Stachelbeere ist eine in der mittleren Zone verbreitete Beere, die gegen extreme Temperaturen resistent ist und unabhängig von den Wetterbedingungen gute Früchte trägt. Betrachten Sie eine der besten Stachelbeersorten - Bernstein mit einer detaillierten Beschreibung, Eigenschaften und Technologie zum Pflanzen von Sämlingen auf dem Gelände.
Auswahlverlauf
In den 50er Jahren wurde an der Schaffung der Sorte Amber gearbeitet. 20 EL. in Moskau TSHA. Für die Zucht wurde die freie Bestäubungsmethode verwendet, die Elternsorte ist englisches Gelb. Der Autor von Stachelbeer-Bernstein ist der berühmte Züchter M.A. Pavlova.
Beschreibung
Der ausgewachsene Busch der Stachelbeersorte Amber hat eine Höhe von mindestens 1,5 m und weitläufige Triebe. Die Stängel der Pflanze sind leicht blättrig mit einer kleinen Anzahl großer Ähren. Blattspreite sind klein, hellgrün gefärbt, mit leicht zerlegten Lappen und gebogenen Enden.
Wissen Sie? Kiwi ist die Frucht kultivierter chinesischer Stachelbeeren (Actinidia).
Die Beeren der Sorte Amber sind ziemlich groß, erreichen ein Gewicht von mindestens 5 g, haben eine längliche ovale Form, eine kräftige Haut, die mit einer kleinen Menge Drüsenhaare bedeckt ist. Während der Reifezeit erhält die Oberfläche der Beere einen reichen Bernsteinton, der vollständig dem Namen der Sorte entspricht.
Das Fruchtfleisch hat eine hellgelbe Farbe, ist sehr saftig und zart, mit einem angenehm süßen Geschmack und Honigaroma. Die Wetterbedingungen beeinflussen den Grad der Süße. Bei sonnig warmem Wetter erreicht der Zuckergehalt 11%, bei einem ungünstigeren Sommer mindestens 8%.
Wissen Sie? Am nützlichsten ist die unreife Stachelbeere. Grüne Früchte entfernen sehr gut Radionuklide aus dem Körper.
Vorteile und Nachteile
- Die Bernsteinsorte ist bei Gärtnern aufgrund der Vielzahl der präsentierten positiven Eigenschaften sehr beliebt:
- ausgezeichneter Geschmack von Früchten;
- hohe und stabile Produktivität;
- früh reifende Sorten;
- gute Transportfähigkeit;
- das Fehlen des Problems, Beeren aus den Büschen zu werfen;
- Beständigkeit gegen Fruchtknacken, auch bei Regen;
- hohe Immunität der Pflanzen, Resistenz gegen häufige Krankheiten;
- hohe Winterhärte und Trockenheitstoleranz;
- die Vielseitigkeit der Verwendung von Früchten;
- Hohe Lebensfähigkeit der Büsche - bis zu 30 Jahre kann die Pflanze aktiv wachsen und Früchte tragen.
- Unter den Nachteilen der Sorte kann nur unterschieden werden:
- hohe Dichte der Schale;
- die Notwendigkeit für Strumpfband lange Triebe.
Trockenresistenz, Frostbeständigkeit
Die Sorte Yantarny ist widerstandsfähig gegen sommerliche Trockenheit und hält normalerweise der langen Abwesenheit von Regen und künstlicher Bewässerung stand. Stachelbeere selbst ist eine frostbeständige Kultur, aber Yantarny hat eine verbesserte Frostbeständigkeit und kann einem Abfall der Lufttemperatur im Winter auf -40 ° C standhalten.
Das Wurzelsystem mit anhaltenden und starken Frösten leidet überhaupt nicht, aber es ist möglich, die Triebe der Pflanze einzufrieren, die sich nicht zum Boden gebogen und nicht erwärmt haben.
Produktivität und Frucht
Stachelbeer-Bernstein gehört zu den frühreifen Sorten, Stachelbeere kommt im Alter von 2 Jahren zum Tragen. Die Beeren reifen früh, die Fruchtzeit fällt auf:
- Ende Juni - Anfang Juli auf der Mittelspur;
- Anfang Juni im Süden;
- Ende Juli bis Anfang August in den nördlichen Regionen.
Hohe Erträge machen die Sorte attraktiv für den industriellen und häuslichen Anbau. Die Erntemenge von 1 Busch beträgt ca. 10 kg pro Saison.
Landung
Das Anpflanzen von Stachelbeeren ist ein einfaches Verfahren. Die Richtigkeit der Umsetzung wirkt sich jedoch stark auf die Fruchtqualität einer zukünftigen erwachsenen Pflanze aus. Daher werden wir überlegen, wann und wie Pflanzen an einem Standort zu Hause gepflanzt werden.
