In Irland sollte ein ehemaliger Betriebsleiter, der an Multipler Sklerose (MS) leidet, auf Beschluss der Labour Relations Commission (WRC) vom 8. April mehr als 31.000 Euro erhalten, nachdem er von seinem Arbeitgeber als Landwirt „zu Unrecht entlassen“ wurde.
Der Manager wurde im Juni 2018 von seinem Posten entlassen, als ihm ein Bauer angeblich sagte, dass die meisten Menschen mit seiner Krankheit „vom Rand des Tisches gefallen wären“. Der Arbeitgeber sagte dem Manager auch, dass er, wenn er „jetzt“ eine Behinderung bekommt, eine „bessere Lebensqualität“ haben wird. Wenn sie sich 10 Jahre später am Tisch treffen, hofft der Landwirt, dass der Manager auf Hilfe von außen oder einen Rollstuhl verzichten kann.
Während des Verfahrens erklärte der Landwirt jedoch, dass er solche Worte nicht gesagt habe. Bei dem Antragsteller wurde 2004 MS diagnostiziert, und er meldete dies sofort seinem Arbeitgeber. Laut dem Manager hat er wegen seines Zustands nie einen Job verpasst, mit Ausnahme von drei Tagen vor sieben Jahren. Der frühere Manager arbeitete als Manager, einschließlich des Transports von Materialien, des Fahrens von Fahrzeugen und der Bedienung von Ausrüstung.Der Grund, warum der Landwirt die Entlassung des Beschwerdeführers anzeigte, war, dass es ein „Versicherungsproblem“ mit seinem Zustand gab und der Landwirt im nächsten Monat, Juli 2018, aufhörte, ihm sein Gehalt zu zahlen. Im August besuchte der Manager seinen Arbeitsplatz mit Briefen der Irish Wheelchair Association (IWA) und seines Neurologen. Beide Briefe besagten, dass der Zustand des Mannes es ihm erlaubt, seine übliche Arbeit auszuführen.
Der Beschwerdeführer machte ferner geltend, er sei nicht vor seiner Entlassung gewarnt worden und habe daher keine Gelegenheit gehabt, seinen Standpunkt zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses zu äußern. Mit seiner Entscheidung forderte das Gericht den Landwirt auf, dem Beschwerdeführer 29.000 Euro für eine ungerechtfertigte Entlassung, dh ein Gehalt für ein Jahr, und 2.240 Euro für die Tatsache zu zahlen, dass er dem Manager keinen Vertrag oder eine Kopie seiner Arbeitsbedingungen zur Verfügung gestellt hatte.