Viele Fischer, die es vorziehen, als vollwertiger Karpfenfang zu jagen, organisieren im August eine "stille Jagd" für ihn. In dem Artikel erfahren Sie, warum dieser Monat der beste Ort zum Angeln ist, wo der Karpfen lebt, wie man Ausrüstung vorbereitet und wie man solche Fische fängt.
Merkmale des Karpfenfischens im August
Karpfen ist ein großer Süßwasserfisch der Familie Karpfen. Das Gewicht eines Exemplars kann mehr als 20 kg betragen und die Länge beträgt etwa 1 m. Der August gilt als einer der am besten geeigneten Monate für die Karpfenjagd. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in diesem Monat die Hitze abnimmt und ein allmählicher Temperaturabfall beginnt. Darüber hinaus ermöglichen die Wetterbedingungen eine intensive Fütterung dieses Fisches.
Vor dem Einsetzen des kalten Wetters beginnt der Karpfen intensiv zu fressen und gewinnt an Masse. Kleine Fische mit einem Gewicht von weniger als 0,5 kg werden in Schulen niedergeschlagen, um sich im Teich zu bewegen und nach Nahrung zu suchen. Große Vertreter dieser Art bevorzugen kleine Gruppen von 2-3 Fischen.
Während dieser Zeit ist der Karpfen seinem Appetit völlig untergeordnet und verweilt, um den Hunger zu stillen, in den Teilen des Reservoirs, in denen es eine reichhaltigere Nahrungsversorgung gibt. Daher füttern Fischer vor dem Fischen oft die "richtigen" Orte.Wissen Sie? Der größte Karpfen wurde in Ungarn gefangen. Sein Gewicht betrug 48 kg.
Wo man im Fluss und im Teich nach Karpfen sucht
Karpfen ist ein aktiver Fisch, der es bevorzugt, im Fluss zu sein, aber die flüchtigsten Abschnitte des Reservoirs meidet. Anfang August leben Vertreter dieser Art in der Regel in 2–7 m tiefen Wassergebieten mit unebenem Boden und langsamem Wasserlauf. Angesichts des Wetters und der Tageszeit ziehen die Karpfen allmählich an den Ort des Hauptlagers.
Dies ist gekennzeichnet durch solche Aktionen von Fischen:
- im seichten Wasser aufsteigen;
- sich unter den steilen Ufern bewegen, an denen Bäume hängen;
- Zugang zu Flussbetten und Küstendeponien und -rändern;
- Besuche Orte am Anfang der Box und verlasse sie.
Am Ende des letzten Sommermonats sind Wintergruben die am besten geeigneten Orte, um Karpfen zu fangen, wo sich die Süßwasserbewohner nach und nach bewegen und sehr selten zu den Untiefen und Deponien neben den Gruben gehen. In großen Flüssen kann der Lebensraum von Karpfen mehr als 20 m tief sein.Wichtig! Die ideale Zeit zum Karpfenfang ist die Dämmerung (von 19:00 bis 24:00 Uhr) und die Morgendämmerung (von 03:00 bis 09:00 Uhr).
Das Fehlen von Bissen an Stellen, an denen Karpfen gefunden werden, ist in folgenden Fällen möglich:
- Der Fisch findet keinen Köder, der in Schlick oder Bodenvegetation vergraben sein kann. Um dies zu vermeiden, müssen nicht so schwere Ausrüstungslasten verwendet werden.
- Der Köder stößt einen schwachen oder übermäßig scharfen Geruch aus. In diesem Fall müssen Sie Aromen verwenden, die Fische anziehen.
- Der Lärm am Strand. Sogar die Geräusche von Schritten können einen zukünftigen Fang abschrecken. Daher sollte der Ort zum Angeln von Lärmquellen entfernt und so ausgestattet sein, dass alles, was Sie brauchen, immer zur Hand ist.
- Die „Sucht“ von Fischen nach ständig verwendeten Düsen, wodurch sie das Interesse an ihnen verlieren. Dazu muss der Angler mehrere verschiedene Köder haben.
- Helle Lichter bei Nachtangeln. Es ist weniger notwendig, den Ort der "stillen Jagd" zu beleuchten und nachts kühle Tonsignalgeräte anzubringen.
- Die Düse mit kleinen Fischen zerkleinern. In diesem Fall wird empfohlen, den Köder zu wechseln, was den „kleinen Fisch“ nicht interessiert.
Video: Karpfenangeln
Ausrüstungstraining
Das Ergebnis der Fischerei hängt ganz von der richtigen Ausrüstung ab. Um im August einen Karpfen zu fangen, müssen Sie eine Angelrute vorbereiten, mit der der Fisch den Köder bekommt. Überlegen Sie, wie Sie Karpfen fischen können.