Video: Stachelbeeren pflanzen
Das Timing
Stachelbeersämlinge können sowohl im Frühjahr als auch im Herbst gepflanzt werden. Das Pflanzen im Herbst ist jedoch vorzuziehen, da das Nicht-Erraten der Daten im Frühjahr mit dem Tod oder dem schlechten Wachstum von Büschen behaftet ist. Im Herbst wird empfohlen, Stachelbeeren einen Monat vor dem ersten Frost zu pflanzen. Daher unterscheidet sich die Pflanzzeit je nach Region erheblich.
In den nördlichen Regionen erfolgt die Landung Ende August, im Süden - Ende September auf der Mittelspur - Mitte September.
Den richtigen Ort wählen
Stachelbeeren wachsen lieber an einem gut beleuchteten Ort, im Schatten ist es nicht möglich, eine große Ernte zu erzielen. Die Pflanze verträgt das hohe Vorkommen von Grundwasser nicht, daher werden in sumpfigen Gebieten Sämlinge auf Höhen platziert und bilden eine dicke Drainageschicht. Leichte Nährstoffböden - sandiger Lehm, Lehm, Chernozem - eignen sich am besten für den Anbau.
Ordnen Sie die Pflanzen so an, dass sie auf der Nordseite durch Stände oder Strukturen vor starkem Wind geschützt sind.
Auswahl und Vorbereitung des Pflanzmaterials
Die Wahl eines guten Stachelbeersämlings ist besser in einem Kindergarten oder in einem Fachgeschäft, um keine kranke Pflanze von geringer Qualität zu kaufen. Achten Sie beim Kauf auf das Wurzelsystem des Sämlings, das mindestens 3 stark verholzte, etwa 10 cm lange Prozesse und eine große Anzahl kleiner Wurzeln aufweisen sollte.
Es ist besser, eine junge Pflanze zum Pflanzen im Alter von 1 Jahr zu erwerben. Zu diesem Zeitpunkt hat sie normalerweise 1 zentralen Spross, dies reicht jedoch für ein normales Wachstum auf offenem Boden aus. Es ist auch möglich, einen 2 Jahre alten Sämling mit 2 bis 3 kräftigen Trieben von 30 cm Länge zu pflanzen.
Wichtig! Stachelbeeren erfordern keine spezielle Vorbereitung für das Pflanzen, aber wenn die Pflanze nach dem Kauf nicht sofort in den Boden gepflanzt wird, ist es besser, sie in feuchte Erde zu graben, damit das Wurzelsystem nicht austrocknet.
Landemuster
Die Sorte Amber hat einen sich ausbreitenden großen Busch, der die Gärtner dazu zwingt, ein spezielles Pflanzschema einzuhalten, wenn sie das Pflanzverfahren auf offenem Boden durchführen. Zwischen den Büschen sollte ein Abstand von 2 m eingehalten werden. Zwischen den Reihen sollte mindestens 3 m Freiraum verbleiben, um einen normalen Zugang zu den Trieben zu gewährleisten und die Ernte und Pflege des Busches zu erleichtern.
Die Größe der Landegrube sollte den Abmessungen des Wurzelsystems entsprechen. In der Regel sollte ein Loch mit einem Durchmesser von mindestens 50 cm und einer Tiefe von 40 cm gegraben werden.
Merkmale der saisonalen Pflege
Saisonale Stachelbeerpflege ist der Schlüssel für ein gutes Wachstum der Büsche und eine reichliche Fruchtbildung. Daher werden wir die wichtigsten agrotechnischen Methoden für den Anbau von Büschen zu Hause betrachten.
Bodenpflege
Eine Lockerung des Bodens ist alle 2 Wochen erforderlich. Durch dieses Verfahren wird die Bildung von Krusten vermieden und die Unkrautvegetation entfernt, die das normale Wachstum von Stachelbeeren beeinträchtigt. Die Kultivierungstiefe sollte in den Reihenabständen 10 cm und im stielnahen Kreis bis zu 6 cm betragen, um die Oberflächenwurzeln der Stachelbeere nicht zu beschädigen.
Nach dem Jäten ist es besser, die Fläche mit Holzsägemehl, Torf oder Stroh zu mulchen, damit die Feuchtigkeit nach dem Gießen lange Zeit im Boden bleibt und das schnelle Wachstum von Unkraut verhindert wird. Die Dicke der Mulchschicht sollte etwa 7 cm betragen. Übermäßige Feuchtigkeit beeinträchtigt die normale Entwicklung von Stachelbeeren und leidet leicht unter kurzfristiger Trockenheit, sodass keine häufige Buschbewässerung erforderlich ist.
