Im kommenden Jahr wird in der riesigen Stadt Krasnojarsk ein neues Verarbeitungsunternehmen entstehen.
Wir sprechen von einer Fabrik, deren Spezialisierung sich auf die Verarbeitung von Fleisch russischer Rentiere sowie auf die Herstellung von Produkten aus Fisch wertvoller Rassen konzentrieren wird.
Es sei darauf hingewiesen, dass die Idee, ein solches Unternehmen in Krasnojarsk aufzubauen, bereits seit mehreren Jahren in der Luft liegt. Die Projektorganisatoren und Investoren haben jedoch erst heute konkrete Maßnahmen ergriffen. Es ist bemerkenswert, dass die Initiatoren des Baus Vertreter der indigenen Völker des russischen Nordens waren.
Infolgedessen wird heute, wenn alle Fragen des Baus des Verarbeitungskomplexes von einer Idee zu einer konkreten Vereinbarung übergegangen sind, erwartet, dass die erste Charge von mit Hirschfleisch und Fisch verarbeiteten Produkten aus der Nordsee Anfang 2020 vom Band läuft.
Es ist zu beachten, dass im Rahmen der Organisation des Unternehmens in Taimyr eine Verarbeitungsanlage errichtet wird, auf deren Grundlage die Produkte einer Primärverarbeitung unterzogen werden.
Peled
Danach wird das Produkt mit schwimmenden Zügen entlang des Jenissei zum Hafen von Krasnojarsk geflößt. Von dort geht das Produkt in eine neue Anlage, wo der Verarbeitungszyklus abgeschlossen wird.
Weißfisch
Wir fügen hinzu, dass im Krasnojarsker Territorium jährlich etwa fünftausend Tonnen wertvoller Fisch gefangen werden. Ungefähr zwanzig Prozent der Gesamtmasse entfallen auf Rassen wie Peled, Whitefish, Vendace und Muksun.
Creeper
Alle diese Fischarten gelten weltweit als wertvoll und hoch geschätzt.
Muksun