Mehrere Jahre lang gelang es den Studenten in Lemberg, nicht nur die Produktion von Erdnussbutter in der Ukraine zu etablieren, sondern ihr Unternehmen auch zu einem der führenden Unternehmen der Branche zu machen.
Die Geschichte der Marke TOM begann im Jahr 2012, als drei Studenten für 100 US-Dollar in das Unternehmen investierten. Mit einer Erdnussverarbeitungsmaschine produzierten sie die ersten paar hundert Gläser. Die ernsthafte Produktion begann im Jahr 2015, als etwa 2 Millionen UAH in den Fall investiert wurden.
Derzeit produziert das Unternehmen sein Produkt auf Geräten aus Italien und Deutschland, nachdem es leicht an seine Bedürfnisse angepasst wurde.
Bei seiner Arbeit hält sich das Unternehmen an die Standards von DSTU und fügt den Produkten keine Chemikalien hinzu. Die Paste wird 6 Monate lang verkauft. Das Unternehmen kauft Rohstoffe dafür von direkten Lieferanten - China, Indien und Argentinien.Unter der Marke TOM können Sie verschiedene Arten von Erdnussbutter kaufen: gesalzen, süß, neutral, mit Honig, Schokolade, getrockneten Aprikosen, Pflaumen, Preiselbeeren, mit Erdnussstücken, mit Schokoladenstücken.
Die Arbeitsbelastung der Produktion wird auf 10% geschätzt. Je nach Jahreszeit verkauft das Unternehmen 3-10 Tonnen Erdnusspaste.Während der Arbeit hat das Unternehmen viele Groß- und Einzelhandelskunden in der gesamten Ukraine gewonnen. Ihr Produkt ist in Öko-Läden, kleinen Läden und Verkaufsstellen für Sportler erhältlich. Das Unternehmen versuchte, Erdnussbutter über Supermärkte zu verkaufen, aber sie passten nicht zu ihren Bedingungen. Der monatliche Umsatz des Unternehmens liegt heute zwischen 500.000 und 2 Millionen UAH.
Das Unternehmen produziert Nudeln in Behältern mit unterschiedlichen Mengen. Für die Bevölkerung sind dies Glas- und Kunststoffverpackungen von 25 bis 500 g. Für die Produktion wird das Produkt in 10-kg-Eimern verpackt. Das Unternehmen plant, mit der Verpackung in Kilogramm-Eimern zu beginnen.
Als es gerade erst anfing, gab es in der Ukraine keine Produzenten von Erdnusspaste. Heute gibt es 10 von ihnen, aber nur 1-2 von ihnen sind echte Konkurrenten. Neben Erdnussbutter hat das Unternehmen die Produktion von Tee, Müsli, Kondensmilch sowie Elite-Haselnuss-, Mandel- und Cashewpasten aufgenommen.
Unternehmer selbst sagen, dass es sehr schwierig ist, in der Ukraine Geschäfte zu machen, und der Markt ist völlig wild.