Die Ukraine geht davon aus, dass der Preis für Äpfel im Vergleich zu 2018 mindestens dreimal steigen wird. All dies ist auf den geringen Ertrag an Äpfeln zurückzuführen.
Wie der Vinnytsia-Gärtner Nikolai Volynets sagt, ist dieses Jahr mit der Apfelernte nicht zufrieden. Der Grund dafür sind die widrigen Wetterbedingungen, die sich während der Blüte und Legung der Früchte des Apfelbaums entwickelt haben.
Gerade während der Blüte kam ein kalter Schnappschuss, weshalb jetzt nur noch wenige Früchte auf den Bäumen stehen. Unter solchen Umständen ist selbst der Einzelhandelspreis schwer vorherzusagen. Wahrscheinlich muss pro Kilogramm Äpfel mindestens 15-20 UAH bezahlt werden. Derzeit fällt der Preis dieser Früchte selten unter 18 UAH.
Ihm zufolge wurde 2018 ein beispielloser Ertrag an Apfelbäumen gezeigt. Im vergangenen Jahr wussten die Landwirte nicht, wie sie eine so reiche Ernte erzielen sollten. Gärtner waren gezwungen, ihre Ernte zu niedrigen Preisen zu verkaufen. Im Jahr 2018 kauften die Verarbeitungsbetriebe Äpfel zu 0,80 bis 1,5 UAH / kg.
Erinnern Sie sich daran, dass die Ukraine 2018 mehrere historische Produktivitätsrekorde gleichzeitig aufgestellt hat. 2018 ist bereits als eines der fruchtbarsten in der Ukraine in die Geschichte eingegangen.
Nach Angaben des staatlichen Statistikdienstes wurde im vergangenen Jahr das historische Maximum der Getreidekulturen erhoben.