Viele Menschen denken, dass der Anbau von Tomaten unter Gewächshausbedingungen viel einfacher ist als im Freien, aber letztere haben dank des direkten Kontakts mit der Sonne einen unvergesslichen Geschmack und ein unvergessliches Aroma. Wir machen Sie auf die beliebte Tomatensorte Wild Rose aufmerksam, die unter allen Bedingungen gleich gut angebaut werden kann, während der Geschmack und die Größe ihrer Früchte Sie angenehm überraschen werden.
Charakterisierung und Beschreibung der Sorte
Eine Tomatensorte namens Wild Rose wurde in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts von Züchtern des Transnistrischen Wissenschaftlichen Forschungsinstituts für Agrarwissenschaften und Spezialisten des Moskauer Landwirtschaftsunternehmens Aelita gezüchtet. Danach wurde er bereits 1999 in das Staatsregister eingetragen.
Dank der Arbeit von Fachleuten ist die Sorte mit folgenden Indikatoren ausgestattet:
- Die Tomate gehört zu den frühreifen Sorten. Die Früchte können 90 Tage nach dem Pflanzen geerntet werden.
- Büsche gehören zum unbestimmten Typ, die Höhe erreicht mehr als 170 cm;
- Aufgrund der Schwäche der Zweige und der Größe der Früchte braucht es ein Strumpfband;
- große Blätter mit geschnitzten Rändern, grüne Tönung;
- Die Form der Früchte ist flach, sie sind ziemlich groß - das durchschnittliche Gewicht beträgt etwa 300 g;
- reife Tomaten sind rosa;
- Die Haut ist dicht und nicht anfällig für Risse.
- Das Fruchtfleisch ist saftig, süß mit einer leichten Säure und einem ausgeprägten Aroma.
- Früchte können leicht über große Entfernungen transportiert werden und verschlechtern sich während der Langzeitlagerung nicht.
- Tomaten sind resistent gegen Pilzkrankheiten;
- der Ertrag der Sorte ist gering - bis zu 3,5 kg aus 1 Busch;
- frisch verzehrt und zur Saftherstellung.
Vor- und Nachteile
Wie andere Sorten hat Wild Rose positive und negative Seiten, betrachten Sie sie.
- Vorteile:
- frühe Reife;
- schöne großformatige Früchte;
- ausgezeichneter Geschmack;
- Hitzebeständigkeit;
- nicht vom Tabakmosaikvirus betroffen;
- die Fähigkeit, auf zu gesalzenem Land zu wachsen, ohne die Erträge zu senken.
Wissen Sie? In Südamerika wachsen wilde Tomaten mit einem Gewicht von etwa 1 g.
- Nachteile:
- brauche viel Platz zum Leben;
- Benötigt mühsame Pflege
- geringe Ausbeute.
Merkmale des Tomatenanbaus
Überlegen Sie, wie Sie selbst wilde Rosentomaten anbauen und welche Funktionen Sie kennen müssen.
Optimale Bedingungen
Für ein volles Wachstum und eine gute Ernte sollten die Sämlinge unter folgenden Bedingungen gezüchtet werden:
- Temperatur - über + 24 ... + 25 ° С;
- Beleuchtung - das Maximum möglich;
- Luftfeuchtigkeit - 50%.
Zu unbestimmten Tomatensorten gehören auch:
Vorbereitungs- und Aussaattechnik
Zum Pflanzen wird leichter und fruchtbarer Boden verwendet, der aus einer Mischung von Rasenland mit Humus bestehen sollte. Vor der Aussaat wird die Erde kalziniert und mit einer 2% igen Kaliumpermanganatlösung bewässert.
Da die Sorte Wild Rose mit Sämlingen angebaut wird, wirkt sich die Samenvorbereitung erheblich auf die zukünftige Ernte aus. Dies schließt ihre Desinfektion durch Einweichen in eine 5% ige Kaliumpermanganatlösung für etwa 12 Stunden ein. Und anschließendes Eintauchen in einen Wachstumsstimulator, der die Keimwahrscheinlichkeit nach dem Pflanzen von Samen erhöht.
Damit die Samen schneller sprießen, keimen sie zuerst. Sie werden einige Tage in angefeuchtetem Material aufbewahrt. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, dass die Umgebungstemperatur innerhalb von + 25 ° C liegt. Um den Prozentsatz der Keimung zu erhöhen, werden die Samen sortiert und später in eine 1,5% ige Salzlösung gegeben. Für die Landung nehmen Sie nur diejenigen, die sich auf dem Boden niedergelassen haben. Bevor sie in den Boden gelegt werden, werden sie gründlich gewaschen.
Die Aussaat erfolgt im März. Machen Sie zur Aussaat kleine Rillen mit einer ungefähren Tiefe von 1 cm in einem leichten und fruchtbaren Boden. Die Samen verteilen und mit trockenem Torf ein wenig einschlafen. Geben Sie etwas Feuchtigkeit und bedecken Sie den Behälter mit einer Folie, um einen Treibhauseffekt zu erzielen.
Nach dem Auflaufen wird das Polyethylen entfernt und die Sämlinge an einem hellen Ort freigelegt. Das Eintauchen in einzelne Töpfe erfolgt erst nach dem Erscheinen eines vollen Blattpaares. Zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, mit einer wässrigen Lösung komplexer Mineraldünger zu düngen.
