Auf der Grundlage der Vereshchagin Dairy, die an der Vologda State Dairy Academy tätig ist, gibt es einen speziellen experimentellen Workshop.
Die Mitarbeiter dieses Workshops führen häufig verschiedene Experimente mit Milchprodukten durch und erfinden neue Arten der Milchverarbeitung und einzigartige Produkte. Vor nicht allzu langer Zeit freuten sich die Forscher über eine weitere Errungenschaft auf dem Gebiet der Milchprodukte - sie präsentierten dem Publikum ein innovatives Nano-Eis, das auf der Basis eines aus Molke gewonnenen Konzentrats hergestellt wurde.
„Mit Hilfe der Nanofiltration extrahieren wir das Konzentrat und mischen es mit Zucker, Vollmilch und einer Fraktion Butter“, enthüllen Vologda-Experimentatoren Produktionsgeheimnisse. „Dies ist der Rohstoff für Eiscreme, den wir an die Produktionsabteilungen der Molkerei übergeben und dort vollwertiges Eis herstellen.“
Laut den Entwicklern hat dieses Eis eine Reihe nützlicher Eigenschaften, sättigt den Körper mit den notwendigen Aminosäuren, die viele im Serum und im Konzentrat davon enthalten. Außerdem ist dieses Eis viel weniger kalorienreich als das, das wir früher in Supermärkten gekauft haben.
"Das ist in Russland noch nie passiert", erklären die Vologda-Experimentatoren kühn. "Zuerst wird es in den Kühlschränken der Vologda-Läden erscheinen, und dann wird es mit Sicherheit die Liebe von Eisliebhabern im ganzen Land gewinnen!"