Die Vorteile von Getreide für den menschlichen Körper sind unbestreitbar, aber nicht alle Getreideprodukte sind zum Kochen gleich beliebt. Unter diesen gehört nicht oft gegessener Brei zur Gerste. Wenn Sie sich jedoch alle nützlichen Eigenschaften dieses Produkts genauer ansehen, kann sich die Meinung dramatisch ändern.
Die Zusammensetzung der Gerstengrütze
Der glykämische Index dieses Getreides variiert laut internationaler Datenbank zwischen 22 und 50 - je nach Herkunftsland:
- Inland - 22;
- Kanadier - bis zu 27;
- Inder - bis zu 48;
- Tunesisch - bis zu 50.
Die Zusammensetzung der Gerstengrütze umfasst:
Phosphor | Natrium |
Kalzium | Eisen |
Schwefel | Zink |
Mangan | Bor |
Kupfer | Fluor |
Vitamine A, E, D, PP, B. | Folsäure |
Stärke | komplexe Kohlenhydrate |
Ballaststoffe | Protein |
Aminosäuren (Lysin) | Fettsäuren |
Mehr als 65% der Gerstengetreide sind komplexe Kohlenhydrate.
Nährwert und vorteilhafte Eigenschaften
Kaloriengehalt von 100 g Getreide etwas mehr als 320 kcal.
Die genannte Anzahl Körner enthält:
- 10,4 g Protein;
- 1,3 g Fett;
- 66,3 g Kohlenhydrate.
Gerstengrütze hat viele Eigenschaften, die den Zustand des menschlichen Körpers qualitativ verbessern und seine Gesundheit stärken können. Getreide ist wertvoll für Erwachsene und Kinder, für ältere und schwangere Frauen. Aber wie jedes Produkt kann Gerstenbrei von Vorteil sein, wenn er richtig gekocht und in einer geregelten Menge unter Berücksichtigung aller Kontraindikationen verzehrt wird.
Wichtig! Es gibt eine Meinung, dass je kleiner die Körner der zerkleinerten Gerste sind, desto nützlicher sind sie.
Allgemeine gesundheitliche Vorteile
- Die wichtigsten positiven Eigenschaften von Gerstenbrei sind:
- hilft, den Cholesterinspiegel zu senken, die Immunität zu stärken;
- verhindert das Auftreten und Fortschreiten von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Nieren und der Blutgefäße;
- Aufgrund der signifikanten Sättigung von Getreide mit komplexen Kohlenhydraten hilft seine Verwendung in Lebensmitteln, den Körper von giftigen Substanzen, Schlacke und anderen Zerfallselementen zu reinigen.
- ermöglicht es, ein Sättigungsgefühl für lange Zeit aufrechtzuerhalten, was nützlich ist, wenn Sie Gewicht verlieren möchten;
- unverzichtbar, wenn Sie auf Diät bleiben müssen;
- verbessert das endokrine System;
- hat krampflösende, harntreibende, einhüllende, entzündungshemmende Wirkungen auf den Körper;
- verbessert das Sehvermögen;
- reduziert allergische Manifestationen;
- hilft, die Stimmung und Funktion des gesamten Nervensystems zu stabilisieren, die Stressresistenz zu stärken;
- hilft bei der Produktion von Kollagen, was sich positiv auf den Hautzustand auswirkt;
- beugt Fettleibigkeit und Verstopfung vor.
Das Wasser, in dem die Gerstenkörner eingeweicht wurden, ist mit Gordecin gesättigt, das antibakterielle und antimykotische Eigenschaften hat.
Für Kinder
Kostengünstige, aber sehr nützliche und nahrhafte Gerstengrütze können sich positiv auf den Körper eines wachsenden Kindes auswirken. Das Vorhandensein einer signifikanten Menge an Protein und Kohlenhydraten wird für ihn zu einer hervorragenden Energieunterstützung.
