Um ein stetiges Angebot an Pflanzen zu gewährleisten, um die wachsende Nachfrage nach Hafer zu befriedigen, wurde am 12. Juni in Großbritannien der weltweit erste Leitfaden für den Haferanbau veröffentlicht.
Ein Leitfaden, der allen britischen Haferproduzenten zur Verfügung steht, hilft den Landwirten, das Wachstum und die Entwicklung ihrer Pflanzen zu verfolgen.
Die Empfehlungen sollen die Landwirte ermutigen, die Effizienz zu steigern und den Haferertrag zu steigern. Dies ist besonders wichtig, da in bestehenden Studien eine Lücke von 4 Tonnen pro Hektar zwischen dem in Großbritannien erzielten durchschnittlichen landwirtschaftlichen Ertrag und dem optimalen Ernteertrag festgestellt wurde.
Das Handbuch enthält eine Analyse von 120 kommerziellen Erträgen und 60 Kontrollerträgen für vier verschiedene Jahreszeiten mit insgesamt mehr als einer Million Punktdaten.
Dies ist der Höhepunkt eines fünfjährigen Forschungsprojekts, das von PepsiCo, Inhaber von Quaker Oats, ins Leben gerufen wurde und von Innovate UK und dem Biotechnology and Biological Sciences Research Council (BBSRC) gemeinsam gesponsert wurde.
Der Leitfaden für das Haferwachstum zielt darauf ab, die Ernteerträge um 5 bis 10% zu steigern. Dies bedeutet eine Erhöhung der Hafermenge pro Hektar bei gleichzeitiger Optimierung der Ressourcen und ist ein wesentlicher Beitrag zur Schaffung eines nachhaltigeren Lebensmittelsystems für Erzeuger und Verbraucher von Hafer.