Die Schönheit der majestätischen Blütenpfeile von Gladiolen hat dieser erstaunlichen Pflanze großes Interesse bei den Züchtern und der unerschöpflichen Liebe der Gärtner verliehen. Auf der Welt gibt es ungefähr 5.000 seiner hellsten Sorten, und die Zahl steigt jedes Jahr. Einige Sorten gehen, neue, aber elegante Raffinesse der Prager Arten zeigt sich seit einem Jahrzehnt, da sie einen ehrenvollen Platz in den Sammlungen erfahrener Gärtner und Amateure einnimmt.
Beschreibung der botanischen Qualität
Der Gladiolus Prag, der von Juli bis September 75 bis 79 Tage blüht und im Katalog des Sortenregisters von Moskau und des St. Petersburger Clubs der Gladiolenzüchter unter dem Code 475 eingetragen ist, wurde 2011 dem weltberühmten russischen Züchter V.P. Fotin vorgestellt. ., und bis heute einer der gefragtesten unter begeisterten Menschen und unter Fans von Schönheitsblumenbeeten.
Die exotische Farbe ist in einem Farbverlauf von hellflieder bis himbeer-lila eingeschlossen, der an den Rändern der Blütenblätter stärker ausgeprägt ist. Dort bekommt es eine gesättigte Rosatönung mit Grüntönen.
Fliederberührungen sind im Hals der Blume sichtbar, ihre inneren Blütenblätter sind rosa-lila, und breite Fransen reflektieren hellgrün-grüne Farbtöne mit graugrünen Flecken.
Prag zeichnet sich durch dichte mehrfarbige Blütenstände mit ausgeprägten gewellten großen Falten und voluminösen Quetschungen aus, die gegen Ende eines zerbrechlichen Blütenblatts mit kleinen durchsetzt sind. Ein ausgeprägtes Relief kleiner Falten ist auch an den inneren Blütenblättern zu beobachten, deren Außenkanten in einem leichten Rand enden.
Die xiphoiden Blätter an der Wurzel sind dicht, in intensiv grüner Farbe bemalt, wachsen auf eine Länge von ca. 85 cm. Der Stiel ist einfach, bricht nicht unter dem Gewicht des Pfeils.
Wichtig! Beachten Sie beim Anbau von Hybridsorten, dass sich die Eigenschaften von Höhe, Menge, Größe und gleichzeitiger Auflösung der Blütenstände auf der Ähre bei sich ändernden Wachstumsbedingungen und Klima ändern können.
Die angegebenen botanischen Merkmale der Prager Sorte werden im allgemein anerkannten Klassifizierungssystem erfasst, wenn sie in das Register aufgenommen werden:
- Chiffre: 475;
- Sortenname: Prag
- die Klasse: großblütig (400);
- Farbe: hellrosa-lila (70–78);
- Blütezeit: frühe Mitte (RS);
- Jahr der Einführung: 2011;
- Urheber: Fotin V.P.;
- registriert: Fotin V. V.;
- Welligkeitsgrad: gewellt (G);
- die Anzahl der Knospen im Blütenstand: 23 Stk.;
- Anzahl gleichzeitig geöffneter Blüten: 8-9 Stk.;
- Blütendurchmesser: 11,5 cm;
- Pflanzenhöhe: 125-130 cm;
- Spike Länge: 70 cm.
Es ist anzumerken, dass in englischen Katalogen und infolgedessen im Sortiment von Online-Shops und Gartencentern häufig eine weitere Wellpappe aus den Niederlanden unter dem gleichnamigen Code 445 zu finden ist - Prag. Es gibt Handelsnamen für dieses Produkt - Floss Florium und Olympic Flame.
