Zoetis, der weltweit größte Hersteller von Arzneimitteln und Impfstoffen für Haustiere und Nutztiere, gab am 27. Juni bekannt, dass er die Genehmigung der Europäischen Kommission für die Suvaxyn PRRS MLV-Variationsgruppe erhalten hat.
Suvaxyn PRRS MLV ist ein innovativer Impfstoff, der einen modifizierten Stamm des lebenden europäischen Virus des reproduktiven und respiratorischen Schweine-Syndroms (PRRS) enthält. Dies bietet einen früheren Schutz von Schweinen, Sauen und Ferkeln vor Krankheiten und verlängert auch die Dauer ihrer Immunität.
Durch die Verwendung des Impfstoffs wird die Dauer des Auftretens der Immunität bei Schweinen, Ferkeln und Sauen von 28 auf 21 Tage verkürzt und die Dauer der Immunität bei Schweinen von 16 auf 26 Wochen erhöht.
Die Immunität von Schweinen wird 21 Tage nach der Impfung festgestellt und dauert 26 Wochen bei Mastschweinen, Ferkeln und Sauen.
„Wir freuen uns sehr über die neue Variationsgruppe für Suvaxyn PRRS MLV, mit der Tierärzte und Schweinezüchter junge Ferkel wirksam schützen und mögliche Störungen der mütterlichen Immunität überwinden können.
Dies ist der einzige PRRS-Impfstoff, der in Europa ab dem ersten Lebenstag zur Verabreichung zugelassen ist und nur 21 Tage nach der Verabreichung eine wirksame Immunität gegen PRRS induziert. Dies bietet eine einzigartige Gelegenheit, geschützte Ferkel in einer Zeit mit hohem Absetzrisiko zu erhalten “, sagte Dr. Monika Balash, Direktorin für globale Forschung und Entwicklung in der Veterinärbiologie bei Zoetis.