Analysten des Obst- und Gemüseverbandes der Ukraine schätzten von September 2018 bis Februar 2019 Tonnen Bananen, was die Daten für den gleichen Zeitraum der letzten Saison um 13% übersteigt.
Mit einer großen Anzahl von Angeboten für preiswerte Äpfel aus der Region entscheiden sich die Ukrainer für Bananen und erhöhen ihren Verbrauch ständig. Tonnen Bananen wurden von der Ukraine ab September 2018 gekauft. Zum Vergleich: In der ersten Hälfte der Saison 2017-2018. Das Land importierte insgesamt 124.000 Bananen.
Umgerechnet in Geld klingen diese Zahlen so: 77 Millionen Dollar wurden für die Früchte gezahlt, die die Ukrainer liebten. Diese Zahl ist 7% höher als in der letzten Saison. Nicht nur Bananen sind in der ukrainischen Bevölkerung sehr gefragt, sondern auch Zitrusfrüchte. Während der Saison kaufte das Land 265.000 Tonnen Zitronen, Mandarinen und Orangen. Diese Zahl übertrifft erneut die Daten der letzten Saison 2017-2018. Es ist ungefähr 15%. Die Ukraine zahlte 169 Millionen US-Dollar für den Kauf von Zitrusfrüchten. Im Allgemeinen stiegen die Kosten für den Import exotischer Früchte um 12%.Es wurde bereits berichtet, dass die Ukrainer ihren Konsum von frischem Gemüse, Obst und Beeren außerhalb der Saison erhöhten. Experten führen dies auf die Tatsache zurück, dass viele Bürger des Landes um die Welt reisen und die kulinarischen Traditionen warmer Länder übernehmen, in denen viele frische Produkte verwendet werden.