Die wichtigste landwirtschaftliche Technik, die eine gute Ernte von Kürbissen liefert, ist die richtige Bewässerung unter Berücksichtigung der Vegetationsphasen. Ohne ausreichende Feuchtigkeit verlieren die Früchte viel an Gewicht und Geschmack. Lesen Sie mehr über das Bewässerungsschema, das für Wassermelonen benötigt wird, die auf offenem Boden wachsen.
Muss ich meine Wassermelonen gießen?
Während der gesamten aktiven Vegetationsperiode benötigen Wassermelonen und Melonen Feuchtigkeit. Besonders wichtig für Kürbisse - eine ausreichende Wasserversorgung nach dem Auflaufen. Ob Wassermelonen bewässert werden sollen, wird jeweils individuell entschieden, da es eine ausreichende Anzahl von Faktoren gibt, die die Intensität und den Modus dieser agrotechnischen Technik direkt beeinflussen.Die Bodenqualität beeinflusst die Intensität der Bewässerung: Lose, leichte Böden nehmen Feuchtigkeit schneller auf, sodass Sie das Land häufiger bewässern müssen. Früher wurden Wassermelonen nur in den südlichen Breiten angebaut. Heute gibt es dank der Arbeit der Züchter Sorten, die in den zentralen Regionen, in denen das Klima feuchter ist, gut wachsen. Von den klimatischen Bedingungen hängt die Häufigkeit der Bewässerung ab. In Regionen mit großen jährlichen Niederschlagsmengen kann die Bewässerung nur in den Anfangsphasen der Vegetationsperiode durchgeführt werden und wird dann vollständig abgebrochen.
Ein weiterer Faktor ist die Lage des Grundwassers. Wenn sie sich innerhalb von 1 m befinden, sollte die Bewässerung viel seltener erfolgen als in einer Tiefe von 2 m. Darüber hinaus wirken sich die Pflegemethoden und die Richtigkeit anderer landwirtschaftlicher Techniken wie Bodenlockerung und Mulchen direkt auf die Bewässerungsintensität aus. . Bei letzterem wird die Feuchtigkeit viel länger im Boden gespeichert, so dass sich das Intervall zwischen den Bewässerungen verlängert.
So bestimmen Sie, dass eine Wassermelone gewässert werden soll
Der Feuchtigkeitsbedarf richtet sich nach dem Zustand des Bodens. Lassen Sie die Bodenschicht nicht bis zu einer Tiefe von mehr als 5 cm übertrocknen. Sie können die Feuchtigkeit mit einem Holzstab überprüfen. Wenn nach dem Eintauchen in den Boden bis zu einer Tiefe von 5 cm Schmutz darauf verbleibt, wird keine Bewässerung durchgeführt.
Wie oft werden Sämlinge von Wassermelonen im offenen Boden gegossen
Pflanzen, die vor der Blüte in den offenen Boden gepflanzt wurden, werden alle 2 Tage unter der Wurzel aus einer Gießkanne mit langer "Nase" gegossen. Vor dem Pflanzen der Ernte muss der Boden stark angefeuchtet werden. Nach dem Umpflanzen der Sämlinge wird nach 5 Tagen erstmals gewässert. Wenn starker Regen vergangen ist, wird die nächste Flüssigkeitszufuhr nach 5 Tagen durchgeführt. Der Wasserverbrauch pro Pflanze beträgt 3 Liter.
Wissen Sie? Wassermelone aus der Kalahari-Wüste in Südafrika. Noch heute kann man dort wilde Exemplare treffen.
Grundregeln und Bewässerungstechnik
Bei der Bewässerung müssen die Merkmale der Kulturentwicklung für jede spezifische Phase der Vegetationsperiode berücksichtigt werden. Alle Sorten und Hybriden von Wassermelonen sind dürretolerante Pflanzen. Dies ist auf die Fähigkeit des Wurzelsystems zurückzuführen, Feuchtigkeit aus dem Boden aufzunehmen. Die Wurzeln der Pflanze behalten diese Fähigkeit auch bei einer Bodenfeuchtigkeit von 6% bei, während die Absorptionskraft 10 Atmosphären beträgt.Das Rhizom einer Wassermelonenpflanze besteht aus einer Hauptwurzel, die sich bis zu einer Tiefe von 1 m erstreckt, und einer großen Anzahl zusätzlicher Wurzeln, die 7 bis 10 m³ Boden in einer Tiefe von 30 cm bedecken. Trotz der Trockenheitstoleranz weist die Kultur einen ziemlich hohen Wasserverbrauch auf. Um 5 kg Obst zu erhalten, benötigt die Pflanze 160 Liter Wasser.
Die größte Menge an Feuchtigkeit wird für Pflanzen während der Blüte und der Eierstockbildung benötigt. Um die Aufgabe zu erleichtern, müssen die Indikatoren des Transpirationskoeffizienten in verschiedenen Phasen der Pflanzenentwicklung untersucht werden. Transpiration ist die Menge an Feuchtigkeit, die der Pflanzenkörper verbraucht, um 1 g Trockenmasse zu bilden.
