Das Zwiebelexperiment wurde von der Nationalen Landwirtschaftskammer Ungarns ins Leben gerufen.
Als Ergebnis des Versuchs mit 15 Sorten wurde eine Liste von Vorschlägen erstellt, die den ungarischen Zwiebelerzeugern professionelle und technologische Informationen liefert.
Einige Zwiebelsorten enthalten in ihrer Zusammensetzung etwa 6% Zucker, und dies ist mehr als bei einigen Früchten.
15 an der Studie teilnehmende Sorten wurden in der Tordashi Plant Variety Experimental Station der National Food Safety Authority (Nebih) ausgesät. Neben den Produktionsergebnissen werden die Sorten auch Lagerexperimenten und Inhaltstests unterzogen. Das gerade begonnene Experiment wird den Herstellern auch bei der Auswahl der richtigen Sorte und der Technologie helfen.
Unter der Schirmherrschaft der Nationalen Landwirtschaftskammer gibt es eine Arbeitsgruppe für die Zwiebelproduktion, die die Mehrheit der ungarischen Erzeuger zusammenbringt und zur Verbesserung der Effizienz der Produktion und der Marktorganisation beiträgt. Es sind auch technologische Fortschritte erforderlich, die sich hauptsächlich auf Ernte, Pflanzenschutz, Unkrautbekämpfung, Nährstoffnachfüllung und Bewässerung konzentrieren.
In Ungarn wurden 2019 auf 1.424 Hektar Zwiebeln angebaut, und auch in Ungarn ist die Knoblauchproduktion von Bedeutung: Im vergangenen Jahr wurden 941 Hektar lokal unterstützt, und auf 192 Hektar wurden süße Zwiebeln angebaut.
Nach den Daten für 2019 wird Knoblauch auf der größten Fläche in der Grafschaft Chongrad (674 Hektar) angebaut, während in den Landkreisen Bekesh, Bach-Kishkun, Yas-Nagykun-Szolnok, Hajdu-Bihar und Gyor-Moson-Sopron ein bedeutendes Produktionsgebiet ist Zwiebeln.
- Zwiebelbauern in Valencia in Regionen wie L'Horta, Camp de Turia und La Ribera haben zu Beginn der Kampagne große Schwierigkeiten, ihre Ernte zu verkaufen.
- Der Wirtschaftskoordinierungsausschuss des Ministerkabinetts verhängte ein Exportverbot für Zwiebeln bis zum 30. Mai 2020. Das Verbot gilt auch für roten Pfeffer.
- Zwiebelblätter machen 93% des Wassers und Zwiebeln 86% aus, was auf die Bedeutung und den Bedarf dieser Kultur für Feuchtigkeit hinweist.