Imker aus dem Dorf Mirnoye, Bezirk Gorokhovsky, Region Volyn, berichten über den Massentod von Bienen.
Sie vermuten, dass die Todesursache die Behandlung von Feldern mit Pestiziden sein könnte. Olga Khaiba erzählte dies auf ihrer Facebook-Seite, indem sie ein Video veröffentlichte.
In dem Video deutet ein männlicher Sprecher darauf hin, dass alle Bienen im Bienenhaus unter den örtlichen Bauern litten, die die Felder mit „Chemie“ behandelten. In jeder Bienenkolonie gibt es viele tote Insekten.
Der Imker machte darauf aufmerksam, dass sich an den Beinen toter Bienen roter Pollen bemerkbar macht. Der Imker ist empört darüber, dass die Pächter die Eigentümer der Bienenstöcke nicht vor der künftigen Verarbeitung der Felder mit Pestiziden gewarnt haben, wodurch diese die Bienen verloren haben.
Früher wurde berichtet, dass in der Region Rivne eine Voruntersuchung nach Art. 239 und 247 des Strafgesetzbuches der Ukraine über die Tatsache des Massentodes von Bienen, die von Ermittlern der örtlichen Polizei durchgeführt werden.
Honiginsekten starben in den Distrikten Goshchansky, Koretsky und Rivne, deren Imker sich bei der Polizei beschwerten. Sie berichten, dass private landwirtschaftliche Unternehmen, die die Felder mit Pestiziden verarbeiten, des jährlichen Todes von Bienenvölkern und der Verschlechterung des Wohlbefindens der Bewohner der an die Kulturfelder angrenzenden Umgebung schuldig sind.