Das Wurzelsystem der Stachelbeeren befindet sich in der oberen und unteren Schicht des Bodens, daher können die Wurzeln durch regelmäßiges Lösen des Stammkreises mit Sauerstoff versorgt werden.
Um die erforderliche Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, wird empfohlen, das folgende Bewässerungsschema einzuhalten:
- das erste Mal, wenn die Pflanzen nach der Blüte während der Bildung des Eierstocks gewässert werden;
- die zweite - während einer Phase des aktiven Wachstums und einer merklichen Veränderung der Farbe der Frucht;
- Ende September wird das letzte Mal eine Bewässerung mit Wasseraufladung durchgeführt, um die Büsche für die Überwinterung vorzubereiten.
Die Bewässerung erfolgt mit Wasser bei Raumtemperatur (30 l unter einem Busch) in vorgefertigten, flachen Gräben um den Umfang der Pflanzenkrone.
Wichtig! Es ist verboten, den Busch unter der Wurzel zu gießen - dies führt zur Benetzung des Buschhalses und zur Entwicklung des Prozesses des Wurzelverfalls.
Vorbeugende Behandlung
Die vorbeugende Behandlung von Stachelbeersträuchern ist viel einfacher und schneller als die Behandlung des Problems. Daher sollte der rechtzeitigen Durchführung des Verfahrens besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Um die Entwicklung von Stachelbeerkrankheiten zu verhindern, werden Büsche im zeitigen Frühjahr oder Herbst mit Fungiziden besprüht.
Übliche Medikamente sind Topaz und Fundazol. Diese Fonds haben eine breite Palette von Maßnahmen, die dazu beitragen, Stachelbeeren vor allen gängigen Krankheiten zu schützen. Verwenden Sie die Zubereitungen gemäß den Anweisungen auf der Verpackung.
Um die maximale Wirkung des Drogenkonsums zu erzielen, muss die Dosierung genau eingehalten und die auf der Packung angegebene Gebrauchsanweisung befolgt werden.
Insektizide werden gegen Schädlinge eingesetzt, die die Niederlage aller Teile des Busches verhindern. Das vorbeugende Sprühen sollte 1 Mal pro Saison während des Auftretens der Blätter durchgeführt werden. Die am besten komplex wirkenden Insektizide umfassen Lepidocide, Bitoxibacillin und Actellic.
Top Dressing
Da der Stachelbeer-Bernstein reichlich Früchte trägt, wird empfohlen, ihn zusätzlich zu füttern, um den Eierstock der aktiven Früchte zu stimulieren.
Als Dünger wird ein Standardkomplex aus organischen und mineralischen Bestandteilen verwendet, der Folgendes umfasst:
- verrotteter Mist - 10 kg;
- Superphosphat - 80 g;
- Nitrat - 40 g;
- Kaliumchlorid - 20 g.
Dieser Komplex wird zweimal im Jahr für jeden Busch angewendet:
- nach der Blüte, um den Eierstock zu stimulieren;
- nach der Ernte, um den Busch für das Legen von Blütenknospen für das nächste Jahr vorzubereiten.
Prop
Stachelbeerstrumpfband ermöglicht das vertikale Wachstum des Busches, vereinfacht die Wartung und Ernte und schützt die junge Pflanze vor dem Risiko einer Beschädigung durch starken Wind. Es ist besser, den Vorgang sofort während des Pflanzens durchzuführen und eine Stütze in Form eines Holzpfahls oder einer Metallstütze in der Landegrube zu installieren. Es ist notwendig, die Triebe mit Fetzen natürlichen Gewebes oder mit einem speziellen wirtschaftlichen Zopf am Träger zu befestigen.
Beschneiden
Die junge Pflanze wird jährlich etwas beschnitten, um das Wachstum neuer Triebe zu stimulieren. Die Schnittlänge beträgt ½ des Stiels. Darüber hinaus wird jeden Herbst die hygienische Entfernung alter, kranker oder beschädigter Triebe sowie von Stängeln, die im Busch wachsen und ihn stark verdicken, durchgeführt.
Erwachsene Exemplare sollten nicht mehr als 8 Fruchttriebe haben, die einen stabilen Ertrag liefern können. Die Fruchttriebe werden mit der Zeit alt, die Quantität und Qualität des Eierstocks nimmt ab, so dass sie sofort unter der Wurzel entfernt werden und junge Stängel ersetzen, die von der Basis des Busches wachsen.
