Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Bauchspeicheldrüse werden von einer Diät begleitet. Es ist bekannt, dass der Verzehr von Gemüse aus der Familie der Kreuzblütler Teil einer gesunden Ernährung ist. Aber nicht jeder weiß, ob es möglich ist, Blumenkohl mit Pankreatitis zu essen und wie es geht. Lesen Sie im Test mehr über die vorteilhaften Eigenschaften, Kontraindikationen und Verwendungsnormen.
Die chemische Zusammensetzung und der Kaloriengehalt des Produkts
Blumenkohl enthält viele Nährstoffe. Es enthält Antioxidantien, die die Wirkung freier Radikale auf den Körper reduzieren. Von den Phytonutrienen im Gemüse gibt es viel Vitamin B, das für die Produktion von DNA und anderem genetischen Material notwendig ist und auch am Prozess der Zellteilung beteiligt ist.
Die darin enthaltenen Vitamine C und K erhöhen die Immunität und schützen die Zellen vor entzündlichen Prozessen.
100 g roher Blumenkohl enthalten 25 Kalorien sowie:
- 0 g Fett;
- 5 g Kohlenhydrate;
- 2 g Protein.
Wissen Sie? Es wird angenommen, dass Blumenkohl aus dem Mittelmeerraum stammt. Hier reicht ihre Geschichte über 2000 Jahre zurück.
Blumenkohl ist wie jedes Gemüse ein Kohlenhydrat. Aber es ist nicht einfach, sondern komplex, mit viel natürlichem Zucker. Daher ist es perfekt für Menschen, die die Menge der konsumierten Kohlenhydrate kontrollieren und eine Diät zur Gewichtsreduktion verwenden, sowie für Diabetiker.Das Gemüse enthält kein Fett und enthält sehr wenig pflanzliches Eiweiß. Wenn Sie also Proteine zur Ernährung hinzufügen müssen, müssen Sie eine andere Quelle für deren Aufnahme auswählen.
100 g Produkt enthalten (% der täglichen Aufnahme):
- Thiamin (B1) - 4%;
- Riboflavin (B2) - 3%;
- Niacin (B3) - 5%;
- Vitamin B5 - 13%;
- Vitamin B6 - 14%;
- Vitamin C - 58%;
- Vitamin E - 1%;
- Vitamin K - 15%;
- Calcium - 2%;
- Eisen - 3%;
- Magnesium - 4%;
- Mangan - 7%;
- Phosphor - 6%;
- Kalium - 6%;
- Natrium - 2%;
- Zink - 3%.
Nützliche und schädliche Eigenschaften von Blumenkohl
Jeder, der Blumenkohl liebt, hat Recht. Es befriedigt nicht nur die Bedürfnisse derjenigen, die kohlenhydratarme Gerichte bevorzugen, sondern hat auch heilende Eigenschaften.
- Nützliche Eigenschaften des Gemüses:
- Es enthält eine sehr wichtige Komponente - Sulforaphan. Es ist eine wichtige Schwefelverbindung, die das Wachstum von Krebszellen verlangsamen kann. Wenn Sie es mit Curcumin (einer Art Gewürz) kombinieren, können Sie Prostatakrebs vorbeugen und erfolgreich behandeln.
- Sulforaphan verbessert auch den Blutdruck signifikant und normalisiert die Nierenfunktion.
- Es wirkt entzündungshemmend.
- Es ist eine gute Quelle für Cholin, das die Gehirnaktivität verbessert, indem es das Lernen und das Gedächtnis beeinflusst.
- Es enthält Antioxidantien, die den Körper von Toxinen, Cholesterin und Toxinen reinigen.
- Es ist eine Faserquelle, die zur Verbesserung der Verdauung notwendig ist. Sulforaphan schützt auch die Magenschleimhaut. Es verhindert die Proliferation von Helicobacter pylori-Bakterien und deren Adhäsion an der Darmwand.
Blumenkohl gilt als absolut sicher und hat keine Nebenwirkungen bei der Einnahme von Medikamenten.
Wichtig! Lagern Sie rohen Kohl in einer Papier- oder Plastiktüte im Kühlschrank. Damit sich in Blütenbüscheln keine Feuchtigkeit bildet, legen Sie sie mit dem Stiel nach unten in einen Beutel.
Kann ich Blumenkohl verwenden?
Pankreatitis ist akut oder chronisch, abhängig von der Schwere der Erkrankung. Und um die Genesung zu beschleunigen und Komplikationen vorzubeugen, müssen Sie eine Diät einhalten.
