Am 25. und 26. April dieses Jahres begannen in den Regionen Lugansk und Donezk innovative Zentren für tierärztliche Unterstützung zu funktionieren.
Ihre Eröffnung erfolgte dank der Zusammenarbeit zwischen dem Verband der Milchproduzenten der Ukraine und dem USAID-Projekt "Unterstützung für die Entwicklung der Landwirtschaft und des ländlichen Raums", teilte der Pressedienst der APM mit.
Im Osten der Ukraine war vor der Eröffnung der Veterinärzentren der Mangel an qualifiziertem Personal und hochwertigen Veterinärdiensten am deutlichsten. Letztes Jahr wurde beschlossen, diesen Regionen zu helfen, sagte APM-Vizepräsidentin Anna Lavrenyuk.Frisch gebackene Veterinär-Service-Center konzentrieren sich auf das Gebiet von AF Slobozhanskaya LLC und AF Rassvet LLC. Gleichzeitig werden TsVO-Lugansk und TsVO-Donetsk die angrenzenden Gebiete der Regionen Poltawa, Charkow, Dnepropetrowsk und Saporischschja bedienen.
AVM hat bereits zwei Workshops mit dem Titel "Gewährleistung der Qualität und Sicherheit von Milch in allen Produktionsphasen" durchgeführt. Das allererste Veterinärzentrum wurde 2015 in der Region Tscherkassy eröffnet.Seitdem ist ein ganzes Netzwerk von zehn solcher Zentren in den Regionen Khmelnitsky, Cherkasy, Rivne, Poltava, Zhytomyr, Chernihiv, Donetsk, Lugansk und im Süden der Ukraine entstanden.