Gegenwärtig wurden bereits mehrere Zehntausend Hybriden der Senpolia gezüchtet. Diese wunderschön blühenden Zimmerpflanzen unterscheiden sich je nach Sorte hauptsächlich in Form und Farbe der Blüten. Ein beliebter Vertreter der blau-blauen Senpolia ist der violette Blaue Drache mit einer Beschreibung, den Merkmalen der Pflege und Fortpflanzung sowie möglichen Problemen bei der Kultivierung, auf die wir in diesem Artikel stoßen werden.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Die violette Sorte Blue Dragon wurde von der amerikanischen Firma Lyndon Lyon's Greenhouses gezüchtet, die sich mit dem Anbau und der Kultivierung neuer Senpolis-Hybriden befasst und sich auf Verbraucherwünsche konzentriert. Ihre Zucht wurde von professionellen Züchtern durchgeführt. Diese Sorte hat große Rosettengrößen (30–45 cm) mit Blättern, die oben dunkelgrün und unten grünrot sind. Blattstiele von Blättern nach oben gerichtet.
Wissen Sie? Derzeit gibt es Miniatursorten von Senpolia, deren Rosette nicht mehr als 6 cm beträgt. Die größten Sorten können 60 cm erreichen.
Und entlang der Ränder der Blattplatten werden kleine Nelken beobachtet. Wenn Knospen erscheinen, kräuselt sich das Laub etwas und kehrt während der Blüte in seinen ursprünglichen Zustand zurück. Unter günstigen Bedingungen kann eine Instanz bis zu 50 Blüten produzieren. Jeder Stiel enthält 3 bis 5 große gefüllte oder halbgefüllte Blüten mit einer Größe von 5-6,5 cm.
Sie haben eine schöne blaue Farbe mit einem blauen Auge und einem violetten Rand mit gewellten Rändern, die hellgrün gestrichen sind. Bei richtiger Pflege blüht der violette Blaue Drache fast ununterbrochen. In einem kühlen Raum ist die blaue Farbe am stärksten ausgeprägt, und bei Hitze kann der Rand verloren gehen und weiße Flecken auftreten.
Die Bedingungen für den Anbau von Veilchen zu Hause
Damit das Blue Dragon Violet seine beste Seite zeigt, müssen Sie es unter optimalen Bedingungen für die Sorte halten.
Lage und Beleuchtung
Die Fensterbänke an der West- oder Ostseite des Hauses eignen sich am besten für den Senpoly. An den Fenstern der südlichen Ausrichtung müssen sie beschattet werden. Bei heißer Sonne ist auch bei anderen Fenstern (außer im Norden) eine Beschattung durch direktes Sonnenlicht erforderlich.
Mit der nördlichen Lage der Senpolia fühlen sie sich in der warmen Zeit großartig, aber in der Kälte haben sie wenig Sonne. Die Anlage benötigt eine Beleuchtung von mindestens einem halben Tag. Um die Blüte zu stimulieren, muss sie im Winter bis zu 11-15 Stunden mit Phytolampen beleuchtet werden.
Achten Sie auch auf andere Arten und Sorten von Veilchen:
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Das optimale Temperaturregime für Veilchen der Sorte Blue Dragon liegt im Bereich von + 20 ... + 22 ° C. Plötzliche Temperaturänderungen und Zugluft sollten vermieden werden, insbesondere beim Lüften im Winter. Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 50 und 70% liegen.
Das Besprühen mit Wasser sollte vermieden werden. Feines Sprühen während der Blüte erlaubt. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, kann der Behälter mit Senpolia in ein schönes Tablett mit dekorativ angefeuchteten Kieselsteinen gestellt oder ein Raumbrunnen daneben gestellt werden. Sie können einen Luftbefeuchter verwenden.
Grundregeln für die häusliche Pflege
Es ist einfach, sich um ein Blue Dragon Violet zu kümmern.
Bewässerung
Der Boden im Topf sollte nicht austrocknen, aber überschüssige Feuchtigkeit ist auch nicht akzeptabel. Wasser sollte nicht auf den oberen grünen Teil der Pflanze fallen, da dies den Verfall oder Verbrennungen durch die Sonne verursachen kann. Verwenden Sie zur Bewässerung abgesetztes Wasser bei Raumtemperatur.
Im Winter wird empfohlen, es etwas aufzuwärmen. Wasser wird entlang der Ränder des Topfes gegossen. Verwenden Sie zum Duschen eine kleine Gießkanne mit einer schmalen Nase oder eine Birne zum Duschen. Sie können auch ein Loch in eine normale Plastikflasche in der Kappe bohren und einen Schlauch hineinstecken. Überschüssiges Wasser aus der Pfanne muss abgelassen werden.
Wichtig! Saintpaulia ist besser, seltener zu gießen als zu überfluten. Übermäßige Feuchtigkeit führt zum Verfall.