Die strukturelle Zusammensetzung des Produkts ist optimal für den Magen-Darm-Trakt des Kindes und übt keine unnötige Belastung auf es aus. Brei aus Gerste hilft bei Verstopfung, normalisiert den Verdauungstrakt des Kindes, wird ein Hindernis für die Entwicklung von Rachitis. Phosphor fördert in seiner Zusammensetzung die Aufnahme von Kalzium und die korrekte Bildung des Kinderskeletts.
Wichtig! Kinderärzte empfehlen, mit anderthalb Jahren Gerstenbrei zu essen. Für Kinder im Vorschulalter wird es zweifellos nützlich sein.
Aber wenn man ein Kind mit Gerstenbrei füttert, sollte man einige Anweisungen befolgen:
- Es ist besser, mit der Zubereitung von nur einem Teelöffel Müsli zu beginnen.
- Für die ersten Fütterungen spärlichen Brei kochen.
- Fügen Sie keine weiteren Komponenten hinzu, bis klar wird, dass das Produkt für den Körper gut geeignet ist.
- Beobachten Sie nach der ersten Dosis die Reaktion des Körpers des Kindes während des Tages.
- Portionen allmählich erhöhen.
Während der Schwangerschaft und Stillzeit
Es ist kein Geheimnis, dass werdende Mütter eine Diät brauchen, die sich durch maximalen Nutzen und Gleichgewicht auszeichnet. Zu solchen Produkten gehört Gerstenbrei. Es verursacht praktisch keine allergischen Reaktionen, hilft bei der Aufrechterhaltung des Energiehaushalts des Körpers und nimmt nicht an Übergewicht zu, wirkt sich günstig auf das Nervensystem und den Magen-Darm-Trakt aus und verhindert die Bildung von Ödemen.
Aber mit all den positiven Aspekten sollte Gerstenbrei mit Vorsicht verwendet werden, nicht missbraucht, es ist am besten, zuerst einen Arzt zu konsultieren.
In der Tat kann aufgrund der Möglichkeit einer harntreibenden und krampflösenden Wirkung auf den Körper einer schwangeren Frau das Risiko eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs nicht ausgeschlossen werden. Die gleichzeitige Einnahme von Gerstenbrei und Proteinprodukten kann sich ebenfalls negativ auf den Körper auswirken und Blähungen und Blähungen hervorrufen.
Gerichte aus Gerstengrütze helfen einer Frau, sich nach der Geburt zu erholen, ihren Körper mit nützlichen Substanzen zu sättigen, was das Stillen verbessert. Getreide aus Gerste in der Ernährung einer stillenden Frau wirkt sich daher nicht nur positiv auf die Mutter, sondern auch auf ihr Kind aus und hat praktisch keine Kontraindikationen.
Wissen Sie? In der Antike wurde Gerstenkorn als Maß für Länge und Gewicht verwendet. Die Länge von drei nicht raffinierten Körnern entspricht 2,54 cm (1 englischer Zoll), und die Masse von fünf geschälten Körnern entsprach dem arabischen Karat (0,2232 g).
Zum Abnehmen
Eine Diät auf der Basis von Brei aus Gerste ist die beste Option für diejenigen, die Gewicht verlieren möchten. Eine solche Diät ist leicht zu tolerieren, verursacht keine Beschwerden, Gärung oder ein Gefühl von Schwere im Magen. Darüber hinaus füllt es den Körper mit Nährstoffen und Nährstoffen, die während der Zeit des Gewichtsverlusts notwendig sind.
Gerstenbrei hilft, das Blut zu reinigen, die Wirkung von "schlechtem" Cholesterin zu reduzieren und gleichzeitig die Fettschichten zu reduzieren. Es wird empfohlen, die Diät etwa eine Woche lang einzuhalten und danach eine Pause einzulegen. Nach einer Weile kann der Kurs erneut wiederholt werden.
Für ältere Menschen
Gerstenbrei ist äußerst nützlich für Menschen im Alter.. Es enthält Kalium, Kalzium, Mangan, Eisen und andere Komponenten, die zur Verbesserung der Gehirnaktivität, zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen, zur Stärkung des Nervensystems und des Herzmuskels, zur Stabilisierung der Sehfunktionen, zur Reinigung der Blutgefäße und zur Erhöhung ihrer Elastizität beitragen.
