In Irland werden Molkereien in den nächsten zwei Wochen mit einem Überfluss an Milch konfrontiert sein, da die Unternehmen versuchen, die verarbeiteten Bestände auch während der Spitzenproduktion zu erhalten.
Die wöchentlichen Bestände sind um 13 bis 20% höher als im Vorjahr, da sich die Kombination aus einem Anstieg der Anzahl der Kühe und dem raschen Wachstum des Grases in einem Anstieg der Milchversorgung niederschlug.
In Irland wird ein weiteres Rekordjahr für Milchlieferungen prognostiziert, das erstmals 8 Milliarden Liter überschreiten wird. Der Vorjahreswert lag bei über 7,5 Milliarden Litern.Branchenkenner sind zuversichtlich, dass das System über genügend Verarbeitungskapazitäten verfügt, um mit dem jüngsten Anstieg der Milchversorgung fertig zu werden. Gleichzeitig warnten sie jedoch davor, dass in den nächsten Wochen in jedem Werk kontinuierlich weitergearbeitet werden muss.
Der Vertreter der Genossenschaft Arrabawn sagte: „Die gesamte Branche wird in den nächsten Monaten alles brauchen, damit alles reibungslos läuft. Verarbeitungsunterbrechungen verursachen Probleme. “Ein anderer Branchenkenner sagte, Verarbeitungsbetriebe könnten „in Schwierigkeiten“ sein, wenn in einem der großen Betriebe Probleme auftreten, insbesondere an Wochenenden.
Die meisten Molkereien erwarten in der kommenden Woche einen Höhepunkt der Milchversorgung, der viel früher als gewöhnlich liegt.