Saflor gehört zu unprätentiösen Kulturen und fühlt sich auch auf Böden gut an, auf denen nichts wächst. Insbesondere kann es auf unproduktiven Flächen wie Salzlösung, Salzböden und Massiven angebaut werden.
Safloranbau ist auch auf Kastanienböden in Kombination mit Solonetzes von 50 bis 60%, Zwiebel-Kastanienböden mit Solonetzes von bis zu 30% möglich. Unter diesen Bedingungen erreicht der Ernteertrag 5,9 kg / ha.
Saflorsprossen halten kurzfristigen Frösten bis -4-6 ° C problemlos stand. Nach der Bildung einer Rosette aus echten Blättern nimmt die Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen jedoch stark ab und Pflanzen benötigen in Zukunft viel Wärme.Die höchsten Anforderungen an die Wärmemenge, die die Kultur während der Blüte und der Samenfüllung erzeugt. Wenn während dieser Zeit das Wetter feucht und düster ist, sind die Blüten schlecht bestäubt und die Körbe können anfangen zu faulen. Am ungünstigsten ist die Saflorsaat während der Regenzeit mit der Tendenz, die Temperatur in der Blütephase zu senken.
Zur Information: Saflor färbende Blumen werden verwendet, um harmlose Farbpigmente in den Farben Rot, Gelb und Safran zu erzeugen. Sie werden in der Lebensmittelindustrie eingesetzt, insbesondere bei der Herstellung von Karamell. Kräutertees werden mit Blumen versetzt. Saflor wird auch als Ölsaaten verwendet. Aus seinen Blüten wird wertvolles Distelöl gewonnen, das in der Kosmetik besonders geschätzt wird. Safloröl wird auch zur Herstellung von Margarine verwendet. Kultur hat auch ihre Anwendung in der Medizin als Diuretikum, Choleretikum und Abführmittel gefunden.