Das BUSINESS FORUM HACCP IN UKRAINE (HASP-Wirtschaftsforum in der Ukraine) fand am 18. September in Zaporozhye statt.
Das Forum zielt darauf ab, die Grundprinzipien des HASP-Systems für Lebensmittelproduzenten sowie Änderungen des ukrainischen Gesetzes „Über Informationen für Lebensmittelkonsumenten“ zu erläutern. Durch Voranmeldung konnte die Veranstaltung kostenlos besucht werden.
Es wurde für Lebensmittelhersteller und Vertreter dieser Branche entwickelt. Solche Foren fanden in anderen Gebieten der Ukraine statt, insbesondere zu Beginn des Sommers in Kropyvnytskyi.
Das HASP-System zielt auf die Sicherheit der Verbraucher ab. Damit haben Kunden ein sicheres Lebensmittelprodukt sowie die Möglichkeit, es zu kaufen.
Die Hersteller werden sich bemühen, dieses sichere Lebensmittelprodukt herzustellen. Jeden Tag werden Menschen irgendwo vergiftet, jemand vergiftet sie mit ihrem gefährlichen Produkt. Dies ist genau das, was unbewusste Hersteller tun, die nicht so funktionieren, wie sie sollten.
HASP beinhaltet Sanktionen, nach denen skrupellose Hersteller nicht mehr daran interessiert sind, auf die alte Art und Weise zu arbeiten. Wenn sie eine Geldstrafe von 50.000 Griwna zahlen, wollen sie, dass sie alles gemäß dem Gesetz haben, sagt der Leiter der öffentlichen Gewerkschaft der Vereinigung für die Integration der HACCP, Vladislav Veremeyenko.
HASP ist ein Risikoanalysesystem, das die Herstellung sicherer Produkte gewährleistet.
Laut dem Leiter der Abteilung des staatlichen Lebensmittel- und Getränkeservices im Bezirk Novonikolaevsky, Inspektor Andrei Kuchmenko, war das aufregendste Thema des Forums die Haltung der Unternehmensleiter zur Implementierung des HASP-Systems in der Produktion. Es ist wichtig, dass sie dieses System akzeptieren und es funktioniert ständig für sie.