Laut Agrosynoptics wird Anfang Juni ein günstiger Zeitraum für den Abschluss der Aussaat auf den russischen Feldern sowohl im europäischen als auch im asiatischen Teil des Landes sein.
Laut Vertretern des Hydrometeorologischen Zentrums werden die Bedingungen für die Vegetation verschiedener Kulturen und die Bildung produktiver Fruchtbarkeit in den meisten Regionen in den europäischen Weiten der Russischen Föderation zumindest zufriedenstellend und höchstens gut sein.
Was die asiatischen Weiten des Staates betrifft, so geben hier auch Wettervorhersagen optimistische Prognosen für Juni dieses Jahres ab. Der vorherrschende Teil der russischen Regionen im asiatischen Teil wird die Aussaat erfolgreich abschließen können.
Auch werden die klimatischen Bedingungen kein Hindernis für die Entwicklung der Ernte der meisten Pflanzen und Früchte sein. Die Wetterbedingungen werden voraussichtlich zufriedenstellend sein.
Wettervorhersagen zufolge gibt es derzeit keinen Grund, den kommenden Sommer als potenziell kalt zu bezeichnen. Diese Informationen wurden der Agrargemeinschaft vom Leiter des russischen Hydrometeorologischen Zentrums Roman Vilfand mitgeteilt.