Wissen Sie? Platon proklamierte auch Gerste und Weizen als Hauptbestandteile in der Ernährung der Bürger seines "Idealstaates".
Mögliche Schäden und Kontraindikationen
Gerstenbrei kann, wie jedes Produkt, bei Missbrauch zu Beschwerden bei der Arbeit des menschlichen Körpers führen. Glutenprotein, das Teil des Getreides ist, kann Blähungen hervorrufen. Es wird empfohlen, Gerichte auf der Basis von Gerstenkörnern nicht mehr als zwei- bis dreimal pro Woche zu essen.
Auch falsch zubereitetes Getreide aus Getreide kann sich schädlich auf den Körper auswirken. Wenn Sie während einer Diät Brei mit fetter Milch und Zucker kochen, um zusätzliche Pfunde loszuwerden, führt dies nicht nur nicht zu den erwarteten Ergebnissen, sondern ermöglicht auch eine Gewichtszunahme.
- Gegenanzeigen sind:
- Glutenunverträglichkeit;
- verschlimmerte oder chronische Formen von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, bei denen die Möglichkeit, Gerichte aus Gerstengrütze zu essen, mit Ihrem Arzt besprochen werden sollte;
- Kinderalter bis 1,5 Jahre.
Gerstenbrei Rezepte
Von diesem Getreide werden Getreide meistens in Wasser oder Milch hergestellt. Sie funktionieren sowohl auf dem Herd als auch im Slow Cooker hervorragend. Die Kruppe sollte vorher gründlich mit einem Sieb gewaschen und größere Fremdpartikel manuell entfernt werden.
Gerstenbrei Rezept für Wasser
430 Minuten
Salz, Gewürze, Kräuter, Öl
nach Geschmack
Nährwert pro 100 g:
- Vor dem Kochen können die Grütze 5 Minuten in einer Pfanne gebraten werden.
- Wasser kochen und in einen Behälter mit Grieß gießen.
- Salz und Gewürze hinzufügen.
- 20 bis 25 Minuten kochen lassen (um eine viskosere Konsistenz zu erhalten) oder bis zu 15 Minuten, dann eine halbe Stunde einwickeln (für krümeligen Brei).
- Öl und Kräuter hinzufügen.
Wissen Sie? Orzotto ist das Äquivalent zu Gerstenrisotto, das in Norditalien beliebt ist. Auch auf der Basis von Gerste wird das leckerste Bier hergestellt.
Das Rezept für Gerstenbrei in Milch
630 Minuten
Salz, Zucker, Gewürze
nach Geschmack
Nährwert pro 100 g:
- Gießen Sie die Grütze mit Wasser, lassen Sie sie ca. 8 Stunden einwirken, lassen Sie die restliche Flüssigkeit vor dem Kochen ab und fügen Sie 2 Tassen heißes gekochtes Wasser hinzu.
- 5 Minuten kochen lassen.
- Salz, Zucker und Gewürze hinzufügen.
- Heiße Milch einfüllen und weitere 5 Minuten kochen lassen.
- Auf Wunsch können Sie verschiedene getrocknete Früchte, Nüsse und Honig hinzufügen.
Wichtig! Das Volumen von Getreide aus Gerste während des Kochens kann sich um fast das Fünffache erhöhen.
Das Rezept für Gerstenbrei in einem Slow Cooker
430 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Getreide abspülen und vollständig trocknen.
- In die Multicooker-Schüssel gießen und im „Frying“ -Programm 7 Minuten braten, ohne den Deckel zu schließen und gelegentlich umzurühren.
- Gießen Sie das Getreide mit Wasser, fügen Sie Salz hinzu.
- Starten Sie das Programm "Milchbrei" für 35 Minuten.
- Mit Butter würzen und das Gericht weitere 20 Minuten unter einem geschlossenen Deckel einweichen lassen.
