Die bewährte Sorte Sugar Black Johannisbeere kann großzügig Beeren liefern. Daraus wird es möglich sein, eine große Anzahl von Gläsern Marmelade zuzubereiten, einzufrieren, Saft zu kochen und zur Behandlung zu verwenden.
Beschreibung der schwarzen Johannisbeersorte Zucker
Zucker schwarzer Johannisbeerstrauch auch als gewöhnliches Wunder bekannt. Der Busch zieht durch seine dekorative Wirkung durch sich ausbreitende Triebe, schönes grünes Laub und eine Streuung von schweren Trauben glänzender, köstlicher Dessertbeeren an. Sibirische Johannisbeerkultur Ein gewöhnliches Wunder wird nicht nur zur Ernte gepflanzt, sondern auch als Element der Landschaftsgestaltung.
Wissen Sie? Schwarze Johannisbeerblätter werden in Russland als Aromazusätze bei der Herstellung von Tee und Wodka verwendet.
Auswahlverlauf
Die Sorte wurde Ende des 20. Jahrhunderts unter den rauen Bedingungen Sibiriens für den Anbau gezüchtet. in Nowosibirsk. Dann verbreitete es sich erfolgreich in ganz Russland und anderen Ländern, nachdem es sich nach der Beschreibung der Gärtner als frostbeständige, großfruchtige Sorte mit ausgezeichnetem Geschmack etabliert hatte.
Aussehen, Eigenschaften der Beeren, Reifezeit, Ertrag
Eine Vielzahl von mittleren Reifung. Zuckerstrauch hat ziemlich hohe aufrechte Triebe (bis zu 2 m), die keine Unterstützung benötigen. Auf saftigem Laub sind ausgeprägte Venen zu erkennen. Während der Blüte wird eine geringe Größe eines weichen gelben Schattens der Blume beobachtet.
Beeren auf Fruchtbürsten sind ca. 10 Stück, alle mittelgroß bis groß. Die Masse der Beeren beträgt bis zu 5 g. Die Haut ist dicht, glänzend mit einer stabilen Tasse darüber.
Geschmack von saftigen Beeren auf hohem Niveau: 9,5 von 10 Punkten. Die Produktivität beträgt bis zu 12 kg Beeren aus einem Busch. Die Sorte hat keine Angst davor, die Temperaturen auf -45 ° C zu senken. Es erfordert kein häufiges Gießen. Schädlinge greifen äußerst selten an. Gegen Krankheiten hohe Resistenz.
Beim Verzehr von frischen schwarzen Johannisbeeren erhält eine Person B-Vitamine: B5, B6, B1, eine große Menge Vitamin A und C. Außerdem sind Beeren mit schwarzen Johannisbeeren reich an Mineralien, einschließlich Phosphor (P), Natrium (Na), Magnesium (Mg). sowie Calcium (Ca) und Kalium (K). Die Kultur der schwarzen Johannisbeeren enthält Phosphorsäure und Tannine, die auch gesunde Phytonährstoffe und Antioxidantien sind. Vitamin C in 100 g frischem Obst ist so viel, dass es mehr als 300% der empfohlenen täglichen Aufnahme dieses Vitamins liefern kann.
Wissen Sie? Aus Samen von schwarzen Johannisbeeren gewonnenes Öl wird in der Kosmetikindustrie verwendet. Am häufigsten bei der Herstellung von Hautpflegeprodukten verwendet.
Vor- und Nachteile von Zucker Johannisbeeren
- Bewertungen Gärtner sprechen über die vielen positiven Eigenschaften dieser Kultur. Davon gibt es:
- hohe Frostbeständigkeit;
- großfruchtig;
- Widerstand gegen Dürre;
- Fruchtdauer bis zu 15 Jahren;
- hohe Resistenz gegen Krankheiten;
- ausgezeichneter Geschmack von Früchten;
- wartungsarm
- dekorative Sträucher;
- hohe Resistenz gegen Krankheiten und Parasiten;
- Transportierbarkeit.
- Die Zuckersorte hat nur sehr wenige Nachteile. Einige von ihnen können kaum als Nachteile bezeichnet werden, sondern als Merkmale in der Pflege. Dazu gehören:
- obligatorische Verjüngung der Büsche;
- Knacken von Früchten bei verspäteter Sammlung;
- die Notwendigkeit der Fremdbestäubung.
Agrartechnologie
Landwirtschaftliche Aktivitäten sind wichtig für den Anbau einer Kultur. Sie müssen den perfekten Ort zum Wachsen auswählen und den Timing- und Pflanzalgorithmus einhalten. Es ist wichtig, die Pflanze rechtzeitig zu gießen, den Boden zu mulchen und einen Anti-Aging-Schnitt durchzuführen.
Wichtig! Wenn der Johannisbeerbusch sich weigert zu wachsen, fehlt der Pflanze organische Substanz. Wenn Sie sie hinzufügen, wird dieses Problem von selbst gelöst.
Sitzplatzauswahl und Landung
Bei der Auswahl eines Pflanzortes müssen Sie "Taschen" und Vertiefungen vermeiden, die anfällig für Frühlingsfröste sind, die die Pflanze schädigen können.