Im akuten Stadium der Pankreatitis
Akute Pankreatitis ist eine aktive Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die von einem Schmerzanfall und einer Erhöhung des Enzymspiegels im Blut begleitet wird. Der Schmerz kann sich nach dem Essen verstärken und tritt im Ober-, Mittel- oder linken Bauch auf.
Der Zustand kann mehrere Tage andauern. In schweren Fällen einer akuten Pankreatitis kann der Patient operiert werden.
Bei einer Exazerbation ist eine strenge Ernährung sehr wichtig. Während der ersten 2 bis 4 Tage wird dem Patienten das Fasten und dann die Diät Nr. 5 verschrieben. Blumenkohl ist ebenfalls in der Liste der erlaubten Lebensmittel enthalten. Sie können es verwenden, wenn Sie in Form von Kartoffelpüree kochen und essen. 2 Wochen nach dem Angriff können Sie Kreuzblütler in Form von Dampfpudding oder Kartoffelpüree verwenden.
Bei chronischer Pankreatitis
Chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung, bei der die Schmerzen nicht so stark sind wie bei akuten. Es wird aber auch durch eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse infolge von Verkalkung, Entzündung der Gänge und Fibrose verursacht. Und das ist schlecht, da die Bauchspeicheldrüse nicht funktioniert.
Der Patient kann anschließend Lebererkrankungen, Anämie und Unterernährung entwickeln. Um die Wahrscheinlichkeit von Schmerzen zu verringern, benötigt der Patient auch eine Diät.
In diesem Zustand darf auch Blumenkohl verzehrt werden. Es ist wie andere Kreuzblütler eine ausgezeichnete Quelle für phytochemisches Glucosinolat, das sich bei Zersetzung in Substanzen mit krebsbekämpfenden Pankreaseigenschaften verwandelt.
Bei chronischer Pankreatitis kann ein Gemüse in gekochter oder Dampfform verzehrt werden. Und in diesem Zustand ist es nicht wichtig, welche spezifischen Lebensmittel der Patient konsumiert, sondern die Menge an Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten in seiner Ernährung. Zum Beispiel sollten Kohlenhydrate 350 g, Proteine 130 g, pflanzliche Fette - 40 g sein.
Sie können sie mit verschiedenen Produktkombinationen erhalten. Daher berücksichtigt der Arzt beim Zusammenstellen des Menüs quantitative Indikatoren und Ihre persönlichen Vorlieben.
Wichtig! Die Nährstoffzusammensetzung von Gemüse wird durch Luft, Licht, Wärme und Haltbarkeit beeinflusst. Vitamin C, Vitamin B6 und Carotinoide sind sehr hitzeempfindlich und werden bei Lagerung bei Raumtemperatur schnell abgebaut.
Mit Cholezystitis
Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase. Gallensteine blockieren die Kanäle und dies führt zur Ansammlung von Galle und anschließender Entzündung des Gewebes. Die Krankheit kann auch aufgrund von Gallenblasentumoren oder bestimmten Infektionen auftreten.
Cholezystitis ist akut. In den ersten Tagen nach einer Exazerbation wird dem Patienten das Fasten verschrieben und dann auf Diät Nr. 5-B übertragen. In den ersten 2 Wochen kann der Patient mit Schleimsuppen, Kompotten und Gelee abgewischt werden. Gemüse ist ab der 3. Woche in der Ernährung enthalten. Sie können püriert und gekocht werden.Unter den Gemüsen, die wegen Cholezystitis in die Ernährung aufgenommen werden, befindet sich Blumenkohl. Es bezieht sich auf Produkte, die viel Ballaststoffe enthalten.
Wie man Qualität und frischen Blumenkohl wählt
Die Wahl eines guten Kohls ist nicht schwierig. Zuallererst sollte jedes Gemüse eine Präsentation haben: sauber sein, ohne Anzeichen von Verfall oder Krankheit. Seine Blütenstände sind immer in einer dichten Kugel gesammelt.
Wichtige Empfehlungen beim Kauf:
- Wählen Sie feste, kompakte Köpfe in Weiß oder Cremeweiß.
- der mittelgroße Kopf hat einen Durchmesser von ca. 15 cm und ein Gewicht von ca. 0,9 kg;
- Vermeiden Sie weiche und dunkle Köpfe mit dunklen Flecken auf den Blütenständen.
- Die Größe des Kopfes hat keinen Einfluss auf seine Qualität.
