Wenn wir die aktuellen Preise für das Sortiment aus dem Segment gesunde Ernährung auf dem russischen Markt mit den Preisen für ähnliche Produkte Ende April bis Anfang Mai 2018 vergleichen, können wir leicht den Trend eines deutlichen Preisanstiegs feststellen.
Im vergangenen Jahr sind die Waren, die am häufigsten von umweltbewussten Bürgern der Russischen Föderation an ihrem Tisch gekauft werden, um 13% teurer geworden. Wir sprechen von gesunden Müsliriegeln ohne Zucker, Müsli, Gemüse, Obst, Beeren, die in ökologisch sauberen Gebieten unter biologischen Bedingungen angebaut werden, Nahrungsfleisch (weißes Geflügel, mageres Rindfleisch usw.) sowie Getreidebrot und Getreide.
Laut Statistikexperten des Unternehmens Takskom führen die Einwohner des Landes zunehmend die Regeln eines gesunden Lebensstils in ihr Leben ein und gestalten ihre tägliche Ernährung natürlicher und ausgewogener.Die steigende Nachfrage ermöglicht es den Vermarktern, die Preise zu erhöhen, und heute ist Gemüse auf den russischen Märkten 5% teurer als vor einem Monat. Gleichzeitig wächst das Angebot - wie Marktanalysten sagen, stieg das Angebot an Bio-Gemüse auf den inländischen Handelsflächen in nur einem Monat um 11%.
Hühnerfleisch erfreut sich wachsender Beliebtheit und ist heute 9% teurer als von April bis Mai 2018. Der Obstreichtum ist heute 9% höher als vor einem Jahr, aber der Preis steht nicht still - das Wachstum für das Jahr beträgt 6%.Es sei darauf hingewiesen, dass die Einwohner der Russischen Föderation heute immer weniger Alkohol kaufen. Aber ein anderes nicht weniger schädliches Produkt - Zucker - verliert nicht an Boden und befindet sich immer noch oft im Einkaufskorb der durchschnittlichen Russen.