Sträucher brauchen viel Sonne (ein Schatten von jungen Bäumen ist möglich). Wenn ein Busch mit schwarzen Johannisbeeren unter weniger vielversprechenden Bedingungen erscheint, liefert er dennoch gute Ernteergebnisse. Die Hauptsache ist, dass die Pflanze die Morgensonne und den Tageslichtschatten erhält.
Da die Sorte für raue Winter und schwierige wechselhafte Wetterbedingungen gezüchtet wurde, ist jeder Boden geeignet. Wenn der Boden fruchtbar ist, bringt er natürlich nur im Anbau ein positives Ergebnis. Feuchtgebiete und die Nähe des Grundwassers sind für die Pflanze nicht geeignet. Es ist ratsam, sandige Böden zu vermeiden, da diese zu schnell austrocknen. Die Pflanze reagiert nicht gut auf alkalische oder salzige Böden. Die Säure wird von 6 bis 6,5 bevorzugt. Die Verbesserung der Qualität des sauren Bodens hilft bei der Vorbereitung der Grube für das Pflanzen von 0,3 bis 0,5 kg Kalk pro 1 m².
Es ist besser, schwarze Johannisbeeren mit einem offenen Wurzelsystem im Frühherbst (September - Oktober) zu pflanzen. Pflanzen in Behältern können zu jeder Jahreszeit gepflanzt werden, wenn der Boden nicht zu feucht ist. Mehrere Sträucher (vorzugsweise verschiedener Sorten) werden in einem Abstand von 1,5 bis 1,8 m voneinander gepflanzt.
Vor dem Pflanzen werden schwarze Zucker-Johannisbeersämlinge mehrere Stunden in einem Eimer Wasser eingeweicht.Wichtig! Die Sorte der schwarzen Johannisbeere wird neben anderen Sorten gepflanzt, um einen besseren Ertrag zu erzielen, da eine Fremdbestäubung erforderlich ist.
Landung:
- Entfernen Sie mehrjährige Unkräuter auf der Baustelle.
- Graben Sie ein paar Wochen vor dem Pflanzen ein Loch 50 × 50 cm. Meistens werden zwei Jahre alte Sämlinge gepflanzt. Bei älteren Exemplaren werden die Löcher 60 × 60 oder 70 × 70 cm gegraben. Der Hauptbezugspunkt für die Tiefe und Breite des Lochs sind die Parameter des überwachsenen Wurzelsystems. Beim Pflanzen der Pflanze müssen die Wurzeln gut verteilt sein. Pflanzen in einem Behälter werden in ein Loch gepflanzt, das zweimal größer ist als der Umfang des Topfes. Etwas tiefer vertiefen, als es im Behälter gewachsen ist.
- Eine Drainageschicht muss erforderlich sein. Verwenden Sie Kieselsteine, Schotter, gemischt mit Sand, Ziegelsteinen oder Fliesen.
- Fügen Sie faulen Mist, Kompost als Dünger (insgesamt 10 kg pro 1 m²), 2 EL hinzu. l körniges Doppelsuperphosphat. Alle zugesetzten Düngemittel erhöhen die Pflanzenproduktivität und reichern den Boden mit Nährstoffen an. Wenn es nur wenige organische Stoffe gibt, können Sie 2 Handvoll Mineralkomplexdünger mit Phosphor, Stickstoff und Kalium (ohne Chlor) hinzufügen.
- Gießen Sie 1 Eimer Wasser in die Grube. In 2-3 Wochen. Vor dem Pflanzen hat der Boden Zeit zum Durchhängen.
- Stellen Sie den Sämling in einem Winkel von 45 ° ein. Mit Erde bestreuen und allmählich stopfen, um alle Hohlräume zu füllen.
- Schneiden Sie alle Triebe mit einem scharfen Gartenschere ab, so dass 2-3 Knospen über die Oberfläche des Bodens steigen.
- Gießen Sie die Pflanze mit 1 Eimer Wasser.
- Das Mulchen des Bodens auf schwarze Johannisbeeren ist ein obligatorischer Aspekt, der das Auftreten von Unkraut verhindert und den Boden feucht hält. Als Mulch können Sie schwarzes Lutrasil verwenden. Es wird um den Umfang der zukünftigen Krone mit einem Loch in der Mitte für das Pflanzenwachstum geschnitten. Mit Stiften stärken. Als Mulchmaterial verwenden Gärtner häufig: Sägemehl, Holzspäne, Torfmischung, trockenes Gras und Laub, gehackte Rinde. Die Mulchschicht sollte 5-8 cm betragen.
Wichtig! Jäten mit einer Heugabel oder Hacke ist nicht möglich. Sie können die Wurzeln beschädigen.
Pflege
Jede Pflanze nach dem Pflanzen erfordert Pflege. Zum Wurzeln braucht die Pflanze Feuchtigkeit. Der Busch der schwarzen Johannisbeere Zucker in den ersten 2 Wochen muss 2 p / Woche gegossen werden. Dann wird dieses Intervall reduziert, damit die Wurzeln nicht verrotten. Der Platz in der Nähe des Busches muss während der gesamten Lebensdauer der Pflanze vollständig sauber gehalten werden, um das Auftreten von Unkraut zu verhindern.
