In Schottland wurde zunächst das Naturkapital bewertet.
Infolgedessen wurde festgestellt, dass das natürliche Kapital dieses Landes, das ein autonomer administrativer und politischer Teil Großbritanniens ist, auf 273 Mrd. GBP geschätzt wird, was 34% der Gesamtbewertung des natürlichen Kapitalvermögens in Großbritannien entspricht.
In einem von der schottischen Regierung erstellten Bericht wird der Geldwert des schottischen Naturkapitals untersucht, zu dem auch landwirtschaftliche Biomasse gehört. Ein Viertel des Wertes der Vermögenswerte entfiel auf Posten, die nicht direkt im Bruttoinlandsprodukt berücksichtigt wurden, nämlich Kohlenstoffbindung, Schadstoffentfernung und Verwertung.Die Bewertung umfasst Informationen zu zehn Ökosystemleistungen: landwirtschaftliche Biomasse, Fischerei, Holz, Wasserentnahme, Bergbau, Öl- und Gasförderung, Erzeugung erneuerbarer Energien, Kohlenstoffbindung, Entfernung von Luftschadstoffen und Erholung.
Die Bilanzierung von Naturkapital ist wichtig, da viele der wertvollsten Dienstleistungen, die es erbringt, immateriell sind. Dies bedeutet, dass sie sich häufig nicht in gewöhnlichen Wirtschaftsindikatoren widerspiegeln, einschließlich landwirtschaftliche Tätigkeit.