Basierend auf den Informationen, die Vladimir Svezhenets, der das Landwirtschaftsministerium der Republik Adygea leitet, mit dem breiteren Publikum teilt, wird die Region in naher Zukunft beginnen, ihren Stolz - Adyghe-Käse - auf den aserbaidschanischen Markt zu bringen.
Es wird berichtet, dass regionale Markenkäse, die zur Kategorie der weichen Gurken gehören, im Rahmen des nationalen Programms „Export landwirtschaftlicher Produkte in die Republik Adygea“, das Teil eines rein russischen Projekts zur Zusammenarbeit und zum Export mit anderen Teilnehmern des Weltmarktes ist, an aserbaidschanische Käufer gehen werden.
Laut Svezhents beabsichtigen die Käsehersteller von Adygea heute, die Produktionsrate des legendären lokalen Käses für Inlands- und Auslandsverkäufe zu erhöhen.
Heute produziert die Molkerei Krasnogvardeisk Käse direkt für Aserbaidschan. Es ist bekannt, dass Exportkäse in Einzelhandelsgeschäften auf der Basis großer aserbaidschanischer Supermärkte verkauft wird.
Es ist bemerkenswert, dass Adygea derzeit intensive Verhandlungen über die Lieferung landwirtschaftlicher Lebensmittel an den türkischen Markt führt, der nicht nur an Adyghe-Käse, sondern auch an Pflanzenöl und Reis interessiert ist, berichtet Vladimir Svezhenets.