Die Region Winnyzja in der Ukraine ist in den letzten Jahren für einheimische Winzer immer attraktiver geworden.
Und in vielerlei Hinsicht war der Grund dafür der Klimawandel im Land, der Winniza zu einer vielversprechenden Plattform für die Entwicklung der ukrainischen Weinherstellung machte.
Es ist bemerkenswert, dass der durchschnittliche Ertrag in der Region im Jahr 2018 mehr als dreitausendneunhundert Tonnen Trauben pro Hektar betrug. Diese Informationen wurden von Vertretern des Pressedienstes des Ministeriums für agroindustrielle Entwicklung und natürliche Ressourcen der regionalen Staatsverwaltung an die Öffentlichkeit weitergegeben.
Darüber hinaus betonte die Abteilung, dass die Winzer von Vinnytsia eine Rolle bei der Reduzierung der Niederschläge und der Erhöhung der allgemeinen Lufttemperatur spielen. In diesem Zusammenhang beabsichtigen die landwirtschaftlichen Erzeuger der Region heute ernsthaft, die Gesamtfläche für den Anbau von Trauben verschiedener Sorten zu vergrößern.
In Anbetracht der Tatsache, dass sich in den letzten Jahren die Fläche der Weinberge, die Teil des Vermögens von landwirtschaftlichen Betrieben verschiedener Kategorien in Winniza waren, nicht geändert hat, wird eine Zunahme der Anzahl der Gebiete die Weinindustrie der Region vermutlich auf ein qualitativ neues Niveau bringen.