Im Laufe des Jahres 2018-2019 EU-Beamte führten drei Kontrollen des Kontrollsystems für Geflügelgesundheit, Geflügelfleischproduktion und daraus hergestellte Produkte durch, teilte der staatliche Lebensmittel- und Verbraucherdienst mit.
Nach Angaben der Kontrolleure haben die ukrainischen Hersteller alle drei Prüfungen erfolgreich bestanden. Fachleute aus Europa bestätigten die hohe Qualifikation der Mitarbeiter des staatlichen Lebensmittel- und Getränkedienstes hinsichtlich der EU-Anforderungen, der Wirksamkeit der behördlichen Kontrolle und der Einhaltung der EU-Vorschriften durch die ukrainischen Hersteller.
Nur Hersteller, die sich an EU-Gesetze halten, können Lebensmittel in EU-Länder liefern. Die Produktion in solchen Unternehmen wird kontinuierlich von europäischen Spezialisten überwacht, so der staatliche Lebensmittel- und Getränkeservice.
Vor mehr als drei Jahren hat die Ukraine eine Strategie gebilligt, die über 250 Rechtsakte der Europäischen Union enthält, nach der die Experten des staatlichen Lebensmittel- und Getränkedienstes eine hygienische und pflanzenschutzrechtliche Kontrolle durchführen sowie die Indikatoren für Gesundheit und Wohlbefinden von Vertretern der Flora und Fauna analysieren.
Dieses Dokument ist im Aktionsplan zur Umsetzung des Assoziierungsabkommens enthalten, der vom Ministerkabinett der Ukraine vom 25. Oktober 2017 Nr. 1106 genehmigt wurde.
Der staatliche Lebensmittel- und Getränkeservice übt auf der richtigen Ebene die Kontrolle über die Produktion von Hühnerfleisch und Geflügelprodukten aus, und die Produkte der ukrainischen Erzeuger erfüllen die Anforderungen der Europäischen Union, so die für die Verarbeitung Verantwortlichen.