Zwischen Januar und April 2019 kauften russische Käufer über einhundertdreiunddreißigtausend Tonnen rotes Fleisch auf dem ausländischen Markt. Diese Informationen wurden von Vertretern der statistischen Abteilung des Zolldienstes der Russischen Föderation weitergegeben.
Es ist bemerkenswert, dass das Angebot an Rind-, Lamm- und Schweinefleisch, das von ausländischen Fleischverarbeitungsunternehmen hergestellt wurde, im Laufe des Jahres um fast sechseinhalb Prozent gestiegen ist (wenn man den Zeitraum der ersten vier Monate des Jahres 2018 vergleicht).
Es wird angemerkt, dass russische Großhändler für den Kauf von ausländischem Fleisch mehr als vierhundertdreiundvierzig Millionen Dollar zahlen mussten, was fast zwei Prozent weniger ist als in den ersten vier Monaten des Jahres 2018.
Während der Import von rotem Fleisch auf dem russischen Markt zunimmt, sind die Einkaufsmengen für Geflügelfleisch ausländischer Produktion im vergangenen Jahr erheblich zurückgegangen.
Es ist bekannt, dass Russland von den ersten Tagen dieses Jahres bis Ende April von ausländischen Lieferanten nicht mehr als achtundsechzigtausend Tonnen Hühnchen- und anderes Geflügelfleisch, sowohl gefroren als auch frisch, erworben hat.
Dieser Indikator liegt eineinhalb Prozent unter dem Einkaufsvolumen von Geflügelfleisch, das im gleichen Zeitraum des Jahres 2018 verzeichnet wurde. Die Preise für dieses Produkt stiegen jedoch im Jahresverlauf um fast neun Prozent.