In einer städtischen Siedlung in Sutiski, Bezirk Tyvrovsky, Region Winniza, machte sich eine Unternehmerfamilie daran, die mediterranen Schnecken Helix Aspersa Maxima anzubauen. Dies wurde vom Pressedienst der regionalen Staatsverwaltung von Winniza gemeldet.
Die Eröffnung einer Familienfarm für den Anbau essbarer Schnecken wurde dank des regionalen Programms zur Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen ermöglicht. FLP "Prudnik" beginnt gerade mit mediterranen Schnecken zu arbeiten. Finanzielle Unterstützung in Form der Zuweisung von 200.000 UAH an zinsgünstigen Darlehen ist eine gute Hilfe für junge Unternehmen.
Der erste stellvertretende Leiter der regionalen Staatsverwaltung, Andrey Gizhko, stellte fest, dass dieses kleine Familienunternehmen nicht nur in der Region Winniza, sondern in der gesamten Ukraine ein einzigartiges Objekt ist. Vasily Prudnik und sein Sohn Maxim lernen ein neues Geschäft auf der Grundlage der Erfahrungen von Kollegen aus Lemberg und Transkarpatien.Für ein normales Leben und eine schnelle Gewichtszunahme müssen Mollusken optimale Bedingungen bieten. Die Landwirte hoffen, dass sich all ihre Bemühungen auszahlen. Helix Aspersa Maxima Schnecken wachsen schnell.
Um kommerzielle Qualität zu erreichen, benötigen sie nur 6 Monate. Das Fleisch von Weichtieren dieser Art ist viel schmackhafter und zarter als das einer Traubenschnecke, und die Nachfrage danach ist höher, sagt Wassili Prudnik.Mit Beginn des Sommers werden junge Tiere aus dem Gewächshaus in Freiluftkäfige umgesiedelt, wo Raps wächst, ein grünes Futter für Schnecken. Sie essen Mollusken und spezielle Mischfuttermittel, die es ihnen ermöglichen, eine Saison lang zu wachsen. Bereits Ende September werden Schnecken gesammelt und für den Verkauf vorbereitet.