Der Geschäftsmann Yuri Martynenko plant den Bau einer Geflügelfarm mit einer Kapazität von bis zu 900.000 Stück und einer Futterfabrik auf dem Land der Region Schytomyr.
Laut einem Bericht über geplante Aktivitäten im einheitlichen Register der Umweltverträglichkeitsprüfung, der auf der Website des Ministeriums für Ökologie und natürliche Ressourcen veröffentlicht wurde, ist der Bau von sechs Häusern mit einem einmaligen Inhalt von jeweils bis zu 30.000 Vögeln geplant.
Der für die Unterbringung der Geflügelfarm vorgesehene Standort befindet sich auf dem Gebiet der ehemaligen Molkerei, des Hofes und der Traktorstation.
Darüber hinaus ist der Bau eines Festbrennstoffkesselhauses sowie lokaler Kläranlagen geplant. Es ist geplant, abgepacktes Geflügelfleisch auf der Geflügelfarm zu produzieren.
Zur Information, nach Angaben des State Statistics Service, die Anzahl der Geflügel zum 1. Mai 2019 bei landwirtschaftlichen Betrieben aller Kategorien beliefen sie sich auf 210,3 Millionen gegenüber 201 Millionen zum 1. Mai des Vorjahres. Die Zahl der Geflügel stieg im Laufe des Jahres um 4,6%.
Früher wurde berichtet, dass die Region Winniza in der Ukraine führend in der Geflügelzucht ist. Von Januar bis März dieses Jahres gelang es den landwirtschaftlichen Betrieben der Region, 125,7 Tausend Tonnen Lebendgeflügel anzubauen, was 32,7% der Zahl für die Ukraine entspricht.