Basierend auf den Prognosen von Profilanalysten des Landwirtschaftsministeriums der Russischen Föderation wird in diesem Jahr das Volumen der heimischen Produktion von Obst, Beeren und Gemüse, das von Landwirten und landwirtschaftlichen Organisationen auf offenem und geschlossenem Boden angebaut wird, erheblich zunehmen.
Experten berichten, dass die Bruttoproduktion im Jahr 2019 sechseinhalb Millionen Tonnen überschreiten wird. Aus Gründen der Klarheit lag das Gesamtvolumen an Obst- und Gemüseprodukten im Jahr 2018 um 500.000 Tonnen unter dem von Experten angegebenen erwarteten Wert.
Es wird nicht unangebracht sein zu bemerken, dass der Anbau von Gemüse in Gewächshauskomplexen in der Wintersaison nach Einschätzung von Experten die Zahl von eineinhalb Millionen Tonnen pro Jahr überschreiten wird. Und das sind fast 39% mehr als im Vorjahr.Wenn wir zum Beispiel von einer Ernte wie Kartoffel sprechen, wird die Bruttoernte auf russischen Feldern voraussichtlich siebeneinhalb Millionen Tonnen übersteigen (7,2 Millionen Tonnen wurden 2018 geerntet).
Für den erwarteten Ertrag von Beeren und Früchten prognostizieren Experten in diesem Jahr einen deutlichen Anstieg der Obst- und Beerenproduktion - mindestens bis zu eineinhalb Millionen Tonnen (im vergangenen Jahr lagen die Indikatoren nicht über 1,2 Millionen Tonnen).