Die innovative Produktion von Gewächshauskulturen an den Hängen des Ätna wurde von Gaetano Barbera eröffnet. Zusammen mit seinem Bruder Domenico begann er vor etwa 30 Jahren seine landwirtschaftlichen Aktivitäten.
Direkte Rede: „Damals glaubten nur wenige, dass Gemüse in einem Gewächshaus am Fuße des Ätna angebaut werden könnte“, sagt Barbera. „Dank einiger Überzeugungen, die ich mir durch die Beobachtung des experimentellen Gewächshauses in der Gegend gemacht habe, habe ich eine erste Investition zur Implementierung der erforderlichen Strukturen gestartet.“
Direkte Rede: „Drei Jahrzehnte sind vergangen, und heute produzieren wir Gemüse in Gewächshäusern mit einer Fläche von mehr als 40.000 m²“, sagt Barbera.
In Südamerika gibt es immer noch wilde Tomaten. Ihre Früchte wiegen nicht mehr als 1 g.
Direkte Rede: „Die Unterschiede liegen zweifellos in unseren klimatischen Bedingungen, der Wasserqualität und dem wachsenden System. Die Größe der Tomate ist groß und die Farbe ist immer etwas ausgeprägter als die Farbtöne in den Katalogen der Saatgutunternehmen, aber der Geschmack meines Gemüses überzeugt vor allem meine Gäste. “
Soc. Coop. Bella Sicilia ist ein Familienunternehmen in Landwirtschaft, das mit Hilfe der Kinder von Alfio, Salvatore und Marco in den letzten Jahren begonnen hat, seine Produkte unabhängig auf den regionalen und nationalen Märkten sowie auf den wichtigsten Agrar- und Lebensmittelmärkten zu bewerben.
Die hier angebauten Pflanzen sind hauptsächlich Tomaten sowie aromatische Pflanzen wie Basilikum und Petersilie sowie Wassermelonen, Kürbis und Kürbisblüten.
Die Produktion von Tomaten beträgt 1000 kg. pro Tag und dauert durchschnittlich 100 Tage im Jahr.
- Zuvor berichteten wir, dass die Niederlande die erste kernlose Tomatensorte eingeführt haben.
- 22 Tonnen mit einem Quarantäneorganismus infizierte türkische Tomaten durften auf dem ukrainischen Markt nicht verkauft werden.
- Mexikanische Tomatenproduzenten haben dem US-Handelsministerium neue Vorschläge zur Regulierung des Handels mit ihren Produkten vorgelegt, um den Streit zu beenden.
- Im Bezirk Getoktep der Provinz Achal (Turkmenistan) wurde ein moderner Gewächshauskomplex in der Üzümçilik Farming Association für den Anbau von Elite-Tomaten in Auftrag gegeben.
- Der amtierende Generaldirektor der Nationalen Agentur für die Entwicklung der Biotechnologie (NABDA), Professor Alex Akpa, sagte, Wissenschaftler forschen an der Entwicklung gentechnisch veränderter Tomaten.