Ernte und Lagerung
Es gibt 2 Grad der Stachelbeerreife - technisch und Verbraucher. Die technische Reifung der Beere erfolgt 10 Tage vor dem vollständigen Zeitpunkt. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Beere eine charakteristische Bernsteinfarbe anzunehmen, bleibt aber immer noch ziemlich dicht und sauer. Solche Beeren eignen sich zur Langzeitlagerung, zum Transport und zur Verarbeitung. Vollreife Früchte werden zum sofortigen Verzehr oder zur Herstellung von Marmelade geerntet, wenn die Beere gut kochen muss.
Die Erntezeit für jede Region ist unterschiedlich. Die Ernte beginnt im Juni und endet im September. Das Wetter für das Pflücken von Beeren sollte trocken und warm sein, um die Lagerdauer der Ernte zu maximieren.
Es ist notwendig, Früchte mit den Händen zu pflücken und den Stiel zu behalten. Beeren sollten in speziellen Obstkisten mit jeweils nicht mehr als 5 kg gelagert werden. Bei voller Reife kann die Ernte etwa 4 Tage in kalten, belüfteten Räumen bei Temperaturen von 0 ° C bis + 5 ° C gelagert werden. Geerntete Früchte in einem technischen Reifezustand werden etwa 10-15 Tage gelagert.
Wintervorbereitungen
Es ist notwendig, im Herbst mit der Zubereitung von Stachelbeeren für den Winter zu beginnen, nachdem die Frucht der Pflanze vorbei ist und das Laub vollständig abgeladen ist. Zunächst müssen alle Blätter und Unkräuter von der Baustelle entfernt werden, um den Busch vor Infektionen durch Krankheiten und Schädlinge zu schützen, die im Winter unter einer dicken Schicht von Pflanzenresten gut überwintern.
Als nächstes wird der Boden um den Busch herum mit einer dicken Schicht (10 cm) Humus oder Torf gemulcht, die die Wurzeln des Busches vor dem Einfrieren schützt.
Zuchtmethoden
Stachelbeeren können auf verschiedene Arten vermehrt werden:
Krankheiten und Schädlinge
Stachelbeer-Bernstein leidet selten an Krankheiten und Schädlingen. Eine unsachgemäße Pflege oder Nichteinhaltung der Pflanzempfehlungen kann jedoch zu einer vorübergehenden Abnahme der Immunität führen, was zum Auftreten von Schädlingen im Gebüsch oder zur Entwicklung einiger Krankheiten führt. Daher überlegen wir, was in einer solchen Situation zu tun ist und wie die Pflanze vor dem Tod gerettet werden kann.
Unter den häufigsten Schädlingen, die manchmal auf Stachelbeersträuchern auftreten können, sind:
- Blattläuse - ein kleines Insekt, das sich in großen Kolonien an den Trieben von Stachelbeeren ansiedelt und sich von Pflanzensäften ernährt. Es provoziert Verformungen, verlangsamt das Pflanzenwachstum und verursacht eine geringe Produktivität. Im Kampf gegen Blattläuse, Drogen wie Intavir, Fufanon, Arrivogemäß den Anweisungen;
- Glasbox - Die Raupe setzt sich in den Trieben ab, ernährt sich von ihrem Kern, provoziert das Verwelken des Bodenteils des Busches und seinen Tod. Sie können den Schädling mit Hilfe von Drogen loswerden Lepidocid und Bitoxibacillindie gemäß den Anweisungen verwendet werden.
Krankheiten, die Stachelbeeren betreffen können, werden vorgestellt:
- Mehltau - hat einen pilzlichen Ursprung und wird zur Ursache für das Auftreten einer grauen oder cremefarbenen Pulverbeschichtung auf Beeren und Blättern. Die Anwendung von Arzneimitteln gegen Mehltau sollte erfolgen, sobald die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, da die Pflanze sonst absterben kann. Die besten Medikamente im Kampf gegen dieses Problem sind "Topaz", "Hom";
- Rost - eine Pilzkrankheit, die Stachelbeerblätter befällt und manchmal die Eierstöcke mit gelben oder roten Flecken bedeckt. Gegen die Krankheit wird Bordeaux-Flüssigkeit gemäß den Anweisungen verwendet;
- Mosaik - Eine Virusinfektion, die alle Teile der Pflanze befällt, zum Tod des Busches führt und die gesamte Plantage infizieren kann. Bei den ersten Anzeichen einer Krankheit wird die Pflanze sofort zerstört, um benachbarte Büsche nicht zu infizieren, da es keine Medikamente zur Behandlung von Mosaiken gibt.
Somit ist Bernstein aufgrund der guten Qualität der Beeren und der konstant hohen Ertragsindikatoren eine ausgezeichnete Stachelbeersorte für den Anbau sowohl in kleinen angrenzenden Gebieten als auch auf Industrieplantagen.