Gärtner lieben in der Regel entweder Gladiolen oder nicht. Sogar verschiedene Nationen haben unterschiedliche Einstellungen zu ihnen. Die alten Griechen betrachteten die Pflanze als Feldkraut, und die Römer wuchsen auf offenem Boden in ihren Gärten. Versuchen Sie, sie und Sie zu züchten, vielleicht werden Sie die extravagante Schönheit dieser Pflanze mögen. Weitere Informationen zum Anbau und zur Pflege von Gladiolen finden Sie in diesem Artikel.
Ist es möglich, im Herbst Gladiolen zu pflanzen?
Gladiolus ist eine Staude. Es wächst gut unter allen klimatischen Bedingungen, auch in Ländern mit harten, kalten Wintern und kurzen Sommern. Zwiebeln dürfen fast das ganze Jahr über pflanzen.
Wichtig! Aufgrund des dünnen Profils der Blattspreiten haben Gladiolen eine bessere visuelle Wirkung, wenn sie in großen Gruppen von 6 Personen gepflanzt werden–12 Pflanzen. Damit sie nicht vom Wind beschädigt werden, werden dekorative Stützen verwendet.
Landedaten und ihre Merkmale:
- Beginnen Sie Ende Winter im Winter mit der Landung. Der Boden sollte nicht gefroren sein, aber die Luft kann immer noch ziemlich kalt bleiben. Pflanzen Sie Gladiolenzwiebeln bis zu einer Tiefe von 15 cm in den Boden. Decken Sie sie mit lockerem Boden ab und verdichten Sie sie nicht. Dadurch können sie zusätzliche Wärme von der Sonne erhalten. Wenn sich die Luft erwärmt, verdichten Sie den Boden leicht und füllen Sie ihn gegebenenfalls auf, um die gepflanzten Zwiebeln vollständig zu bedecken.
- Im Sommer können Sie eine Förderlandung arrangierenindem alle 2 Wochen einzelne Exemplare gepflanzt werden. Mit dem richtigen Zeitpunkt erhalten Sie ein Blumenbeet, das zwar nicht vollständig, aber ständig blüht.
- Was den Herbst betrifft, dann Bei der Organisation einer Winterlandung müssen Sie auf die Daten und Wetterbedingungen achten. Pflanzen, die im August oder Frühherbst gepflanzt werden, sprießen, haben aber keine Zeit zum Blühen. Dies wird ihren Entwicklungszyklus stören und im Winter zum Tod führen. Wenn die Zwiebeln gepflanzt werden, nachdem die Temperatur unter + 10 ° C gefallen ist, liegen sie einfach im Boden, bis das Wetter für ihr Wachstum und ihre Entwicklung günstig ist, dh bis zum Frühjahr. In diesem Fall ist es wichtig, dass die Zwiebeln 2 Wochen vor dem erwarteten Frost gepflanzt werden.
Regeln für das Pflanzen von Gladiolen vor dem Winter
Der Gladiolus kommt aus Südafrika. Daher wächst es am besten in einem sonnigen Gebiet auf sandigem Boden mit guter Drainage. Zu den Pflanzregeln gehören die Auswahl des Standortes und die Schaffung geeigneter Bedingungen für die Entwicklung der Pflanze.
Wichtig! Zwiebeln, einschließlich Gladiolen, sollten nicht an Standorten mit stark steigendem Grundwasser gepflanzt werden.
Lassen Sie sich bei der Auswahl eines solchen Standorts von der Tatsache leiten, dass:
- Gladiolus konkurriert nicht gern mit den Wurzeln von Bäumen oder Sträuchern um den Weltraum. Und mag es auch nicht, wenn es am Fuße des Gebäudes gepflanzt wird.
- Die Stelle sollte gut entwässert sein.. Wenn es dort 5-6 Stunden nach starkem Regen noch Pfützen gibt, suchen Sie sich einen anderen Landeplatz.
