Der zweitgrößte Milchproduzent in China sagte, er habe in Gesprächen mit der Fußballleitung die Weltmeisterschaft in Katar im Jahr 2022 gesponsert, um seine Marke zu stärken und sich einen Vorsprung gegenüber seinen Konkurrenten zu verschaffen.
China Mengniu Dairy war der offizielle Sponsor der letztjährigen Weltmeisterschaft in Russland und investierte 1 Milliarde Yuan (149 Millionen US-Dollar), was die Markenbekanntheit und den Umsatz erheblich steigerte.
„Obwohl wir im vergangenen Jahr keine Rabatte angeboten haben, stieg der Umsatz dennoch um 14 Prozent. Dies ist ein sehr starkes Wachstum. In den vergangenen Jahren mussten wir verschiedene Rabatte anbieten, und trotzdem konnten wir kein so hohes Wachstum erzielen ", sagte Lu Mingfang, Geschäftsführer des Unternehmens. Das Sponsoring der Weltmeisterschaft half Mengniu, 2018 einen Umsatz von 68,98 Milliarden Yuan zu erzielen. Das sind 14,7% mehr als im Vorjahr.Das Unternehmen hatte das ausschließliche Recht, Joghurtgetränke und Eiscreme in Stadien zu verkaufen, und schuf verschiedene Spezialprodukte, darunter Fußballeis. Vor der WM-Werbekampagne sprach kein anderer als Lionel Messi, der größte Spieler der Welt.
Chinesische Unternehmen dominierten das offizielle Sponsoring der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2018. Der Vivo-Smartphone-Riese und der Hisense-Kühlschrankhersteller kamen als drei der fünf Sponsoren des Turniers zu Mengniu. Die Zusammenarbeit mit der Fifa ist Teil der Expansionsstrategie von Mengniu für Übersee-Geschäfte, die zu einem deutlichen zweistelligen Exportwachstum führt seine Produkte in den letzten fünf Jahren.