Drosophila suzuki schädigt verschiedene Arten von Früchten. In der Ukraine wurde der Schädling noch nicht entdeckt, es besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit für sein Auftreten.
Es wird von der Hauptdirektion des staatlichen Lebensmittel- und Getränkeservices in der Region Cherson gemeldet. „Die Fruchtfliege von Drosophila Suzuki ist ein neuer Schädling, der zu Verlusten von 40-50% der Ernte führt.
Derzeit gibt es keine wirksamen Mittel, um dies zu bekämpfen. Früher beschädigte ein Insekt Plantagen in Westeuropa und hat sich jetzt in den zentralen und östlichen Teilen verbreitet. Drosophila Suzuki wurde auch in Polen identifiziert, was ukrainische Beerenpflanzen gefährdet. Die Hersteller von Beerenprodukten in der Ukraine sollten auf eine neue Bedrohung vorbereitet sein “, heißt es in dem Bericht.
Erwachsene Personen von Drosophila Suzuki können eine Strecke von 4 km pro Tag zurücklegen, ihre Lebensdauer beträgt 20 bis 30 Tage. Während dieser Zeit kann das Weibchen bis zu 350 Eier (1 bis 3 Stück in einer Beere) legen und so 115 bis 350 Beeren beschädigen. Und das ist nur eine erwachsene Frau.
Suzuki Drosophila Fruchtfliege
Der Schädling schädigt viele Beeren- und Obstkulturen: Brombeeren, Himbeeren, rote und schwarze Johannisbeeren, Erdbeeren (Erdbeeren), Blaubeeren, Kirschen, Aprikosen, Pflaumen, Nektarinen und Desserttrauben. Drosophila schmeckt etwas weniger: Apfelbäume, Pfirsiche, Stachelbeeren, Birnen, Tomaten und technische Rebsorten.
Der Kampf gegen Drosophila Suzuki umfasst alle Arten von Fallen und Behältern mit Klebeband, die mit verschiedenen duftenden Bestandteilen gefüllt sind. Verwenden Sie als Geruchsstoffe Apfelessig oder eine Mischung aus Apfelessig, Wasser und Rotwein.
Die beste Wirkung erzielt eine Mischung aus Wasser mit Zucker und einer kleinen Prise Hefe. Lösungen auf der Basis von Essig und Rotwein können bis zu 7 Tage und eine Lösung mit Hefezusatz nur 3 Tage wirken.
In keinem Fall sollten Sie beschädigte Beeren auf Büschen, Bäumen oder darunter lassen, da dies ein idealer Ort ist, um Eier von Drosophila Suzuki zu legen und seine Nachkommen zu entwickeln.