Rund um Glukhov in der Region Sumy wird derzeit an der Sammlung von Flachs gearbeitet. Dies gab Michel Tereshchenko auf seiner Facebook-Seite bekannt, dem ehemaligen Bürgermeister der Stadt, der einst zusammen mit seinen belgischen Partnern in der Ukraine mit der Herstellung von Flachs und Hanf begann.
Es ist anzumerken, dass die Flachsproduktion im Land in letzter Zeit erheblich zurückgegangen ist. So wurden 2018 32,1 Tausend Hektar für den Anbau von Ölflachs bereitgestellt, während 2017 47,1 Tausend Hektar für die Ernte zur Verfügung standen. landet.
Dementsprechend ging die Ernte von 45,5 Tausend Tonnen im Jahr 2017 auf 31 Tausend Tonnen im Jahr 2018 zurück. Nach Prognosen der Marktteilnehmer wird die Flachsproduktion in der Ukraine in diesem Jahr bei rund 24 Tausend Tonnen liegen.
Nach Angaben des Ministeriums für Agrarpolitik betrug die Anbaufläche für Flachs im Jahr 2017 nur 1,4 Tausend Hektar, während in den neunziger Jahren mehr als 170 Tausend Flächen gesät wurden.
Früher wurde berichtet, dass in der Region Schytomyr eine Flachsmühle errichtet wird. Der Leiter der regionalen Staatsverwaltung, Igor Gundich, sprach auf einer Sitzung des örtlichen Regionalentwicklungsrates über seinen bevorstehenden Bau auf dem Land der Region Schytomyr.
Es ist interessant, dass Flachs seit der Antike angebaut wird, aber es war nicht möglich festzustellen, woher diese Pflanze stammt.