Das konstante Wachstum der Tomatenexporte in der kalten Jahreszeit ist ein Trend auf dem ukrainischen Markt. Gleichzeitig wächst der Import von Tomaten rasant, so die Analysten der Ukrainian Fruit and Vegetable Association.
Nach offiziellen Angaben verkaufte die ukrainische Seite im Februar 2019 129 Tonnen Tomaten im Ausland und liegt damit 87% über dem Vorjahreswert.
Gleichzeitig importiert die Ukraine aktiv Tomaten. Im Februar erwarb das Land 5.000 Tonnen Produkte, die in 4 Millionen US-Dollar investiert wurden. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Sachimporte in Geld um 32% - um 38%.Die eingetretene Situation lässt sich damit erklären, dass derzeit in der Ukraine einzelne Unternehmen das ganze Jahr über Tomaten anbauen. In der kalten Jahreszeit versuchen sie, Gemüse im Ausland zu verkaufen, weil der Preis höher ist als auf dem Inlandsmarkt. Die Exporte dieses Produkts nehmen also stetig zu. Das Wachstum der Tomatenimporte ist auf die aktive Förderung der Waren auf dem ukrainischen Markt durch die Türkei zurückzuführen. Die türkische Seite macht eine besondere Wette auf Tomaten, da diese Richtung die vielversprechendste ist, sagt Tatyana Smirnova, Chefanalytikerin des Verbandes.
Im Januar und Februar dieses Jahres importierte die Ukraine 9 Tausend Tonnen Tomaten, was 23% mehr ist als im gleichen Zeitraum des Jahres 2018. Für den Kauf wurden 4 Millionen US-Dollar ausgegeben, ein Viertel mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.