Seien Sie vorsichtig: Die englische Rechtschreibung sieht anders aus - Praha. Es zeichnet sich durch seine Farbgruppe und einige Sortenmerkmale aus: Nicht sehr große Blüten mit saftigen rosa und lachsfarbenen Blütenblättern in Pfirsichfarben und einem leuchtend gelben Hals und grünem Rand, die blühen, werden wie ein Schmetterling. Daher wird diese Art der Gruppe der kontrastierenden untergroßen Gladiolen-Schmetterlinge zugeordnet und ist nicht mit der beliebten Sorte der russischen Selektion aus der Gruppe der großblumigen verwandt. Informationen über die Herkunft des Hybrids und seines Urhebers tragen dazu bei, Verwirrung zu vermeiden.
Warum heißt es
Nach dem Zeugnis des Zütersohnes Fotin V. V, der seit 20 Jahren die einzigartigen Leistungen seines Vaters erfolgreich weiterentwickelt, geben sie neuen Sorten assoziativ Namen. Eine Reise mit der ganzen Familie in die Tschechische Republik mit anschließenden Eindrücken inspirierte diesen Namen. Die Blume erinnert an die warmen Strahlen der untergehenden Sonne gegen den Abend, lila und an einigen Stellen immer noch blau werdenden Himmel, die mit reicher Beleuchtung über die purpurroten Ziegel der Prager Dächer gleiten und hier und da mit grünem und gelbem Glanz von brennenden Fenstern blitzen.
Die gleiche Magie entsteht, wenn Sie sich das blühende Prag zum ersten Mal ansehen: Wie die tschechische Hauptstadt, die dieser Sorte den Namen gab, besticht sie mit einer mysteriösen Aura des erstaunlichen Charmes des Sonnenuntergangs in der Dämmerung.
Die Verwendung von Blumen in der Landschaftsgestaltung
Floristen schätzen das anmutige Prag und verwenden es häufig zum Schneiden von Kompositionen. Diese Sorte ist auch bei der Erstellung von Gartenlayouts durch Landschaftsarchitekten beliebt.. Trotz der gestiegenen Anforderungen an die Pflege von Gladiolen schmücken sie bewundernswert Blumenbeete und Mixborders.
Bei Gladiolen lohnt es sich, Mäßigung in Menge und Palette zu zeigen, um die Landschaft nicht zu übersättigen. Beeilen Sie sich nicht bis zum Äußersten: Ein einzelnes Exemplar sieht elend aus, während eine große Anzahl den Garten in eine Blumenplantage verwandelt.
In jüngster Zeit sind Gladularien - Blumenbeete, in denen ausschließlich Gladiolen wachsen - in Mode gekommen.. Bei der Zusammenstellung muss der Zeitpunkt der Blüte verschiedener Sorten und die organische Farbkombination berücksichtigt werden. Kombinieren Sie frühe, mittlere und späte Sorten - dies wird dazu beitragen, aus diesen autarken Blüten ganze Muster zu erstellen, die den ganzen Sommer über mit leuchtenden Farben erfreuen. Die richtige Anordnung der Farbakzente in einem weniger hellen Rahmen hilft, Groll zu vermeiden, um eine harmonische Komposition zu schaffen.
Wissen Sie? In europäischen Ländern drückt der vorgestellte Strauß Gladiolen den Wunsch aus, den Empfänger bei radikalen Schicksalsänderungen und bei wichtigen Entscheidungen zu unterstützen.
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl von Satelliten für Gladiolen die Blütezeit, um Hohlräume im Frühjahr und Herbst zu vermeiden. Achten Sie auf das Verhältnis ihrer Höhe - untergroße Pflanzen mit üppigem Laub bedecken erfolgreich den hohen Stiel. Im Frühjahr können es Hyazinthen, Tulpen und Narzissen sein. Der Beginn des Sommers wird durch die Blüte von duftenden Pfingstrosen, schönen Gänseblümchen und eingängigen Schwertlilien gekennzeichnet sein. Die niedrigen Taglilien werden die Gladiolen erfolgreich mit Laub und einzelnen Blüten bedecken, die von Hochsommer bis September abwechselnd schicke Blütenstände enthüllen.
