Derzeit ist der Handel mit landwirtschaftlichen Flächen in der Ukraine verboten, ein Moratorium (Verschiebung) ist in Kraft. Es gibt viel Land im Land - 96% oder 41 Millionen Hektar. Trotzdem gibt es einen halb-legalen Verkauf von Anteilen im Land, die 3/4 der landwirtschaftlichen Nutzfläche des Landes ausmachen.
Der Eigentümerwechsel in der Ukraine ist halb legal.
Laut VoxUkraine werden auf der OLX-Website 52,4 Tausend Landeinheiten verkauft, was weniger als 1% der vom State Geocadastre registrierten Einheiten entspricht (27,7 Millionen ha). Die größte Anzahl von Einheitsflächen wird in der Region Dnipropetrowsk verkauft - 7252 Hektar.
Auf den Plätzen 2 und 3 befinden sich die Einheitsgebiete der Regionen Zaporizhzhya und Kharkov - 5479 ha. und 4525 ha. entsprechend. Die geringste Anzahl von Landanteilen wird in den Regionen Czernowitz (172 ha), Lemberg (246 ha) und Volyn (344 ha) verkauft. Alle in OLX-Anzeigen exponierten Flächen machen weniger als 1% der landwirtschaftlichen Nutzfläche für jede dieser Flächen aus.
Die größte Menge Land wird im Osten und Süden des Landes verkauft. Am wenigsten werden Einheiten im Norden und Westen der Ukraine verkauft. Dies liegt an der Tatsache, dass der Norden und Westen des Landes reich an Wäldern und Sümpfen ist, was die Landwirtschaft schwierig macht. Die Gebiete im Süden und Osten der Ukraine sind jedoch besser für die landwirtschaftliche Verarbeitung geeignet.