Düngung im ersten Jahr wird die Pflanze nicht brauchen. Später, wenn die Eierstöcke erscheinen, kann die schwarze Johannisbeere mit Flüssigdünger gefüttert werden.
Fütterung mit Stärke
Für die Beerenkultur ist die Kohlenhydratdüngung während der Blüte (Mai - Juni) nützlich. Gärtner nehmen das Dressing mit Stärke positiv zur Kenntnis: Kochen Sie 200-300 g Stärke in einer 3-Liter-Pfanne, um ein dickes Gelee zu erhalten. Verdünnen Sie die resultierende Mischung in einem 10-Liter-Eimer. Gießen Sie 2-3 Liter unter jeden Busch. Beeren nach einem solchen Top-Dressing werden süßer und größer.
Einige Sommerbewohner fügen anstelle eines solchen Düngers Kartoffelschalen unter jeden Busch.
Königskerze Dressing
Verdünnen Sie den vorhandenen Teil der Königskerze mit Wasser, so dass sich das Volumen dreimal erhöht. Pro 1 m² werden 10 l Dünger ausgebracht.
Phosphor-Kali-Dressing
Nach der Ernte der Früchte wird der Pflanze Kaliumphosphatdünger verabreicht. Es wird in 10 Litern Wasser verdünnt und mit 30 g Dünger versetzt.
Wissen Sie? In Großbritannien wurde von 1942 bis 1965 Sirup mit schwarzen Johannisbeeren Kindern unter 2 Jahren kostenlos verabreicht, um die Immunität zu erhöhen. Seit dieser Zeit begann die Beerenkultur im ganzen Land zu wachsen.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Schwarze Johannisbeere ist selten von Krankheiten betroffen. Einige Medikamente wie Fitodoctor und Fitosporin bewältigen jedoch effektiv eine Vielzahl von Pilz- und Bakterieninfektionen.
Zur Vorbeugung gegen Schädlinge wird die Pflanze mit einer Lösung aus Soda oder Backpulver besprüht.
Wenn nach der Blüte Schädlinge wie Blattläuse oder Feuerschwänze auftreten, werden Johannisbeersträucher mit Iskra oder Aktellik behandelt.
Einen Busch schneiden und formen
Verwenden Sie zum Beschneiden Gartenschere oder Delimber für dickere, ältere Triebe. Jährliche Aufnahmen sind am produktivsten. Zwei Jahre alte Triebe bringen nicht viel Frucht hervor, und ältere Triebe werden mit der Zeit unproduktiv, so dass jedes Jahr einige Wucherungen entfernt werden müssen.
Abb. 1. Johannisbeerschnitt: a - jährlicher Sämling; b - ein zweijährlicher Busch; c, d - Verkürzung der Triebe. Abb. 2. Johannisbeerbusch vor dem Anti-Aging-Schnitt (a), danach (b) und dem Schnitt eines vernachlässigten Busches (c).
Im ersten Herbst nach dem Pflanzen sollten die schwächsten Wucherungen der laufenden Saison leicht über dem Boden liegen. Im nächsten Herbst werden schwache Triebe entfernt. Dies wird neues Wachstum stimulieren. Im dritten und vierten Herbst werden alte und trockene Triebe, insbesondere am Fuß des Busches, entfernt, um Platz für das Auftreten junger zu schaffen. Jeden Sommer nach der Ernte müssen Sie das seitliche Wachstum um 1/3 reduzieren.
Wissen Sie? Das englische Wort "Johannisbeere" wird erst seit 1550 für den Namen verwendet. Der ältere englische Name "ribes" hat einen alten indogermanischen Ursprung und hat sich in anderen Sprachen verbreitet.
Überwinterung
Für den Winter benötigt die Pflanze keinen Schutz. Die Frostbeständigkeit ist sehr hoch. Er braucht nur hochwertiges Mulchen des Bodens.
Ernte und Transport der Ernte (Haltbarkeit), Haltbarkeit von Beeren
Frische Johannisbeeren haben eine schwarz glänzende Farbe. Wenn die Beeren nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden, verschwindet der Glanz und die Beeren knittern. Um sie länger (7–10 Tage) in attraktiver Form zu halten, müssen sie in einem kühlen Raum oder im Kühlschrank aufbewahrt werden. Es ist notwendig, weiche, geschrumpfte Beeren rechtzeitig zu entfernen, insbesondere bei austretendem Saft. Die Sorte Zuckerschwarze Johannisbeere eignet sich hervorragend für den Transport, da die Beeren sehr dicht sind.
Nachdem Sie diese Vielfalt der Johannisbeerkultur in Ihrer Region gepflanzt haben, können Sie ein Lagerhaus mit Vitaminen erhalten, das ein ganzes Jahr lang hält. Dies liegt daran, dass Beeren nicht nur frisch verzehrt werden können, sondern auch gefrorene, getrocknete und gekochte köstliche Leckereien.