Viele erfahrene Blumenzüchter verwenden weniger Wasser - sie stellen einen Blumentopf für 20 bis 30 Minuten in einen Behälter mit Wasser, dessen Füllstand 2/3 des Topfes erreicht. Dochtbewässerung wird als am akzeptabelsten angesehen. Um eine solche Bewässerung durchzuführen, wird ein Docht aus der Schnur in das Loch im Topf eingeführt, das in einen Wasserbehälter abgesenkt wird. Es ist sehr praktisch, wenn der Besitzer der Veilchen für 1-2 Wochen irgendwohin geht. Im Sommer wird die Bewässerung reichlicher und im Winter wird die Bewässerungsintensität verringert.
Düngemittelanwendung
Top Dressing wird am besten mit speziellen Flüssigdüngern durchgeführt. Junge Exemplare, die grüne Masse aufbauen, benötigen mehr Stickstoff. Ältere Senpolien, die zur Blüte bereit sind, müssen mit Kalium und Phosphor gedüngt werden. Für die Düngung eignen sich Flüssigdünger für blühende Zimmerpflanzen perfekt. Sie sollten 1-2 mal in 30 Tagen angewendet werden.
Bei der Verwendung von Düngemitteln sollten die in der Anleitung empfohlenen Normen eingehalten werden. Überschüssige chemische Elemente im Dünger können das Wachstum und die Entwicklung der Pflanze beeinträchtigen.
Beim Pflanzen und Umpflanzen in frischen Boden können Veilchen 2 Monate lang nicht gedüngt werden. Der Boden enthält genügend Nährstoffe für sein Wachstum. Für Top-Dressing können Sie manchmal so bekannte Hausmittel wie schwarzen Tee, Kaffeesatz, eine Lösung aus Bäckerhefe verwenden.
Wichtig! Saintpaulia wird während der Blütezeit gefüttert. Wenn die Pflanze im Winter nicht aufgehellt ist und nicht blüht, ruht sie sich aus, dann braucht sie kein Top-Dressing. Füttern Sie keine kranken oder betroffenen Exemplare.
Beschneiden
Schneiden Sie Veilchen aus folgenden Gründen:
- Das Entfernen überschüssiger Blätter trägt zu einer reichlicheren Blüte bei.
- Das Trimmen der Oberseite der alten Senpolia verjüngt die Pflanze. Auf dem verbleibenden Hanf wachsen im Laufe der Zeit Kinder auf, die zur Fortpflanzung verwendet werden.
- Es ist notwendig, Flugblätter zu schneiden, die von verschiedenen Krankheiten betroffen sind, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.
Als Wachstum und Entwicklung sollten alte und verdorbene Blätter sowie verblasste Stiele geschnitten werden. Für eine überwachsene Blume sollten Seitenrosetten geschnitten werden. Das Entfernen von Blättern ist einfach. Drücken Sie dazu einen Fingernagel auf die Basis und reißen Sie überschüssige Blätter durch Drehen ab. Sie können auch einfach mit einer scharfen Schere geschnitten werden. Wenn der Stamm nach dem Abbrechen der unteren Blätter freigelegt ist, sollte etwas Erde hinzugefügt werden.
Transplantation
Wenn Violett wächst, wird es in 2-3 Jahren etwa einmal in einen neuen Topf gepflanzt. Der Vorgang wird ausgeführt, wenn die Pflanze nicht blüht. Normalerweise ist dies der Monat März. Um diese Innenblume zu transplantieren, wird die Methode des Umschlags eines irdenen Komas verwendet, wodurch das Wurzelsystem so wenig wie möglich verletzt wird.
Nehmen Sie zu diesem Zweck einen kleinen und flachen Topf, da das Wurzelsystem der Veilchen nicht besonders entwickelt ist und große überschüssige Böden sauer werden können, was zum Auftreten einiger Pilzkrankheiten führen kann. Der Topf muss eine Öffnung haben, damit überschüssige Feuchtigkeit freigesetzt werden kann. Am Boden befindet sich zwangsläufig eine 3 cm große Drainageschicht aus Blähton oder Kiesel.
Als Pflanzboden eignet sich nahrhafter loser Boden mit einem Säuregehalt von 6,5–6,7 pH. Fertiger Boden zum Umpflanzen kann im Gartengeschäft gekauft oder selbst vorbereitet werden. Die folgende Mischung ist für diesen Zweck gut geeignet - 5 Teile Laubland, 3 Teile Torf und 1 Teil Flusssand.
Zu dieser Mischung können Holzkohle und Sphagnum gegeben werden. Vor der Verwendung muss die Bodenmischung dekontaminiert werden, um das Auftreten verschiedener Pilze und Bakterien zu vermeiden. Dazu wird es mit kochendem Wasser gegossen oder im Ofen kalziniert (in der Mikrowelle möglich).
Wissen Sie? In der Sprache der Blumen ist Violett ein Symbol für Unschuld und Schüchternheit. In England wird es sich am Valentinstag oft von Liebenden präsentiert.
Am Vorabend einer Transplantation wird eine Blume gewässert. Wenn verrottete Wurzelabschnitte in einer Pflanze gefunden werden, werden sie beschnitten und der Boden wird vollständig verändert. Beim Umpflanzen werden untere und beschädigte Blätter entfernt. Eine überwachsene Pflanze ist in Sockel unterteilt. Die Transplantation selbst wird in einem ausreichend feuchten Boden durchgeführt und ist nicht sehr verdichtet. Dann erfolgt die Bewässerung in 2-3 Tagen.