Vegetationsphase | Wachsende Tage | Transpiration |
Sämlinge | 1–20 | 400–500 |
Wimpernbildung | 21–50 | 700–800 |
blühen | 51–80 | 950–1050 |
Eierstockbildung | 81–110 | 800–900 |
Eine Überfeuchtung wirkt sich auch negativ auf die Kulturentwicklung aus, was zu einer Wachstumsverzögerung und einer Abnahme der Produktqualität führt. Das Wichtigste beim Anbau von Wassermelonen ist es, ein optimales Feuchtigkeitsniveau auf etwa dem gleichen Niveau zu halten, da Schwankungen dieses Indikators zu faserigen Früchten und apikaler Fäule führen.
Wichtig! Achten Sie nach dem Gießen darauf, den Boden unter den Büschen zu lockern, da sonst die Feuchtigkeit nicht richtig im Boden verteilt wird, was zu einer Verrottung der Wurzeln führt.
Die Grundregeln für das Gießen von Wassermelonen:
- Verwenden Sie zur Bewässerung nicht kaltes Wasser.
- Wenden Sie Feuchtigkeit nur morgens oder abends an, wenn kein starker Sonnenschein vorhanden ist.
- Stellen Sie sicher, dass kein Wasser in die Nasennebenhöhlen gelangt.
- Wenn die Bewässerungsintensität 3-4 Mal pro Woche beträgt, werden 3 l Flüssigkeit unter den Busch aufgetragen, während der Boden 1 Mal pro Woche angefeuchtet wird - mindestens 5-7 l werden unter den Busch gegossen.
- In der Blütephase sollte häufig (einmal alle 2-3 Tage), aber nicht reichlich gewässert werden, im Gegenteil, während der Bildung des Eierstocks - seltener (einmal alle 7 Tage), aber es sollte mehr Flüssigkeit hinzugefügt werden.
- Die Bewässerung der Ernte sollte 7 Tage vor der Ernte vollständig erfolgen.
Die am besten geeignete Methode zum Einbringen von Wasser in den Boden ist ein Tropfbewässerungssystem. Es ermöglicht die rationelle Nutzung von Wasserressourcen durch Wasserversorgung in Dosen. Darüber hinaus verhindert das Tropfsystem den Kontakt von Blättern mit Flüssigkeit vollständig.Um eine solche Bewässerung zu organisieren, wird in den Reihenabständen eine Wasserversorgungsleitung verlegt, die sich für jeden Busch mit Ausnahme der Tropfbewässerung biegt. Sie können die traditionelle Methode verwenden, um Wasser in die Furchen zwischen den Reihen zuzuführen. Mit diesem Ansatz können Sie in kurzer Zeit eine große Menge Flüssigkeit herstellen, ohne den Kontakt des Bodenteils mit Wasser auszuschließen. Die Bewässerungsmethode beim Anbau von Wassermelonen ist unpraktisch. denn wenn es verwendet wird, gelangt Feuchtigkeit auf die Blätter und Nebenhöhlen, was zur Verrottung des Pflanzengewebes führen kann.
Wichtig! Wenn bewölktes Wetter ohne Niederschlag festgestellt wird, muss die Intensität der Bewässerung auf 1 Mal pro Woche reduziert werden.
Tipps von erfahrenen Gärtnern
Einige Empfehlungen zum Anbau von Wassermelonen:
- Berücksichtigen Sie bei der Auswahl einer Vielzahl von Kürbissen die Merkmale Ihrer Region - Alle Pflanzensorten sind für die südlichen Breiten geeignet, und in den zentralen Regionen sollten früh- und mittelreife Pflanzen bevorzugt werden. In den nördlichen Regionen haben nur frühe Sorten und Hybriden Zeit zum Reifen.
- Damit die Wassermelone vollständig reifen kann, muss ein Standort mit guter Beleuchtung ausgewählt werden - Im Schatten entwickeln sich die Früchte schlecht und gewinnen nicht genug Süße.
- Unkraut nach dem Pflanzen der Sämlinge gründlich reinigen, Andernfalls können junge Wassermelonenpflanzungen absterben.
- Nach dem Gießen und Lösen den Boden mit frischem Gras mulchen. - Dies hilft, Feuchtigkeit zu sparen und Pflanzen vor Schädlingen zu schützen. Darüber hinaus fällt bei nachfolgenden Lockerungsvorgängen ein Teil des Mulchs in den Boden, wo der Zerfallsprozess beginnt, was ihn zu einem hervorragenden organischen Futter macht.
Wissen Sie? Wassermelonenfrucht ist ein saftiger Kürbis mit mehreren Samen.
Wassermelonen müssen regelmäßig gewässert werden. Dies sollte streng nach den Phasen der Vegetationsperiode und den Wetterbedingungen erfolgen. Der optimale Ansatz für die Umsetzung dieser landwirtschaftlichen Methode ist die Organisation eines Tropfbewässerungssystems. Wenn sich jedoch nicht zu viele Pflanzen auf dem Gelände befinden, können Sie eine Gießkanne verwenden oder Wasser entlang der Furchen in den Gängen hinzufügen.