In einem Multikocher gekochter Brei hat einen besonderen Geschmack und eine attraktive goldene Farbe.
Medizinische Verwendung
Gerstengrütze wird oft zu einem guten Helfer für medizinische Zwecke. Aufgrund des Vorhandenseins von groben Fasern kann es bei Verstopfung erheblich helfen. Bei regelmäßiger Verwendung von Nahrungsmitteln hilft das Getreideprodukt, die Darmwände zu reinigen, die Beweglichkeit zu verbessern und die Mikroflora zu normalisieren.
Ärzte empfehlen für medizinische Zwecke, morgens Brei aus Gerste auf nüchternen Magen zu essen. Gerste ist in der Volksmedizin als therapeutisches und prophylaktisches Mittel gegen Erkältungen, Husten, Urolithiasis und sogar Diabetes anerkannt. Alle seine medizinischen Eigenschaften in Bezug auf den medizinischen Aspekt sind oben beschrieben.
Verwendung in der Kosmetologie
Aminosäuren, aus denen Gerstengetreide besteht, sind an der Kollagenproduktion beteiligt. Diese Substanz hilft, die Hautelastizität zu verbessern, zu glätten und Falten vorzubeugen. Gerste ist reich an Mineral- und Vitaminkomponenten, die dazu beitragen, dass Nägel und Haare gesund bleiben.
- Dieses Produkt hilft auch bei der Beseitigung von Kariesprodukten aus dem Körper, was sich günstig auf die Beseitigung von Hautproblemen auswirkt:
- Akne-Reduktion;
- Verstopfung beim Auftreten von Talgpfropfen und Kontamination der Poren.
Gesichtsmasken werden aus Brei von rohem, zerkleinertem Getreide hergestellt. Es wird den Badewannen zum Zweck der Heilung und Behandlung zugesetzt, um die Haut zu beruhigen und zu straffen und ihren Zustand zu verbessern. Gerste ist wirklich in der Lage, sich aktiv an der Verlängerung der Jugend zu beteiligen.
Wissen Sie? Bekannte Gerste ist Gerste. Sein Name kommt vom Wort "Perle".
Regeln für die Auswahl und Lagerung von Gerstengrütze
Um den größtmöglichen Nutzen aus Gerstengrütze zu ziehen, sollten Sie lernen, wie Sie sie richtig auswählen und lagern.
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl Folgendes:
- Verfallsdatum;
- Körner sollten trocken sein, ohne Schimmel und einen unangenehmen Geruch, so gleichmäßig wie möglich, leicht zu bestreuen;
- Die Verpackung muss intakt sein, ohne Beschädigungen und Flecken.
Damit das Getreide seine Qualitätsmerkmale länger beibehält, sollten während der Lagerung:
- Um es an einem trockenen und warmen Ort zu bestimmen, ist es besser, wenn es sich um einen abschließbaren isolierten Schrank handelt.
- Nicht in der Nähe von riechenden Lebensmitteln platzieren.
- in gewebte Behälter oder Beutel auf gewebter Basis gießen;
- einmal im Monat müssen Sie das Getreide überprüfen;
- Auf der Bank oder dem Beutel, in dem das Getreide gelagert wird, müssen Sie das Verfallsdatum angeben, wenn die Originalverpackung nicht aufbewahrt wurde.
Wissen Sie? Die alten römischen Gladiatoren hatten das Konzept "diejenigen, die Gerste essen", dank derer sie in kurzer Zeit Muskelmasse aufbauen konnten.
Ein hoher Nährwert, eine Sättigung mit nützlichen Vitaminen und Mineralstoffen bringen Gerstengrütze zu einer Reihe von Produkten, die manchmal für jeden wichtig sind, um sie in seine Ernährung aufzunehmen. Ältere Menschen, die als langlebig gelten, hatten nicht immer die Gelegenheit, über die Vorteile dieses Produkts zu lesen. Sie verwendeten es nur regelmäßig für Lebensmittel und hatten das Gefühl, dass es den Körper mit Kraft und Energie erfüllt.