In den ersten drei Monaten des Jahres 2019 exportierte die Ukraine 12,8 Tausend Tonnen Honig, 26 mehr als im gleichen Zeitraum des Jahres 2018, berichtet der staatliche Statistikdienst des Landes.
In Geld ausgedrückt belief sich der Export von Süßwaren auf 23,7 Mio. USD, während Honig von Januar bis März 2018 für 22,8 Mio. USD verkauft wurde, was 4% mehr ist. Die Hauptländer, die ukrainischen Honig kauften, waren Deutschland (29%), Belgien (18,3%) und Polen (12,5%), die im vergangenen Jahr die gleichen Positionen innehatten.
Neben den Exporten hat die Ukraine den Import von Honig erheblich gesteigert. Im 1. Quartal dieses Jahres kaufte das Land 21 Tonnen Honig im Ausland - die gleiche Menge, die es für das gesamte Jahr 2018 importierte. Es ist zu beachten, dass das importierte Produkt in diesem Jahr 35% billiger wurde und 41.000 USD betrug. Im Jahr 2018 importierte Honig kostete die Ukraine 63 Tausend DollarDer gesamte im Ausland gekaufte Honig wurde von Deutschland geliefert. Früher wurde berichtet, dass ein mobiles Bienenhaus in der Region Winniza erschien. Der Imker Alexander Dovgalyuk baute ein mobiles Bienenhaus.
Zuvor musste er Bienen mit Bienenstöcken in einem Lastwagen transportieren, um sie in gut riechenden Gebieten zu „weiden“. Jetzt braucht der Imker keinen Transport mehr. Er trägt seine Schutzzauber selbst und sie "grasen" auf den besten Wiesen der Region.