Fliegenfischerrute
Es ist ein klassisches Schwimmgerät, das von einem Fischer an einem Angelplatz mit vielen Unterwasserhindernissen verwendet wird. Es können Algen oder Büsche und Bäume sein, die im Wasser gefangen sind.
Nach dem Schneiden des Karpfen muss der Fischer den Fisch mit Gewalt ans Ufer ziehen, und die Hauptlast fällt daher auf das Gerät Die Fliegenrute muss den folgenden Parametern entsprechen:
- kraftvolle Rute, deren Länge 4–5 m beträgt;
- die Hauptfischschnur mit einem Durchmesser von 0,5 bis 0,7 cm;
- eine Leine mit einem Durchmesser von 0,3 bis 0,5 mm und einer Länge von 0,4 bis 0,6 m;
- Sinker und Schwimmer sind leicht;
- Hakengröße - Nr. 6–4.
Stecker
Mit Hilfe dieses Schwimmgeräts können Sie große Vertreter von Cypriniden fangen. Dies wird durch einen Gummi-Stoßdämpfer erleichtert, der sich im Wal befindet (oben am Stopfen).
Eine Steckstange benötigt eine solche Ausrüstung:
- die Hauptfischleine mit einem Durchmesser von 0,25 bis 0,3 mm;
- Leine 0,2 mm Durchmesser;
- kleiner Schwimmer und Sinker.
Bologna Angelrute
Mit diesem Gerät können Sie Karpfen in Flüssen mit schwachem oder mittlerem Durchfluss fangen. Für sie werden folgende Elemente benötigt:
- Angelrute 6–8 m lang;
- Trägheitsspule mit leicht drehbarer Trommel;
- Die Hauptfischschnur ist 0,3 bis 0,35 mm dick.
- eine Leine mit einem Durchmesser von 0,25 bis 0,28 mm;
- Spezialschwimmer zum Angeln auf dem Platz;
- geeignete Platine.
Passende Angelrute
Für Liebhaber des Posenfischens ist das oben genannte Gerät geeignet, für das Sie Folgendes benötigen:
- eine Stange im Bereich von 4-6 m mit Zugangsringen;
- das Hauptmonofilament - 0,3-0,4 mm;
- eine Leine mit einer Dicke von 0,25 bis 0,28 mm und einer Länge von 20 bis 25 mm;
- Haken Nr. 3, Dicke - 0,7 mm;
- Matchschwimmer mit einer Tragfähigkeit von 3–7 g.
Donka und Feeder
Das Fangen von Cypriniden in der Vorherbstperiode kann vom Esel auf dem „Schnuller“ oder „Rohrkolben“ durchgeführt werden.
Wissen Sie? Sazanov kann sicher als Hundertjährige bezeichnet werden. Ihre Lebenserwartung übersteigt oft 30 Jahre.
Ausrüstung:
- eine starre Stange mit einer Länge von 3 bis 3,5 m und einer Testlast von 50 bis 100 g;
- leistungsstarke Trägheitsspule mit Byte-Runner-System;
- Monofilament-Angelschnur mit einem Durchmesser von 0,35 bis 0,4 mm, Länge 100 bis 150 m;
- eine Leine aus weichem "Geflecht" von 5 bis 7 mm Länge und 0,12 bis 0,14 mm Dicke;
- Haken am Karpfen Nr. 6-8.
Ein beliebtes Gerät zum Fangen eines Karpfen ist auch ein Feeder, der eine hohe Genauigkeit der Würfe sowohl für kurze als auch für lange Strecken bietet. Dieses Gerät muss die folgenden Parameter erfüllen:
- eine 3–3,5 m lange Stange mit einem Guss von 40–80 g;
- Reibungsbremsspule und Byte-Runner-System;
- Die Dicke der Schnur sollte der geschätzten Größe des Fisches entsprechen. Für Karpfen mit einem Gewicht von weniger als 7 kg - 0,25 bis 0,3 mm, für größere Exemplare - Geflecht mit Bruchfestigkeit;
- eine Leine mit einem Durchmesser von 0,05 bis 0,08 mm weniger als die Hauptfischleine;
- hochwertiger Haken mit scharfem Stich.
Karpfenköder
Damit das Angeln erfolgreich ist, müssen Sie den richtigen Köder verwenden. Es kann variiert werden, aber erfahrene Angler nutzen diese Optionen:
- Boyles Dies sind Bälle aus einer duftenden Mischung, die Beute anziehen und „Kleinigkeiten“ heraussieben, da nur eine große Person einen solchen Köder schlucken kann. Die häufigsten von ihnen können als "Vogelfutter" (einschließlich Geflügelfutter, Teig und Pflanzenöl) sowie "Fleischgewürz" (im Rezept: Eier, Butter, Vanille und Knochenmehl) bezeichnet werden.
