Die deutschen Behörden haben die Maßnahmen zur Verhinderung der afrikanischen Schweinepest verstärkt, nachdem im nur 40 km entfernten Polen mehrere Wildschweine tot aufgefunden wurden. Derzeit leiden etwa zehn Länder der Europäischen Union an der Krankheit, insbesondere in Bulgarien, Rumänien und Polen kommt es zu starken Ausbrüchen.
Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner sagte, Deutschland veröffentliche Flugblätter, Plakate und Social-Media-Beiträge in mehreren Sprachen und fordere die Menschen auf, keine Abfälle in Grenzgebieten zu werfen.
Die deutsche Informationskampagne richtet sich an Reisende, Lkw-Fahrer, Landwirte, Jäger, Ernteassistenten und das Militär.
Wildschweine leben ungefähr 10 Jahre und in Gefangenschaft können sie 20 Jahre leben.
Direkte Rede: „Aktuelle Fälle zeigen, dass der Faktor Mensch eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung der Krankheit spielt, beispielsweise bei der unsachgemäßen Entsorgung von Lebensmittelabfällen“, sagte Klöckner.
Sie erwähnte auch, dass Bewegungsbeschränkungen und Jagdbeschränkungen zur Verringerung der Wildschweinzahl eingeführt würden, wenn die Krankheit in Deutschland auftreten würde.
Das Land ist derzeit der größte Schweinefleischproduzent in der EU, und die Exporte nach China sind in den letzten 6 Monaten aufgrund des Mangels an Schweinefleisch auf dem chinesischen Markt um 43% gestiegen. China, Vietnam, die Philippinen, Südkorea und mehrere andere asiatische Länder sind ebenfalls von der Krankheit betroffen.
- Zuvor berichteten wir, dass in Polen nahe der Grenze zu Deutschland 9 infizierte Eber gefunden wurden.
- Japan bereitet eine Reihe von Maßnahmen vor, die die Biosicherheit in Schweinefarmen im Falle eines ASF-Ausbruchs erhöhen sollen.
- Trotz Labortests, die zeigen, dass es in Südostasien keine afrikanische Schweinepest gibt, sind mehr als 4.000 Schweine gestorben.
- Wir haben auch geschrieben, dass in Russland die Tierseuchenlage in der ASF und die Ursachen ihrer Ausbrüche im Land diskutiert wurden.
- Da sich die afrikanische Schweinepest in vielen asiatischen und europäischen Ländern ausbreitet, sind Schweinehalter in Neuseeland wachsam.