Auf eigenen 3 Hektar. Er ist einer der wenigen in Europa, der dies auf seiner Farm Les Saveurs de Jade tut.
„Wir haben vor vier Jahren mit einer Pitaya-Pflanze begonnen“, erklärt Gilles. Im Moment entwickeln wir auch die Produktion von Zitrusfrüchten aller Art, einschließlich Zitronen. "
Pitaya hat in der Regel keinen sensationellen Geschmack. „Aber von den drei Sorten züchte ich rot, was den besten Geschmack hat. Ich weiß nicht, ob es einen Geschmacksunterschied zwischen meinen Getränken und tropischen Regionen gibt.
Ich kann nur sagen, dass meine lecker und süß sind und der Geschmack lange in meinem Mund bleibt. Aus gesundheitlicher Sicht ist Pitaya auch nicht schlecht “, sagte Gilles.
Produkte von Les Saveurs de Jade sind bereits im Verkauf. „Ich arbeite direkt mit Restaurants und einem kleinen lokalen Unternehmen zusammen. Derzeit ist das Ziel, auf diesem Niveau weiter zu wachsen.
Dann zielen wir auf größere Kunden ab “, erklärte der Hersteller. Pitaya und Zitrusfrüchte werden unter dem Markennamen Pointe de Zeste verkauft.
Gilles war zuvor Tomatenproduzent. Er baut noch einige alte Sorten und Kirschtomaten an. „Aber der Tomatenmarkt wird immer angespannter.
Gewächshäuser sind heute groß und die Kosten relativ niedrig. Persönlich reichen mir 3 ha. Ich versuche mich abzuheben und suche nach Produkten, die selten sind und uns von anderen abheben “, sagte Gilles.