- Verwenden Sie beim Pflanzen Sand, der mit Erde gemischt ist. Gladiolus wächst am besten in sandigen Böden. Es sollte auch genug Nährstoffe haben. Dies kann durch die Herstellung von Kompost, Torfmoos, Humus, verrottetem Mist oder anderen organischen Düngemitteln erreicht werden.
- Es ist ratsam, den Säuregehalt des Bodens zu messen. Es sollte einen pH-Wert von 6,5 bis 6,8 haben. Wenn der Säuregehalt höher ist, werden die Blätter der Pflanze dunkler. Gladiolen werden auch häufiger von Pilzkrankheiten befallen. Saurer Boden sollte durch Zugabe von Dolomitmehl oder gelöschtem Kalk desoxidiert werden.
- In dem ausgewählten Bereich sollte viel Sonnenlicht vorhanden sein.. Gladiolen blühen im Halbschatten, aber die Farben sind nicht so hell wie in der Sonne und die Pflanzen sind nicht zu üppig.
Schritt für Schritt Gladiolen pflanzen:
- Schälen Sie die Zwiebeln des Peelings.
- Faule Proben wegwerfen. Wenn es sich um seltene Sorten handelt, können Sie versuchen, die betroffene Stelle abzuschneiden und mit leuchtendem Grün zu behandeln.
- Wenn Sie in der warmen Jahreszeit pflanzen, legen Sie Gladiolen mehrere Tage lang zur Keimung auf eine Papierschicht. In anderen Fällen sollte dies nicht durchgeführt werden, da der Spross in kaltem Boden stirbt.
- Legen Sie die Zwiebeln 2 Stunden lang in eine 0,3% ige Lösung von Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat). Dies ist notwendig, um Pflanzenmaterial von Pilzen und Schädlingen zu desinfizieren.
- Graben Sie Löcher mit einer Tiefe von 15 bis 17 cm. Der Abstand zwischen ihnen sollte 15 bis 20 cm betragen.
- Gießen Sie eine Lösung von Fitosporin M, um die Entwicklung des Wurzelsystems zu beschleunigen. Verdünnen Sie die Lösung gemäß den Anweisungen auf der Verpackung.
- Sphagnummoos kann am Boden jedes Lochs platziert werden, wenn Sie den Boden nicht mit organischen Düngemitteln gemischt haben.
- Jährliche kleine Zwiebeln können nicht so tief gepflanzt werden. Große Exemplare entwickeln sich jedoch bei tiefer Landung besser. Die zusätzliche Menge Erde um die Zwiebel herum ermöglicht es Ihnen, hoch blühende Stängel zu erhalten.
- Die Landung erfolgt mit der flachen Basis nach unten und dem Wachstumspunkt vertikal nach oben.
Pflege im Freien
Im Zentrum der Blumenpflege steht das Gießen, Düngen und die vorbeugende Schädlingsbekämpfung.
Wissen Sie? Die alten Griechen nannten Gladiolen "Xiphium". Das Wort kommt aus dem Griechischen "xiphos", was bedeutet «das Schwert».
Grundversorgungsregeln:
- Platzieren Sie kurz nach dem Pflanzen die Stifte in der Nähe der Gladiolen und binden Sie sie mit einer Zierschnur zusammen, um Beschädigungen zu vermeiden. Dies sollte erfolgen, wenn der Stiel ausreichend geformt ist.
- Gießen Sie die Blumen einmal pro Woche. Tun Sie dies bei trockenem Wetter häufiger.
- Mulchpflanzen mulchen, um die Bodenfeuchtigkeit zu erhalten. Dazu können Sie eine 5–7 cm dicke Strohschicht verwenden. Mulch sollte auch bei der Unkrautbekämpfung helfen.
- Wenn während des Pflanzens organische Dünger ausgebracht wurden, müssen Sie wasserlösliche Dünger herstellen, wenn die Blütenstiele eine Höhe von 25 cm erreichen. Und das zweite Mal beginnen sie zu blühen.
- Gladiolen werden zum Schneiden gezüchtet. Wenn die Blumen blühen, können Sie daraus Blumensträuße formen oder die Blumenbeete dekorieren lassen. Die Blütenstiele werden morgens geschnitten, wobei auf jeder Pflanze mindestens 4 Blätter verbleiben.
