Am 13. Mai dieses Jahres fanden Mitarbeiter der staatlichen Pflanzengesundheitsinspektion während der Überwachung des Pflanzengesundheitszustands ausländischer Güter in der WTO Nr. 1 "West" der Region Kiew den Erreger der Quarantäne-Krankheit - Mais-Diplodiose (Stenocarpella maydis (Berkeley) Sutton).
Diese Krankheit fehlt in der Ukraine. Sie wurde in einer Ladung Mais für Popcorn (Gewicht 41,504 Tonnen) aus den Vereinigten Staaten von Amerika identifiziert.
Folgende Maßnahmen wurden ergriffen: Infizierter Mais wurde zurückgehalten, pflanzengesundheitliche Maßnahmen entsprechend der geltenden Gesetzgebung der Ukraine werden darauf angewendet.Um das Wiederauftreten solcher Vorfälle in Zukunft zu verhindern, wird das Ausfuhrland - die Vereinigten Staaten - Unterlagen über die Nichteinhaltung der pflanzengesundheitlichen Anforderungen der Ukraine durch die Ladung senden.
Zur Information: Mais-Diplodiose ist eine Krankheit, die durch unvollkommene Pilze verursacht wird. Diplodia zeae Lev. Der Erreger schädigt alle Luftteile der Pflanze. In einigen Fällen sind die Wurzeln betroffen. Die Krankheit ist in den Vereinigten Staaten und einigen anderen Ländern der Welt weit verbreitet, manchmal in Georgien. Für Russland und die Ukraine ist eine Quarantänekrankheit.Mit der starken Entwicklung der Mais-Diplodiose ohne wirksame Kontrollmaßnahmen kommt es zu erheblichen Ertragsverlusten. Infizierte Samen wachsen schwach und bilden seltene Sämlinge. Betroffene Kolben sind möglicherweise nicht für die Verwendung auf dem Bauernhof geeignet.