- Blätter (falls vorhanden) sollten grün und klar sein;
- kleine Blätter, die zwischen Blütenständen wachsen, sind kein Zeichen für schlechte Qualität; Ziehen Sie sie einfach heraus, wenn Sie das Produkt kochen.
Regeln für die Verwendung von Blumenkohl
Wenn Sie sich für die Zubereitung der Diät entscheiden, sollten Sie Blumenkohl hinzufügen. In letzter Zeit haben es sogar Restaurants aufgrund seines interessanten nussigen, leicht süßen Geschmacks sowie vieler Kochmethoden in seine Speisekarte aufgenommen.
Eine ausgewogene Ernährung, die viel Gemüse und Obst enthält, ist die bessere Wahl als eine Ernährung, die auf einem Gericht basiert. Das Vorhandensein von 100 g Kohl pro Woche gewährleistet die Versorgung mit gesunden Nährstoffen ohne Gesundheitsrisiko.
Patienten mit Pankreatitis essen Blumenkohl frisch oder gefroren. Vor dem Kochen wird es bis zu 5 Tage in einer Plastiktüte im Kühlschrank aufbewahrt.
Bereiten Sie das Gemüse wie folgt zu und servieren Sie es:
- gedämpft;
- in Käsesauce gebacken;
- Sahne-Suppe mit weißem Cheddar zubereiten;
- Kartoffelpüree machen.
Beginnen Sie mit dem Kochen, indem Sie die Röschen in Viertel schneiden. Lassen Sie sie dann 5 Minuten lang stehen, um ihre vorteilhaften Eigenschaften zu verbessern.
Wann ist Kohl kontraindiziert?
Bei Pankreatitis kann man auf die eine oder andere Weise keinen gebratenen Kohl essen. Einige Kategorien gesunder Menschen verwenden es jedoch mit Vorsicht.
- Versteckte Risiken bei der Verwendung von Blumenkohl:
- Die darin enthaltenen cyanogenen Glykoside stören die Absorption und Verdauung von Jod. Und dies kann die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigen. Die Hauptsymptome sind: verminderter Stoffwechsel, Empfindlichkeit gegenüber Kälte, trockenem Haar und trockener Haut, Denkschwierigkeiten und Gewichtszunahme.
- Ein weiterer Nebeneffekt ist eine erhöhte Gasbildung. Obwohl es keine Krankheit ist, ist es ein Problem, das Magenbeschwerden und Blähungen verursacht.
- Kreuzblütler enthalten komplexe Kohlenhydrate, die lange verdaut sind. Der Prozess ihrer Verdauung geht mit der Freisetzung von Gasen einher, was ebenfalls zu Blähungen führt.
- Es gibt auch Probleme bei der Interaktion mit Medikamenten, die das Blut verdünnen. Eine große Menge an Vitamin K in Kreuzblütlern verringert die Wirksamkeit von Arzneimitteln, deren Wirkung darin besteht, die Blutgerinnung zu verbessern.
Wissen Sie? Der Begriff „Blumenkohl“ stammt aus dem italienischen Caoli Fiori, was „Kohlblume“ bedeutet.
In allen oben genannten Fällen sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie Kreuzblütler in großen Mengen verzehren.
Nützliche Empfehlungen für die Verwendung
Manche Leute mögen den Geschmack von Gemüse nicht. Sie sind schwer zu beschuldigen. Und vielleicht haben sie einfach kein Gericht getroffen, das zu ihnen passen würde.
Da bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Bauchspeicheldrüse gebratene Optionen für Sie verboten sind, versuchen Sie, die folgenden Ideen umzusetzen:
- Verwenden Sie eine Küchenmaschine, um Kohl in "Reis" zu verwandeln. Drehen Sie es ruckartig und hacken Sie das Gemüse auf die gewünschte Größe. Dank Olivenöl und Zwiebeln wird diese Zubereitung zum Hauptgericht für alle Gerichte, die Sie mit Reis essen. Und gleichzeitig in der Schale nur ¼ der Menge an Kohlenhydraten, die in diesem Reis enthalten sind;
- peitsche es wie eine Sauce. Verwenden Sie jedoch unbedingt Magermilch und fettfreie Sauerrahm, um die Kalorien zu kontrollieren.
- pürieren Sie es mit fettarmem griechischem Joghurt und geriebenem Parmesan, bis Sie ausgezeichnete Kartoffelpüree erhalten.
Nehmen Sie Blumenkohl in Ihre Ernährung auf. Lebensmittel in großen Mengen können jedoch schädlich sein. Versuchen Sie daher, alles in Maßen zu konsumieren.