In den Ferien fielen die Preise für Gewächshausgurken in der Ukraine um die Hälfte. Im Vergleich zum Vorjahr wurde die Gurke laut Analysten von Info-Shuvar auch deutlich billiger und stützte sich auf Daten aus der eigenen Preisüberwachung.
So werden nach Überwachungsdaten auf dem größten Großhandelsmarkt der ORU in der Westukraine „Shuvar“ -Gurken zu einem Preis von 10-15 UAH / g (0,34-0,54 € / kg) verkauft. Im vergangenen Jahr hatten Gurken auf den Großhandelsmärkten völlig unterschiedliche Preise. Anfang Mai 2018 lagen die Preise im Bereich von 19 bis 22 UAH / kg (0,6 bis 0,7 € / kg).
Die Preise für Gurken in der Ukraine begannen in der letzten Aprilwoche sehr schnell zu sinken. Händler konnten nicht verhindern, dass die Preise selbst während des Hype vor dem Urlaub fielen. Wenn man bedenkt, dass die Kosten für Gurken im April höher waren als im letzten Jahr, sieht der Preisverfall in dieser Saison sehr dramatisch aus: In der letzten Aprilwoche sind die Gurken mehr als viermal gesunken.In dieser Saison hat die Ukraine das externe Gleichgewicht der Gurken verschlechtert. Von Januar bis März dieses Jahres importierte das Land elfmal weniger Gurken als es exportierte. Im Vergleich zum Vorjahr gingen die Exporte um das 3,5-fache auf 530 Tonnen zurück, während die Importe dagegen um 20% auf 5808 Tonnen stiegen.
Die Notwendigkeit eines Importgemüses blieb Anfang April bestehen, aber in der zweiten Hälfte wurde zunehmend heimische Gurke auf dem Markt des Landes angeboten. Heute verkaufen die Großhandelsmärkte in der Ukraine hauptsächlich lokal angebaute Gurken.