Das Landwirtschaftsministerium leistet wie in den Vorjahren nicht erstattungsfähige Hilfe zum Schutz der Weinberge mit einem Jahresbudget von rund 800.000 US-Dollar, teilte das Ministerium am Donnerstag mit.
Das Phytoplasma, das eine goldene Gelbfärbung der Trauben verursacht, ist einer der gefährlichsten pathogenen Mikroorganismen dieser Beere, die eine ernsthafte Bedrohung für den heimischen Trauben- und Weinsektor darstellt. Derzeit gibt es keine geeignete Methode zur Bekämpfung dieser Schädlinge, aber es ist möglich, die amerikanische Traubenzecke, die sie verbreitet, zu unterdrücken.
So wird das Landwirtschaftsministerium die verantwortungsvolle Kontrolle der Erzeuger amerikanischer Weinreben im Jahr 2020 bis zu 40 USD pro Hektar und bis zu 800 USD pro Erzeuger dieser Rebsorte unterstützen.
Es ist bekannt, dass im alten Ägypten bereits im 6. Jahrtausend v. Chr. Trauben im Nildelta angebaut wurden. e.
Die Unterstützung beim Kauf von Pflanzenschutzmitteln für Weinberge besteht aus zwei Elementen: Unterstützung bei der Vorbeugung der Pflanzengesundheit und Unterstützung bei der Beseitigung von Pflanzenschutzmitteln. Die Hilfsstufe für beide Elemente beträgt hauptsächlich 75% des Kaufpreises des Pflanzenschutzmittels. Falls die Lösung jedoch vom Auftragnehmer gekauft und vertrieben wird, können 75% der Kosten des Dienstes zurückgefordert werden.
Das Ministerium kündigte an, dass Winzer bis zum 31. März einen Antrag auf Unterstützung im Bereich der Pflanzenschutzprävention bei der ungarischen Staatskasse einreichen könnten.
- In diesem Jahr klagen viele Landwirte im Süden der Ukraine über widrige Wetterbedingungen für die Reifung von Trauben.
- Das französische Startup Vitibot stellte Bakus vor, einen vollelektrischen Robotertraktor für die Pflege von Weinbergen. Die Maschine misst 1,65 x 3,50 x 1,75 m und wiegt 2,5 Tonnen. Sie kann an steilen Hängen arbeiten, benötigt wenig Energie und verdichtet den Boden nicht auf der Startup-Website gemeldet.
- Der spanische Verband der assoziierten landwirtschaftlichen Versicherungsorganisationen (Agroseguros) zahlte den Erzeugern mit Tafeltraubenversicherung aufgrund widriger Wetterbedingungen im Jahr 2019 eine Entschädigung in Höhe von insgesamt 18,46 Mio. EUR.