Auf der Insel Khortytsya in Zaporozhye wurden Leichen von 15 Wildschweinen entdeckt, die an den Folgen der afrikanischen Schweinepest (ASF) starben.
Im Zusammenhang mit dem Vorfall wurde die Insel Khortitsa zur Quarantänezone erklärt, heißt es in dem Bericht des amtierenden Leiters der Hauptabteilung des staatlichen Lebensmittel- und Getränkeservices in der Region Saporischschja, Sergej Prikhodko, und des Generaldirektors des Khortitsa-Nationalreservats Maxim Ostapenko.
Auf der Insel im Khortitsa National Reserve leben etwa hundert Wildschweine. Ein im Reservat festgestellter Ausbruch der afrikanischen Schweinepest kann die Wildschweinpopulation irreparabel schädigen und sogar vollständig zerstören. Alle Tiere sind jetzt vom Tod bedroht, sagte Maxim Ostapenko.Derzeit wird auf der reservierten Insel eine Reihe von Maßnahmen zur Beseitigung der Notsituation ausgearbeitet.
Früher wurde berichtet, dass ukrainische Schweinezüchter Fälle von Tierkrankheiten mit afrikanischer Schweinepest verstecken. Dies gilt nicht nur für Nebenbetriebe der Bevölkerung und kleine Privatbetriebe, sondern auch für große Industrieanlagen im Agrarsektor. Diese Situation trägt zur raschen Ausbreitung der Krankheit in der gesamten Ukraine bei.