Frostbeständigkeit von Gladiolen und ihren Kindern
Nachdem die Blätter gelb werden, können die Zwiebeln für die Lagerung im nächsten Jahr ausgegraben werden. Normalerweise graben sie die Sorten aus, die für den Anbau in der 6. USDA-Zone bestimmt sind (Wintertemperaturen nicht unter -23 ° C).
In Gebieten ab 7 Jahren können Gladiolen im Boden überwintern. In diesem Fall wird der Boden von oben mit einer Schicht fein gehackter Blätter oder Holzspäne mit einer Dicke von bis zu 15 cm bedeckt. Eine solche Beschichtung dient als Isolator für kalte Luft und verhindert das Einfrieren des Bodens. Dies sollte Ende November erfolgen.
Wie bereite ich mich auf den Winter vor?
Für Sorten, deren Zwiebeln gegraben werden, müssen folgende Schritte unternommen werden:
- 6 Wochen nach dem Blühen der Blüten Zwiebeln graben. Das Hauptsymptom ist nicht der Zeitpunkt, an dem mit dem Graben begonnen werden soll, sondern vergilbte Blätter.
- Schütteln Sie den Boden von ihnen ab.
- Blätter zur Zwiebel schneiden.
- Lassen Sie sie vor der Lagerung 3 Wochen lang an einem warmen Ort mit guter Luftzirkulation trocknen. Die Lufttemperatur sollte zu diesem Zeitpunkt + 29 ° C betragen.
- Nach dem Trocknen können Sie die alten Zwiebeln entfernen und zu kleine Kinder wegwerfen, wobei nur große, gut entwickelte Exemplare übrig bleiben.
- Behandeln Sie Gladiolen vor der Lagerung mit Antimykotika.
- In Netzbeuteln in einem gut belüfteten dunklen Raum mit einer Temperatur von + 2 ° C bis + 10 ° C lagern.
- Gladiolus kann 35-40 Tage nach dem Entfernen vom Boden "schlafen". Aber dann können sie anfangen zu sprießen. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, ständig die gleiche Lufttemperatur im Lager aufrechtzuerhalten, die nicht höher als + 10 ° C ist.
- Näher an der Feder geben die Glühbirnen Feuchtigkeit ab. Daher müssen Sie ihren Zustand in Verpackungen überwachen und regelmäßig trocknen.
Video: Wie man Gladiolen gräbt und lagert
Welche Krankheiten können schaden
Der beste Weg, um Krankheiten zu vermeiden, besteht darin, gesundes Pflanzenmaterial zu pflanzen. Werfen Sie beschädigte oder verrottende Proben weg.. Wenn Sie während der Entwicklung von Gladiolen eine Wachstumsverzögerung bemerken, muss eine solche Zwiebel auch weggeworfen werden. Höchstwahrscheinlich ist es mit Viren infiziert.
Wissen Sie? Botaniker schlagen vor, dass mehr als 10.000 moderne Gladiolensorten aus 7 in Südafrika heimischen Arten gewonnen werden, die Ende des 17. Jahrhunderts erstmals nach Europa gebracht wurden.
Thripse sind die größten Pflanzenschädlinge. Sie ernähren sich von Blüten und Blättern, was zu charakteristischen weißen Streifen und verfärbten Stellen auf dem Gladiolen führt. Um Thripse zu zerstören, werden die Zwiebeln vor der Lagerung verarbeitet, wobei kochendes Wasser, das nicht mehr erhitzt wird, 2 Minuten lang fallen gelassen wird. Trocknen Sie die Glühbirnen danach unbedingt ab. Und während sie auf Betten gegen Thripse wachsen, werden wachsende Gladiolen mit einer Lösung aus insektizider Seife behandelt.
Um die Schönheit der Blumen für das nächste Jahr zu genießen, müssen Sie die richtigen Lagerbedingungen für sie festlegen. Und wählen Sie bei der Landung einen Ort aus, dessen Bedingungen, wenn sie nicht optimal sind, zumindest korrekt sind.