Thailands größtes landwirtschaftliches Konglomerat gab am Montag, den 22. April bekannt, dass es den kanadischen Schweinefleischproduzenten HyLife Investments für 498 Millionen US-Dollar (372,7 Millionen US-Dollar) übernehmen wird, um sein nordamerikanisches Geschäft auszubauen.
Die Akquisition wird CPF zu einem 50,1-prozentigen Eigentümer von HyLife machen, und der Rest wird seinem japanischen Partner Itochu Corp gehören, teilte der CPF in einer Erklärung mit.
CPF sagte, die Investition würde ihm Zugang zu einer Schweinefleischbasis und Erweiterbarkeit in Nordamerika und Premium-Märkten wie Japan ermöglichen.CPF, spezialisiert auf Viehzucht, Aquakultur, Tierfutter und Restaurants in 17 Ländern, gehört zu den reichsten Männern in Thailand, Danin Chearavanont. Weitere Geschäftsbereiche von Dhanin sind Geschäfte, Versicherungsunternehmen und Telekommunikation.
Der Kauf von CPF HyLife wird die Produktpalette für Schweinefleisch für den chinesischen Markt verbessern und seine Präsenz in den USA ausbauen. HyLife, das Verarbeitungsbetriebe in Kanada und Mexiko besitzt, verfügt über eigene Einrichtungen, einschließlich Futtermittelproduktion, Schweineproduktion und Vertrieb von Schweinefleischprodukten.CPF gab zuvor bekannt, dass es für 2019 ein Umsatzwachstum von bis zu 10% erwartet und für die nächsten fünf Jahre einen Umsatz von mehr als 18,2 Milliarden US-Dollar plant.