Wie man sich zu Hause vermehrt
Saintpaulia Der blaue Drache vermehrt sich durch Blätter und Tochterrosetten.
Stecklinge
Die häufigste Methode zur Vermehrung von Veilchen sind Stecklinge. Dieser Vorgang wird im Frühjahr durchgeführt. Dazu die Blätter schneiden und keimen lassen. Es ist zu beachten, dass die Länge des Blattstiels mindestens 1,5 cm betragen sollte.
Stecklinge können auf folgende Weise verwurzelt werden:
- Im Wasser. Dazu werden Stiele in einen Behälter mit etwas Wasser gegeben. Wasser muss stehen bleiben. Nach dem Auftreten der Wurzeln wird der Stiel in einen vorbereiteten Topf mit Erde gepflanzt.
- Im Boden. Zu diesem Zweck wird der Stiel in ein vorbereitetes Substrat gepflanzt und erzeugt einen Treibhauseffekt, der die Pflanzung mit einem Beutel Polyethylen bedeckt. Kontrollieren Sie jeden Tag 15 Minuten lang die Flüssigkeitszufuhr und die Luft. Nachdem die Stecklinge Wurzeln geschlagen haben, werden sie in getrennten Töpfen gepflanzt.
Den Busch teilen
Wenn das Violett gut wächst, kann die Reproduktion durch Teilen des Busches erfolgen. Dies geschieht normalerweise mit einer Blumentransplantation. In diesem Fall wird die Blume aus dem Behälter entfernt und die Tochterpfannen werden zusammen mit den Wurzeln sorgfältig getrennt. Sie werden sofort in separate Töpfe gestellt und überwachen den Feuchtigkeitsgehalt des Substrats.
Wachsende Schwierigkeiten
Beim Anbau von Veilchen kann der Blaue Drache auf bestimmte Schwierigkeiten stoßen. Bei übermäßiger Bewässerung und anderen Unregelmäßigkeiten bei der Pflege dieser Innenblumen können solche Pilzkrankheiten auftreten:
- Mehltau. Die Krankheit kann durch das Auftreten einer weißlichen Beschichtung auf den Blättern erkannt werden. Um ein solches Ärgernis loszuwerden, werden chemische Präparate wie "Baytleton", "Topaz" verwendet. Schwefelpulver ergibt eine gute Wirkung. Sie streuen eine Pflanze darauf und setzen eine Plastiktüte auf.
- Graufäule. Mit der Niederlage dieser Krankheit wird eine graue Beschichtung auf dem Senopol gefunden. Die Infektion kommt oft von benachbarten Pflanzen. Um dieses Ärgernis zu bekämpfen, werden fungizide Medikamente (Fundazolum) eingesetzt.
Große Schäden am Veilchen können durch das Auftreten der folgenden Schädlinge von Innenblumen verursacht werden:
- Weiße Fliege. Diese kleinen Insekten hinterlassen eine klebrige Beschichtung am Boden der Blätter, wo häufig der Rußpilz zu erscheinen beginnt. Die Larven dieses Schädlings ernähren sich von Pflanzensaft. Um sie zu bekämpfen, verwenden sie insektizide Medikamente und Chemikalien wie "Actofit", "Fitoverm".
- Mealybug. Es wird durch eine baumwollähnliche Formation auf den Blättern und dem Wurzelsystem von Veilchen erkannt. Diese kleinen Insekten trinken Saft von der Blume. Um das Problem zu beheben, müssen Sie den grünen Teil der Pflanze mit einer Seifenlösung reinigen und dann insektizide Präparate wie "Actara" auftragen. Achten Sie darauf, den Boden im Topf zu ersetzen.
- Alpenveilchen ticken. Es betrifft junge Blätter in der Mitte der Pflanze. Auf ihnen erscheinen gelbe Flecken und die Form der Blätter ist deformiert. In diesem Fall wird die Blume mit einem in Seifenwasser angefeuchteten Schwamm gereinigt und die Chemikalien Aktellik oder Fitoverm verwendet. Die Behandlung wird nach 7-10 Tagen wiederholt.
Um das Auftreten von Schädlingen und Krankheiten zu verhindern, ist es notwendig, hochwertiges Pflanzenmaterial zu nehmen, den Boden zu desinfizieren und alle Regeln für die Pflege von Veilchen zu beachten. Um das Auftreten von Pilzen zu verhindern, wird empfohlen, Confidor alle 30 Tage in der Kälteperiode zu besprühen. Um die Resistenz der Blume gegen verschiedene Krankheiten zu erhöhen, werden sie mit dem Immunzytophyten-Medikament behandelt.
Unter Beachtung der einfachen Regeln für die Pflege dieser Pflanze ist es daher durchaus möglich, diese Blume zu Hause zu züchten und zu vermehren und ihre schöne Blüte zu genießen.Wissen Sie? Es wird angenommen, dass in einem Raum, in dem Veilchen wachsen und blühen, ein Kinderzimmer oder Schlafzimmer geschaffen werden muss.