Die optimale Menge für die Erstellung eines ausdrucksstarken Farbflecks beträgt 10-15 Büsche. Denken Sie bei der Auswahl der Sorten daran, dass mehrere in der Nähe gepflanzte zwei- und dreifarbige Sorten geschmacklos aussehen und im Gesamtbild verloren gehen können. Platzieren Sie diese getrennt voneinander, dann wird die Schönheit der Kombination von Tönen vollständig offenbart. Hybriden mit kleinen Blüten verlieren gegen großblumige, was die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Das Farbschema mag unterschiedlich sein, aber der Übergang der Farben - glatt. Vermeiden Sie Dahlien: Die Rivalität proportionaler, heller, blühender Nachbarn auf einmal sieht zu bunt aus und tötet die Schönheit des Hintergrunds. Im Herbst schmücken Hortensien und Chrysanthemen das Grundstück. Aus praktischer Sicht ist es praktisch, Einjährige in der Nähe zu platzieren - die Wurzeln tun beim Graben von Zwiebeln für den Winter nicht weh.
Der Hintergrund für Gladiolen sollte in Struktur und Farbe einheitlich sein, er besteht aus Stauden: Sträucher aus Spirea, Berberitze oder Nadelbäumen sehen aus wie eine organische und diskrete Leinwand für eine spektakuläre Explosion von Farben. Die Vordergrundspieße geben der weichen Textur eines untergroßen, reicheren und bunten Wirts nach. Wacholder und strukturierte Steine daneben betonen die natürliche Wildheit der Mischgrenze und setzen den königlichen Luxus der Spießblumen in Szene. Würzige Kräuter wie Salbei, Oregano, Ruta, Tabak und kleinblumige Arten wie Phlox, Zinnie, Lavendel, Löwenmaul ergänzen die Zusammensetzung perfekt.
Nicht für die Landung in Grenzen an Prag geeignet, wo nur niedrig wachsende Spießsorten gut aussehen. Es ist die Bordsteingruppe der Gladiolen, die bei der Gestaltung von Wegen entlang der Rasenflächen verwendet wird. Bei der Planung eines Zauns (rechteckige Rasenflächen) oder eines Platzes am Eingang des Geländes ist diese große Sorte, die mit einem schmalen Streifen bepflanzt ist, unverzichtbar. Sie können Farbtöne kombinieren, Dekorativität hinzufügen, abwechselnd mit Sträuchern mit hellem Laub und mittelgroßen Blütenpflanzen pflanzen.
Wissen Sie? Das Mittelalter zeichnete sich durch eine ehrfürchtige Haltung gegenüber der Blumenzucht und Grausamkeit gegenüber den Zerstörungen in den Gärten aus: Eine schamlose Säule oder sogar die Vertreibung aus der Stadt sollte einen fremden Blumengarten zerstören.
Welchen Ort Sie auch für Prag wählen, es sieht in der zweiten oder dritten Reihe am besten aus. Um die Wirkung zu verstärken, pflanzen Sie die Zwiebeln fest ein, dann wird diese Sorte das Hauptaugenmerk auf das Blumenbeet legen. Es lohnt sich, sich um die Unterstützung eines schwer blühenden Stiels zu kümmern und ihn mit verkümmerten einjährigen Blüten oder Bindekraut zu verkleiden.
Blumen pflanzen
Das Pflanzen von Zwiebeln verursacht auf den ersten Blick keine Probleme. Aber vernachlässigen Sie nicht die Grundlagen der Agrartechnologie der Gladiolen, die im Anbau als anspruchsvolle Farben gelten. Wenn Sie die Funktionen kennen, ersparen Sie sich in Zukunft viele Probleme.
Profis im Anbau von Gladiolen bevorzugen es, große Premium-Zwiebeln mit einem Durchmesser von 14 cm oder mehr zu pflanzen. Solche Exemplare wurzeln und keimen schneller, und Pflanzen von ihnen fallen mit einer längeren Blütezeit stärker und höher aus.
Video: Gladiolen pflanzen
Nicht immer garantiert eine große Zwiebel eine luxuriöse Blüte. Pflanzenmaterial muss jung sein und darf nicht mit Pilz-, Virus- und Bakterienkrankheiten infiziert sein.