Wissen Sie? Aufgrund des hohen Gehalts an „Hormon des Glücks“ in den Früchten von Serotonin können Tomaten die Stimmung nicht schlechter machen als Schokolade.
Daten und Technologie des Pflanzens von Sämlingen
Das Umpflanzen von Sämlingen in offenes Gelände oder ein Gewächshaus erfolgt Mitte Mai. Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass der Boden gut aufgewärmt ist. Im Boden werden Löcher in Reihen gemacht oder versetzt. Es ist wichtig, dass das Pflanzmuster von 50 × 60 cm eingehalten wird. Der Abstand kann größer sein, da Tomaten dieser Sorte eine große Anzahl von Spurenelementen sowie eine gute Belüftung und Beleuchtung erfordern.
Einige Tage vor dem geplanten Anpflanzen der Sämlinge wird empfohlen, das Land, in dem sich die Sämlinge befinden, gut zu bewässern. Dies geschieht, damit die Erde die Wurzeln fester erfasst und während der Transplantation nicht abfällt und sie nicht freilegt. In jede Vertiefung wird eine kleine Menge Asche oder ein geeigneter Mineraldünger gegeben. Dann werden die Sämlinge abgesenkt und die Wurzeln auf den Boden gestreut.
Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, die Tomaten bequem zusammenzubinden. Um den Luftaustausch zu verbessern, werden unter anderem untere Blätter entfernt. Dies ist eine gute Verhinderung des Auftretens vieler Probleme mit Sämlingen.Wichtig! In den ersten 7 Tagen werden die Sämlinge nicht bewässert, da zu diesem Zeitpunkt eine Anpassung an neue Bedingungen erfolgt und die Wurzeln keine Feuchtigkeit aufnehmen, was zu ihrem Verfall führen kann.
Wie man eine Vielzahl von Tomaten pflegt
Die Pflege der Sorte Wild Rose unterscheidet sich nicht von anderen. Lassen Sie uns jeden Moment genauer betrachten.
Füttern und Gießen
Die Befruchtung sollte mäßig sein. Die besten Ergebnisse werden mit dem Top-Dressing erzielt, das jeden Monat durchgeführt wird. Verwenden Sie dazu das Werkzeug "Humat-super". Die Lösung wird auf der Basis von 1 g Wasser und 20 g des Arzneimittels hergestellt. Es ist wichtig, dass das Wasser um + 30 ° C warm genug ist. 5 Liter pro 1 m² düngen.
Die Sorte Wild Rose ist sehr anspruchsvoll im Gießen. Eine Tropfbewässerung ist ideal, aber auch eine einfache Bewässerung ist zulässig. Junge Büsche werden 1 Mal pro Woche mit 1 Liter Wasser pro Busch bewässert. Bei erwachsenen Pflanzen sollte bei heißem und trockenem Wetter täglich Wasser fließen. An bewölkten Tagen alle 3 Tage.
Pasynkovka und Bildung eines Busches
Um die Ernte so früh wie möglich zu erhalten, wird empfohlen, die Bildung eines Busches in einem Stiel durchzuführen. Es ist wichtig, alle Stiefsöhne systematisch zu entfernen. Nur in diesem Fall können Sie eine volle Ernte von großen Früchten erhalten.
Bodenbearbeitung und Jäten
Nach jedem Gießen ist es wichtig, den Boden zu lockern, damit die Feuchtigkeit weniger verdunstet. Dieser Vorgang kann minimiert werden, indem Mulch zwischen die Reihen gelegt wird. Unkräuter müssen regelmäßig gejätet werden, damit sie dem Boden kein Wasser und keine Nährstoffe entziehen.
Schädlinge und Krankheiten
Landwirte, die diese Sorte seit langem kennen, bemerken ihre Resistenz gegen Pilz- und Viruserkrankungen.
Um dies genau zu vermeiden, wird jedoch empfohlen, folgende vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen:
- Eine Spinnmilbe wird mit Insektiziden entfernt. Sie können jedoch vor der Bildung der Knospen verwendet werden.
- Schnecken treten nicht beim regelmäßigen Mulchen mit Torf oder Stroh auf und lockern den Boden nicht.
- Andere Insekten werden mit einer Seifenlösung und einer Mischung aus Wasser unter Zusatz von Ammoniak entfernt.
- Jedes Jahr wird die oberste Erdschicht durch eine obligatorische Desinfektion durch eine Lösung aus Kaliumpermanganat ersetzt.
- Entfernen Sie die unteren Blätter.
Ernte und Lagerung
Die Ernte erfolgt, wenn die Früchte reifen. Wenn Sie sie vorher aus den Büschen entfernen mussten, seien Sie nicht traurig, da sie zu Hause leicht gleichzeitig reifen können, ohne ihre Eigenschaften zu verlieren. Unter anderem tolerieren Tomaten normalerweise den Transport. Das einzig Negative ist, dass sie nicht lange gelagert werden können, da die Früchte nach einiger Zeit austrocknen und sich verschlechtern.
Wie aus dem Vorstehenden hervorgeht, ist die Pflege und der Anbau von Wildrosen-Tomaten eine einfache Aufgabe. Mit Kenntnis einiger Merkmale wird dieser Prozess nur Freude und Vergnügen beim Essen von leckeren Früchten bringen.