- Zahnlos. Eine Muschel, die eingehakt werden muss. Dieser Köder sitzt nicht gut, daher sollten Sie das Gerät regelmäßig aus dem Wasser ziehen, um sicherzustellen, dass sich der Zahnlose nicht vom Haken gelöst hat.
- Salzkartoffeln. Kartoffeln müssen in konzentrierter Kochsalzlösung gekocht werden, danach muss die Flüssigkeit abgelassen werden. Dann sollten die Knollen in kaltes Wasser gelegt und erneut in ein Sieb geworfen werden. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis das Gemüse abgekühlt ist. Kalte Kartoffeln sollten in Stücke von 10-15 mm geschnitten und an einem Haken befestigt werden.
- Der Wurm und das Baby. Sie sind ein klassischer Köder. Es ist besser, Karpfen damit in tiefen Gewässern zu fangen, damit kleine Fische den „Leckerbissen“ nicht vom Haken stoßen.
- Kuchen. Die Substanz sollte zu kleinen Briketts verdichtet und mit Gummibändern auf eine spezielle Bleiplatte gepresst werden, deren Format mit dem Brikett identisch ist. Der Teller muss am Ende der Hauptfischleine befestigt werden und von der anderen Kante aus mehrere Kabel mit Haken, die gleichzeitig in den Kuchenteller gesteckt werden, daran befestigen.
Wie man Karpfen im August füttert
Vergessen Sie bei einer "stillen Jagd" nicht, Fische zu füttern. Dies wird nicht nur dazu beitragen, Wasserbewohner von anderen Standorten anzuziehen, sondern sie auch dazu anregen, an einem zufriedenstellenden Ort zu bleiben.
Wichtig! Wenn Sie einen Karpfen füttern, sollten Sie die Maßnahme kennen und nicht zu viel Futter zulassen, da sonst ein gut gefütterter Fisch den Köder beim Angeln einfach ignoriert.
Sie können die fertige Mischung verwenden, die Sie mit Ton mischen und Kugeln mit einem Durchmesser von ca. 6 cm formen müssen. Es ist auch möglich, selbst ein Mischfutter herzustellen. Befolgen Sie in diesem Fall die Anweisungen.
- Mischen Sie gleiche Mengen Erbsen, Mais, Sonnenblumenmehl und Weizen.
- Alle Zutaten in einen Topf mit kochendem Wasser geben.
- Unter gelegentlichem Rühren kochen, bis das Essen vollständig verdaut ist.
- Nehmen Sie die Pfanne vom Herd, geben Sie Grieß und Hirse in einer Menge hinein, die den anderen Zutaten entspricht, und decken Sie sie fest ab.
- Nach vollständigem Abkühlen und Hinzufügen von Ton ist die Mischung gebrauchsfertig.
Angeltechnik
Die Technik des Karpfenfangs hängt direkt von der vom Fischer gewählten Fangmethode ab. Das untere Zahnrad muss sicher am Ufer befestigt sein. Es wird empfohlen, den Byte-Runner einzuschalten oder die Reibungskupplung vollständig zu reduzieren.
Wenn Sie mit einer Streichholzrute oder einem Futterautomaten angeln, sollte die Starterfütterung sofort erfolgen. Zu diesem Zweck wird ein großer Feeder an einem Feeder installiert, um eine große Menge Futter schnell zum Fangplatz zu liefern. Der Köder bei Verwendung einer Streichholzrute erfolgt manuell. Nach dem Köder müssen Sie den Köder an einen Haken legen und in einen Teich werfen.Wenn es länger als 30 Minuten keinen Biss gibt, müssen Sie den Köder wechseln. Es wird empfohlen, beim Angeln mehrere Angelruten mit unterschiedlichen Ködern zu haben, um experimentell festzustellen, welche für Karpfen häufiger ist.
Wichtig! Der Feeder mit dem Köder sollte nicht auf die Grube selbst geworfen werden, sondern auf die Rolle in der Nähe. Zuerst müssen Sie Ergänzungsfuttermittel mit dem Zusatz von Ködern machen, die fischen werden.
Ein erfolgreicher Karpfenfang im August ist auf die gute Aktivität der Fische in diesem Monat zurückzuführen. Mit der praktischen Anwendung aller Tipps und Empfehlungen wird das Angeln erfolgreich sein, positive Emotionen und einen signifikanten Fang als Dividende bringen.