Das Knollenalter wird durch zwei Hauptparameter bestimmt: Bodengröße und -höhe. Mit zunehmendem Alter wird der Donut groß und die Knolle ist flach. Von alten Kopien dieser Form wird ein prächtiger Blumenstrauß nicht funktionieren. Wenn Sie jedoch Hybridvarianten von Gladiolen verwenden, vergleichen Sie die Art der Knollen mit den gleichen Qualitäten - Pflanzenmaterial verschiedener Sorten kann sich deutlich unterscheiden.
Wichtig! Gladiolen entwickeln sich besser nach Vorgängern wie Dahlien, Ringelblumen, Zinnien, Erbsen, Bohnen, Knoblauch und Zwiebeln. Vermeiden Sie es, Blumen nach Astern, Kohl und Wurzelfrüchten zu pflanzen.
Landezeit
Zwei Wochen vor der geplanten Landung, irgendwann Ende März, ist es notwendig, das gesamte überwinternde Pflanzmaterial zu sortieren und die notwendigen Vorbereitungen für das Pflanzen unter Berücksichtigung der Daten zu treffen:
- Entfernen Sie alle erkrankten und teilweise fleckigen verrotteten Zwiebeln. Reinigen Sie die erwachsenen Glühbirnen sorgfältig von versteckten Schuppen und achten Sie darauf, die Schlupfsprossen nicht zu beschädigen.
- Eine einzige Behandlung mit Stimulanzien für Wachstum und Wurzelbildung (Epin, Cornevin, Heteroauxin, Zirkon usw.) ist vorteilhaft. Das Pflanzenmaterial 5–10 Stunden in einer gemäß den Anweisungen zubereiteten Lösung einweichen und dann etwa einen Tag trocknen lassen.
- Wenn Sie eine Infektion mit Insekten vermuten, sprühen Sie das gesamte Volumen mit dem Präparat "Aktara" oder "Decis" gemäß den Anweisungen ein.
- Um das Forcen in den nördlichen Regionen zu beschleunigen, legen Sie 1-2 Wochen vor dem Pflanzen (ab Mitte April) alle gesunden Exemplare in einer Schicht an einem warmen (+ 30 ° C), leichten, nicht sehr feuchten (bis zu 60%) Ort aus. Zum Zeitpunkt der Übertragung auf den Boden erhöht sich die Trieblänge auf 5–7 cm.
- Um potenzielle pathogene Faktoren unmittelbar vor dem Pflanzen vollständig zu beseitigen, legen Sie die Zwiebeln 1-2 Stunden lang in eine Lösung systemischer Fungizide. Geeignete Medikamente sind "Maxim", "Fundazim" (50 g pro 2 Liter Wasser), "Fundazol" (10 g pro 10 Liter Wasser). Aus den gleichen Gründen können Sie eine Lösung aus Kaliumpermanganat (0,5%) einweichen, um sie vor Bodeninfektionen zu schützen.
- Reinigen Sie die Kinder vor dem Pflanzvorgang.
- Nach 9-stündiger Behandlung durch Eintauchen in eine Kaliumpermanganatlösung (0,5 g pro 1 Liter Wasser) können die Knollen ohne Trocknung direkt in die Vertiefung überführt werden.
- Sehr große Zwiebeln halbieren sich zwischen den Vorsprüngen mit Sprossen zur Verjüngung und für ein gutes Wachstum in der Zukunft. Die geschnittenen Seiten mit Holzasche, trockenem Zimtpulver oder zerkleinerter Aktivkohle bestreuen.
Ende April und Anfang Mai kann gepflanzt werden, um sicherzustellen, dass der Boden auf +8 ... + 10 ° C und 10 cm Tiefe erwärmt wird. Die genaue Zeit hängt vom Wetter und den klimatischen Bedingungen der Region ab: Wenn Sie im April auf der Mittelspur pflanzen können, ist es beispielsweise in Sibirien unpraktisch, vor dem 1. bis 10. Mai zu beginnen. Denken Sie daran, dass eine Verspätung des Pflanzdatums für die Entwicklung der Pflanze ungünstig ist: Der Boden kann Feuchtigkeit verlieren, was die Blüte der Gladiolen verzögert.
