Heute ist Triticale eine attraktive Getreidepflanze für die Herstellung verschiedener Produkte. Triticale ist ein Produkt der Kreuzung von Roggen und Weizen.
Aufgrund der Vielzahl von physikalisch-biologischen und chemisch-technologischen Merkmalen, die die Qualität von Getreide und grüner Masse charakterisieren, hat Triticale die breiteste Anwendung in Alkohol, Süßwaren, Backwaren, Brauereien und bei der Herstellung von Tierfutter gefunden.
In Bezug auf den Protein- und Nährstoffgehalt ist Triticale den elterlichen Formen voraus. Das Getreide enthält 14-16% Protein, 2,4% Fett und 3,5-3,8% Lysin. Darüber hinaus enthält das Triticale-Korn keine ernährungshemmenden Substanzen von Alkylresorcinolen, die im Roggen vorhanden sind.
Die Verwendung von Triticale bei der Herstellung von Tierfutter erklärt sich aus der hohen Ausbeute an grüner Masse, die reich an Carotinoiden, Proteinen, Zuckern und in der Ernährung Roggen und Weizen überlegen ist.
Die Kultur erwies sich als äußerst frostbeständig und zeigte eine hohe Resistenz gegen virale Pilzkrankheiten. Triticale hat keine hohen Anforderungen an den Boden. Die Hauptproduzenten der Kultur sind Weißrussland, Deutschland, Polen und Frankreich.