Die Danube Agrarian Limited Liability Company aus der Region Odessa plant, 2019 10 bis 20 Hektar ihres Landes für Süßkartoffeln bereitzustellen.
Auschecken
Das Unternehmen beschäftigt sich mit dem Anbau von Bio-Produkten. Die Pläne für das laufende Jahr wurden vom Direktor der Firma Roman Dyazhuk bekannt gegeben.
50 Tonnen Pfirsiche, mehr als 20 Hektar Wassermelone und 10-20 Hektar Süßkartoffel - das sind die Absichten des Unternehmens. Auf dem heimischen Markt der Ukraine besteht noch kein großer Bedarf an Süßkartoffeln. Im Jahr 2018 verkaufte das Unternehmen 5 Tonnen Süßkartoffeln über ein Vertriebsnetz. Dies sind jedoch sehr kleine Mengen. Der Export in europäische Länder eröffnet jedoch mehr Perspektiven für Süßkartoffeln.
Die Danube Agrarian Company hat bereits Erfahrung im Verkauf ihrer Produkte ins Ausland. Linsen, Raps, Sonnenblumen, Erbsen und Bio-Getreide haben bereits europäische Märkte gesehen. Die Landwirte präsentierten ihre Produkte auf der Biofach-Bio-Ausstellung, die kürzlich in Deutschland stattfand. Von allen Teilnehmern waren acht Bio-Wassermelonen, aber nur zwei Länder brachten die Yamswurzel zur Ausstellung - die Ukraine und Spanien, fasste Roman Dyazhuk zusammen.
Zur Information: Süßkartoffel ist eine in Kolumbien und Peru beheimatete Süßkartoffel. Die Knollen wiegen zwischen 200 g und 3 kg. Die weltweit wichtigsten Süßkartoffelproduzenten sind Indien, China und Indonesien.