Wichtig! Die Keimung der Knollen beschleunigt sich nach dem Einweichen in einen Wachstumsstimulator, während die Konzentration halb so schwach sein sollte wie bei erwachsenen Knollen.
Wie man pflanzt
Vor dem Pflanzen von Gladiolen wird ein beheizter Bereich mit viel Sonnenschein, mangelnder Bodenfeuchtigkeit, gutem Luftzugang und Windschutz ausgegraben.
Lose weiche Erde und die Einhaltung der Pflanzbedingungen garantieren die korrekte Entwicklung der Zwiebeln:
- Nur fruchtbarer Boden ist zum Pflanzen geeignet. Wählen Sie den Bereich, in dem Chernozem, leichter Lehm oder sandiger Lehm mit einem Säuregehalt von 6 bis 7 pH vorhanden sind.
- Übermäßige Feuchtigkeit im Boden führt zum Tod des Spießes: Die Topographie sollte gleichmäßig sein, eine leichte Neigung von nicht mehr als 5 ° nach Süden beseitigt überschüssiges Wasser. Aufgrund der hohen Grundwasserlage und der Lage der Blumenbeete im Tiefland ist eine zusätzliche Entwässerung für den Abfluss erforderlich.
- Damit die Blüte anhält, pflanzen Sie einen Gladiolen, damit am Nachmittag keine direkten Strahlen darauf fallen. In diesem Fall hält die Blüte an: Die unteren Blüten verblassen nicht so schnell, während die oberen allmählich blühen.
- Graben Sie eine Reihe oder einzelne Löcher mit einer Tiefe von 20 cm und geben Sie 1-2 cm Flusssand auf den Boden, um die empfindlichen Wurzeln zu schützen. Moos kann den Sand am Boden des Lochs ersetzen, es verhindert die Entwicklung von Fäulnis und spart Feuchtigkeit in der Hitze.
- Gießen Sie eine Furche oder ein Landeloch mit einer Lösung von Kaliumpermanganat von dunkler Himbeerfarbe.
- Der Abstand zwischen Pflanzen großer Sorten sollte mindestens 40 cm betragen, zwischen den Reihen 20-25 cm.
- Variieren Sie die Position des zukünftigen Busches in einer Reihe nach persönlichen Aufgaben, Pflegeleichtigkeit, abhängig von der Stärke der Sorte und der Größe der Zwiebel. Es ist zulässig, Kinder dichter zu pflanzen. Besonders wertvolle Sorten bieten die besten Orte für eine beschleunigte Fortpflanzung.
- Platzieren Sie eine erwachsene Knolle mit einer Größe von 3 cm oder mehr in der Aussparung in drei Höhen, die ungefähr 15 bis 20 cm betragen. Kinder benötigen weniger Tiefe, 5 bis 10 cm Vertiefungen reichen für sie aus. Bei einer kleinen Bepflanzung fällt der Stiel, bei einer tiefen pflanzt der Gladiolus keine Farbe.
- Die Zwiebel mit einer 2 cm dicken Sandschicht bedecken und mit Erde bedecken.
- Um die Feuchtigkeit zu erhalten, mulchen Sie den Landeplatz mit Stroh, Sägemehl, altem Humus und Nadeln.
Blumenpflege
Die Pflanze reagiert gut auf regelmäßige Pflege und erfordert keine besonderen Verfahren.
Wenn Sie möchten, dass es rechtzeitig vollständig blüht, befolgen Sie die Empfehlungen erfahrener Gärtner:
- Jäten und Lösen erleichtern den Sauerstoffzugang zu den Wurzeln.
- Die Fütterung erfolgt mindestens 4 mal pro Saison. Zu Beginn der Vegetationsperiode, nach dem Erscheinen des zweiten Blattes, wird organische Substanz hinzugefügt (15 l Gülle pro 3 m²), wobei mit Wachstum Stickstoffdünger verwendet werden, um das Laub zu füttern. Verwenden Sie Harnstoff, Ammoniumnitrat (30 g pro 1 m²). Kali- und Phosphordünger werden während der Knospung und Blüte zweimal benötigt (40 g Superphosphat, 30–35 g Kaliumsulfat pro 1 m²).
- Die Länge der Wurzeln erreicht 35 cm. Bewässern Sie die Pflanzungen daher einmal pro Woche nach Sonnenuntergang mit einer ausreichenden Menge Wasser (15 l pro 1 m²). Bei Hitze muss die Häufigkeit der Bewässerung verdoppelt werden. Danach muss die Erde unbedingt gelockert und gemulcht werden.
- Entsorgen und zerstören Sie erkrankte Büsche regelmäßig direkt vom Boden und behandeln Sie den Boden anschließend mit einer Lösung aus „Fundazol“ (10 g pro 10 l Wasser) oder Kaliumpermanganat (10 g pro 10 l Wasser).
- Sprühen ist erforderlich, um Schädlinge und Krankheiten zu bekämpfen, die kombiniert werden können.Führen Sie die Behandlung ausschließlich nach dem Gießen bei nicht heißem Wetter (unter + 30 ° C) ohne direkte Strahlenbelastung, Trockenheit und ruhigem Wetter durch. Mischen Sie die Fitosporin-Lösung mit den Insektiziden Decis, Actellik und Fury.
- Je größer der Spieß, desto mehr braucht er Unterstützung. Binden Sie die Blütenstiele in dem Moment zusammen, in dem sich die Knospen bilden. Dann bricht die Schwere der Blüten den Stiel nicht.
- In den nördlichen Regionen und an den Hängen benötigen Sie möglicherweise Schutzflügel vor den Winden, die den Gladiolen schädigen. Eine solide Mauer des Zauns wird als solches Hindernis dienen.
- Graben Sie Gladiolen ab Mitte September, 35 bis 45 Tage nach der Blüte. Zuletzt entfernen Sie die Knollen, die vom Baby gewachsen sind.
- Nach dem Graben muss der Boden gereinigt und die Knollen eine halbe Stunde lang in einer Lösung aus Kaliumpermanganat (10 g pro 10 l Wasser), Fundazol oder Maxime eingeweicht und dann 30-40 Minuten lang in eine Decisa-Lösung (1 Ampulle pro 5 l Wasser) getaucht werden. ) Trocknen Sie zwei Wochen lang bei einer Temperatur von + 25 ° C und die nächsten 2 Wochen bei Raumtemperatur (+18 ... + 21 ° C). Danach können Sie es für die Winterlagerung legen.
- Lagern Sie Knollen bei einer Temperatur von +3 ... + 10 ° C, das untere Regal des Kühlschranks reicht für einen trockenen Keller.
- Pflanzen Sie Gladiolen nicht länger als zwei aufeinanderfolgende Jahreszeiten am selben Ort.
- Ändern Sie den Landeplatz und achten Sie auf die Änderung der Bodenqualität. Von leichtem Chernozem geeignete Landung in sandigem Lehm.
Wissen Sie? Es gibt keine schneeweißen Blüten, es gibt farblose — Ohne Farbpigment reflektieren sie das Sonnenlicht. Es gibt kein Schwarz in ihrer Farbe — Die scheinbare Farbe ist tatsächlich dunkelrot oder tiefviolett.
Die Anmut und der Charme von Gladiolen in korrekt komponierten Mixborders sind unbestreitbar, aber der Charme von Prag verleiht dem Blumenbeet ein wirklich einzigartiges Aussehen und ergänzt den Eindruck mit einem frischen Aroma. Verwenden Sie es, um zur Feier oder als Manifestation der Liebe zu schneiden - es ist schwierig, einem solchen Zeichen der Aufmerksamkeit zu widerstehen.